Bau von Ratte oder Wühlmaus (Foto)?

Hi,

ich weiß aus der Ferne schwer zu erkennen, aber vielleicht kann mir jemand helfen

Anhänge

• 2013-08-11 15.52.47.webp
    2013-08-11 15.52.47.webp
    485 KB · Aufrufe: 19.429
  • 2013-08-11 15.52.44.webp
    2013-08-11 15.52.44.webp
    481,5 KB · Aufrufe: 7.057
  • Eigentlich Maus.
    Aber da müsstest Du auch Gänge sehen!?

Ist dies Dein Rasen oder Wiese/Acker. :grins:

• Wenn es ne Wühlmaus ist, siehst du das bald an den Pflanzen in der Nähe.
    Man kann die größe des Loches nicht genau beurteilen, aber ich tippe eher auf Maus. Evtl auch ein alter Gang der bei dem Regen jetzt eingestürzt ist.
    Das Loch hat wenig "Laufspuren" ich tippe echt auf einen alten Gang..

Eine Schermaus / Wühlmaus hinterlässt einen Hügel welchen sie wieder verschliesst .

Ich tippe da eher auf Feldmaus .
    Gib bei Goggle mal "Rattenbau erkennen" ein , da findest du ähnliche Bilder der Feldmaus .

Zuletzt bearbeitet:
  • So sieht eine Ratte aus, :grins:.

Liebe Grüße LAVI

Anhänge

• 021.webp
      021.webp
      5,1 KB · Aufrufe: 2.001
    • 018.webp
      018.webp
      41,6 KB · Aufrufe: 2.435
    • 009.webp
      009.webp
      28,1 KB · Aufrufe: 3.209
    • 011.webp
      011.webp
      24,1 KB · Aufrufe: 1.827
    OH GOTT, wie furchtbar.... ich saniere gerade das Haus meines Vaters - der Garten lag viele Jahre brach. Einige größere Löcher habe ich in den Beeten entdeckt und vorgestern in einer alten Backsteinmauer eine RATTE!!!!! gesehen, die rumwuselte und sich nicht vertreiben ließ! Ich habe bis 30 cm vor ihr mit den Händen rumgewedelt und sie hat sich gar nciht beeindrucken lassen. Dachte erst, sie sei krank. Ist aber später auf den Boden gehopst und dann langsam im "Unterholz" verschwunden. UAAAH!!!!Ich bin zwar sehr tierlieb aber RATTEN IM GARTEN, das ist zu viel für mich! Ich kann auch kein Gift auslegen weil dort viele Katzen rumstromern. Ich habe aber super Respekt vor den Tieren, warum, weiß ich auch nicht. Was mache ich denn nun? Und schon ist mir der Gedanke von baldiger eigener Garten Oase total vermiest worden :-(

hallo

klar kannst du gift auslegen - anders bekommst du die ratten nicht in den griff - sie vermehren sich ja schliesslich

ich hätte da schon längst rattengift ausgelegt - bevor es noch mehr werden -

wo eine ist - sind die anderen nicht fern

um freilaufende katzen würde ich mir KEINE gedanken machen - sind schliesslich nicht deine

Ratten- und Mäusegift (Cumarin) darf seit dem 01.01.2013 von Laien nicht mehr ausgebracht werden.
    Ein Grund dafür ist auch die Tatsache, dass unter anderem Katzen, Hunde oder Greifvögel damit vergiftete Beuteratten und Mäuse gefressen haben und dann elend krepiert sind, was einem kreaturverachtenden Zeitgenossen natürlich egal sein kann.

• dann helfen halt nur noch fallen -

eine rattenplage möchte ich nicht im garten haben - sowas kenne ich auch aus früheren zeiten - als sie bei nachbars noch unter altem gestapelten holz hausten und dann schön auf unseren terrassen spazieren gingen -

wo eine ratte ist - sind auch noch mehrere!

• dann helfen halt nur noch fallen - es gibt ja lebendfallen - dann kann man sie irgendwo wieder aussetzen und muss sie nicht umbringen

die lebendfallen sind ganz einfach zu händeln - hab mir vor kurzem auch wieder eine gekauft da ich dachte ich hätte einen siebenschläfer in der wohnung den ich ja nicht umbringen wollte - sind ja niedliche kerlchen

eine rattenplage möchte ich aber nicht im garten haben - sowas kenne ich auch aus früheren zeiten - als sie bei nachbars noch unter altem gestapelten holz hausten und dann schön auf unseren terrassen spazieren gingen -

wo eine ratte ist - sind auch noch mehrere!

@heide
    Wie Pit schrieb , geht es hier nicht nur um Katzen :rolleyes:

Weil einige Ratten da sind , ist noch lange keine Plage in Sicht .
    Wir hatten am Anfang auch Ratten im Garten , dafür ist Natur rundherum .
    Nachdem einiges Chaos verschwand und Halbwilde Katzen sich einlebten , verschwanden sie .
    Wenn Ratten kommen dann liegt es an den Menschen und den falsch angelegten Komposthaufen .

Sogar in Basel sieht man im alten Teil hier und da eine Ratte in den Gassen .
    Deshalb hat Basel noch keine Plage .

ratten vermehren sich recht schnell und eine zieht die anderen heran - die tiere verständigen sich ja auch untereinander

anders kenne ich es nicht und ruck zuck hat man jede menge davon um sich - sowas muss ja nicht sein

meine nachbarn hatten keinen komposthaufen - nur altes holz im garten liegen wo sie sich irgendwann tummelten und uns auf den terrassen besucht haben - hat lange gedauert bis man sie wieder weg hatte

dann helfen halt nur noch fallen - es gibt ja lebendfallen - dann kann man sie irgendwo wieder aussetzen und muss sie nicht umbringen

die lebendfallen sind ganz einfach zu händeln - hab mir vor kurzem auch wieder eine gekauft da ich dachte ich hätte einen siebenschläfer in der wohnung den ich ja nicht umbringen wollte - sind ja niedliche kerlchen

Also Lebendfallen sind nicht jedermanns Sache, wenn die Ratte um Todesangst ringt geht man da keinen Meter an den Käfig, habt da Respekt.

ratten vermehren sich recht schnell
    Genau, und es werden immer mehr!
    Deswegen lege ja Rattengift aus, hab dafür so Gift-Tunnel/Röhren, da kommen auch keine Katzen hinein. Einfach mal im Netz schauen oder evtl. im Lagerhaus.

hallo

klar kannst du gift auslegen - anders bekommst du die ratten nicht in den griff - sie vermehren sich ja schliesslich

ich hätte da schon längst rattengift ausgelegt - bevor es noch mehr werden -

wo eine ist - sind die anderen nicht fern

um freilaufende katzen würde ich mir KEINE gedanken machen - sind schliesslich nicht deine

:confused: nicht dein Ernst ...

Es gibt Lebendfallen, aber Ratten gehen da nur einmal rein .. die kommunizieren untereinander und warnen sich gegenseitig ...

ich würd den Kammerjäger rufen .. aber KEIN Gift auslegen ...

sicher läuft der tagelang mit dem Netz durch die Gegend ..:cool:
    alles besser als Gift

hallo

die kammerjäger legen auch nur gift aus - die laufen nicht tagelang durch die gegend um ratten zu fangen - so eine aktion wäre auch gar nicht zu bezahlen und damit halten sich kammerjäger auch nicht auf -

entweder lebendfallen oder gift -

die röhrengiftfallen enthalten auch nur gift was gefressen wird - die tiere können ja vorne rein und hinten wieder raus -

von der industrie werden diese röhrengiftfallen verwendet - die tiere fressen es und sterben dann irgendwo

• Zurück
    Oben Unten