Hilfe, ein Goldfisch von heut auf morgen dick geworden,was tun????

Hilfe, ein Goldfisch von heut auf morgen dick geworden,was tun????

Hallo,

ich hab seid etwar 2 Monaten - 3 Asia Goldfische und 3 Shubunkin in meinem großen Gartenteich.
Sie alle sind super drauf....hören schon vom weitem wenn ich zum Teich komme...warten dann geduldig auf die Sticks (kleine gemacht). Ich kann sie auch vorsichtig streicheln....macht viel Spaß sie zu beobachten.

Heute mußte ich leider feststellen das ein Goldfisch ein dicken Bauch hat.Er schwimmt aber fröhlich durch die Gegend.Stört ihm wohl nicht. Mache mir trotzdem Sorgen. Hab ich zuviel Futter gegeben? Ich kleinere die Sticks immer...hab dann ca. ein vollen Kaffeelöffel.... Ist das zuviel??? ....bekommmen nur einmal am Tag was.

Bitte um schnelle Hilfe...

...Danke

• AW: Hilfe, ein Goldfisch von heut auf morgen dick geworden,was tun????

Auch wenn das Füttern Spass macht, sie sollten nicht gefüttert werden. (Ich gestehe, ich mache es auch ab und zu) Sie finden im Teich genügend Nahrung.

Google mal nach "Bauchwassersucht", vielleicht hat dein Goldi so etwas. Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen, bin nur in einem anderen Forum darüber gestolpert.

AW: Hilfe, ein Goldfisch von heut auf morgen dick geworden,was tun????

Setz' ihn erstmal auf Nulldiät. Jazzicca hat recht: eigentlich brauchen sie draußen im Teich gar nichts, weil im Wasser genug rumschwimmt. Ich füttere meine nur, wenn ich mal wieder gucken will, ob noch alle sechs da sind.
    Goldfische brauchen SEHR lange zum Verhungern, überfüttert sterben sie recht schnell!

LG, Tina.

kscsmith schrieb:
    Hallo,

ich hab seid etwar 2 Monaten - 3 Asia Goldfische und 3 Shubunkin in meinem großen Gartenteich.
    Sie alle sind super drauf....hören schon vom weitem wenn ich zum Teich komme...warten dann geduldig auf die Sticks (kleine gemacht). Ich kann sie auch vorsichtig streicheln....macht viel Spaß sie zu beobachten.

Heute mußte ich leider feststellen das ein Goldfisch ein dicken Bauch hat.Er schwimmt aber fröhlich durch die Gegend.Stört ihm wohl nicht. Mache mir trotzdem Sorgen. Hab ich zuviel Futter gegeben? Ich kleinere die Sticks immer...hab dann ca. ein vollen Kaffeelöffel.... Ist das zuviel??? ....bekommmen nur einmal am Tag was.

...Danke

Auf die Gefahr hin, das ich hier den Teufel an die Wand male, aber:
    Versuch den Goldfisch mal rauszufangen und setze ihn seperat in ein Faß oder einen großen Eimer. Es gibt eine Krankheit bei Zierfischen die recht Übel ist. Erst schwellen die kranken Fische total auf und bekommen einen richtig dicken Bauch, dann werden Sie träge und sterben. Danach "platzen" die Fische auf und "vergiften" das Wasser.

Lieber auf Nummer sicher gehen und den kleinen mal ne Woche isolieren.

Hallo,

klingt schon sehr nach Bauchwassersucht. Hatte im letzten Jahr auch so einen Fall. Der Fisch wurde unaufhörlich dicker und war schließlich nahezu bewegungslos, da die Brustflossen schon nicht mehr bewegt werden konnten; stießen sofort gegen den zuletzt unglaublich stark aufgequollenen Körper. Hab´den Zeitpunkt für eine angeblich mögliche medikamentöse Behandlung leider verpasst - die Krankheit soll heilbar sein, ohne dass ich hier mitteilen könnte, welches Medikament man geben muss. Würde den Fisch in jedem Fall separieren - schon weil man im Gartenteich ansonsten kaum nachhalten kann, ob der Fisch überhaupt etwas von dem Medikament aufnimmt. Ich bevorzuge insoweit flüssige Medikamente, mit denen ich das Fischfutter tränke.

Viel Glück!

Guten Tag ,
    Ich hätte eine Frage und bräuchte dringend einen Rat.In meinem Aquarium habe ich 8 Goldfische leider ist seit 3 wochen einer dieser Goldfische erheblicher dicker geworden(wie aufgeblasen) und seine Schuppen stehen ab.Ich habe mich schon bei anderen forums und im Fachhandel erkundigt und diese glauben es sei die Bauchwassersucht ?? Aber der fisch hat keine abstehenden oder glubschige Augen.Ich habe ihn jetzt alleine in ein Aquarium getan um zu vermeiden dass andere angesteckt werden.Der Fisch hat kein negatives Verhalten er frisst und schwimmt normal nur eben er ist sehr dick.Könnte er vielleicht im NOVEMBER /DEZEMBER in der Laichzeit sein ??

Warte auf Antwort
    Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
    :eek::o

Guten Tag ,
    ..einer dieser Goldfische erheblicher dicker geworden(wie aufgeblasen) und seine Schuppen stehen ab... glauben es sei die Bauchwassersucht ?? Aber der fisch hat keine abstehenden oder glubschige Augen.......Könnte er vielleicht im NOVEMBER /DEZEMBER in der Laichzeit sein ??

Warte auf Antwort
    Mit freundlichen Grüssen aus Luxemburg
    :eek::o

Hallo Liwimalen,

könntest Du bitte mal ein Foto davon machen, oder ganz genau beschreiben, wie die Haut aussieht, abstehende Schuppen sagtest Du aber sieh ihn Dir mal ganz genau an..

Das ist sehr wichtig...Z.B. bei einer Bauchwassersucht muß der Fisch nicht unbedingt Glotzaugen haben,

er kann Parasiten in sich haben...

Anderer Seits, kann es sich auch um Nachwuchs handeln, aber die Laichzeiten sind meistens so zwischen April/Mai und im Sommer nochmal. Du siehst, es ist ohne genaue Beschreibung schwierig!

Mo, die noch auf ein paar Angaben wartet!

Guten Abend Mo,
    Vielen Dank für den Eintrag und die Hilfe.Ich werde heute Abend noch Fotos machen und sie schnellstmöglichst auf diesen Forum setzen.

Mit freundlichen Grüßen
    Liwimalen:eek::o

Hallo,
    ....Hab ich zuviel Futter gegeben? Ich kleinere die Sticks immer...hab dann ca. ein vollen Kaffeelöffel.... Ist das zuviel??? ....bekommmen nur einmal am Tag was.

...Danke

Hallo kscsmith,

NEIN; Fische die jetzt draußen im Teich verweilen, dürfen generell ab 10°, Goldfische ab 9° Wassertemperatur abwärts, nicht mehr gefüttert werden! Keine Sticks, kein normales Futter, sie hatten Zeit genug sich Fett anzufressen, brauchen den Winter für ihre sogenannte Fastenzeit, deshalb fast bewegungslos, um damit zu haushalten.
    Der Stoffwechsel hängt von der Wassertemperatur ab und sie werden träge!

Bei milderen Temperaturen zwischendurch, bitte nicht unterbrechen, oder sie durch Deine Anwesenheit stören oder animieren.. sie finden auch dann - wenn sie wollen im Teich genug Futter..

In den Wintermonaten sind sie dadurch auch empfindlicher und anfälliger für Krankheiten

Bitte gib ihnen ihre Ruhephasen, um so mehr Spaß machen sie Dir...

Mo, kennt es aus eigenen Erfahrungen, wie schwer es ist sie zu ignorieren!:rolleyes:

Öhmmmm MO9 ich will ja nix sagen aber der Fred war vom 26.07

da hatten wir bestimmt mehr als 9-10°

lg diana

Mo, kennt es aus eigenen Erfahrungen, wie schwer es ist sie zu ignorieren!:rolleyes:

Wenn es nur immer so einfach wäre!Ich Versuch es aber wenigstens und hoffe sie nehmen es mir nicht übel!;)

Öhmmmm MO9 ich will ja nix sagen aber der Fred war vom 26.07

da hatten wir bestimmt mehr als 9-10°

lg diana

ups *lach* liebe Diana,
    vielen Dank, nicht aufgepasst! :eek::eek:
    Aber das gilt das natürlich für die Wintermonate ab November!

@Dabei müßte ich bei Liwimalen noch wissen, ob die anderen Fische im Teich , oder auch im Aquarium sind?

Mo, die jetzt ins Bett geht!

Hallo zusammen! also ich hab in AQ auch so ein komisch angeschwollenen Fisch, genauer gesagt ein Platy-Weibchen, hat jetza Babys gekriegt ist aber schon vorher fett gewesen, stierbt aber nicht( Gott sei Dank) was kann das sein? Also abstehende Schuppen hat das nicht, Glüpschaugen auch net was kann den das sonst dann sein?

Hallo zusammen! also ich hab in AQ auch so ein komisch angeschwollenen Fisch, genauer gesagt ein Platy-Weibchen, hat jetza Babys gekriegt ist aber schon vorher fett gewesen, stierbt aber nicht( Gott sei Dank) was kann das sein? Also abstehende Schuppen hat das nicht, Glüpschaugen auch net was kann den das sonst dann sein?

Oh, hi Kirschblüte,
    es könnte auch eine Darminfektion sein hängen am After rötliche Würmer? Du mußt mal ganz genau schauen....
    Das verhalten des Fisches ist als normal zu beschreiben?

Mo, die mehr Infos braucht!

Oh, hi Kirschblüte,
    es könnte auch eine Darminfektion sein hängen am After rötliche Würmer? Du mußt mal ganz genau schauen....
    Das verhalten des Fisches ist als normal zu beschreiben?

Mo, die mehr Infos braucht!

Hi MO, also der Fisch verhält sich ganz normal, aber der Platy Mänchen schaut etwas zu dünn aus, das Weibchen die so Fett ist zeig kein komisches benehmen. Aber dafür hat ein Guppy Weibchen die kommische rote Faden oder wie du gesagt hast Würmchen aus dem After hängen, und das schon seit einer ewigkeit ein anderes Weibchen hate das auch dann gekriegt und die ist vor kurzem gestorben. Was ist das? ich hatte mal gelesen es gibt so eine Bakteriele-Virus infektion des Darmes ob das meine Fischis haben?
    Das verhalten ist aber normal.

Hi MO, also der Fisch verhält sich ganz normal, aber der Platy Mänchen schaut etwas zu dünn aus, das Weibchen die so Fett ist zeig kein komisches benehmen. Aber dafür hat ein Guppy Weibchen die kommische rote Faden oder wie du gesagt hast Würmchen aus dem After hängen, und das schon seit einer ewigkeit ein anderes Weibchen hate das auch dann gekriegt und die ist vor kurzem gestorben. Was ist das? ich hatte mal gelesen es gibt so eine Bakteriele-Virus infektion des Darmes ob das meine Fischis haben?
    Das verhalten ist aber normal.

Also das dein Platymännchen dünner ist ist normal....
    Aber leider ist das mit dem roten Faden so eine Darminfektion - Camallanus. Sie zu behandeln, ist sehr aufwendig und ich werde nachlesen was man tun kann - aber erst mal keine Panik, den Anderen geht es gut!

Mo, - werd mich melden!

Da bin ich,

....also die Bilder die Dir niwashi raus suchte, sprechen glaub ich für sich!

Da gibt es Medikamente, die 100% befolgt werden müssen, aber nur für die kranken Fische!!!

Es gibt aber noch andere Methoden wie Wärmebehandlung, Kochsalzbehandlung, aber wer sich nicht auskennt, kann mit einem Schritt zuviel des Guten - alles zerstören!

Ich denke, es wird für Dich zu schwierig, da Du auf alles (es beginnt mit der genauen Angabe des Wasservolumens) peinlich genau achten mußt!

Du solltest Dich im Zoofachhandel erkundigen und sie werden Dir ein Medikament geben, daß Du wie gesagt 100% befolgen mußt!
    Du kannst immer über erzielte Erfolge oder Misserfolge hier berichten, wenn wir helfen können, tun wir das gerne!

Mo, die da ein Auge drauf hält!

Hallo ihr Lieben! Also die sache ist die bei dem betroffen Fisch hängt da was aus dem After schaut aber nicht nach einem Wurm aus sonder mehr nach Härchen am ende spitzig wie eine Nähnadel und nicht eine diese Härchen sonder gleich 3 Stück und dann habe ich gelesen über diesen Fräskopfwurm das dagegen keine Medikamente im Zooladen gibt sondern eine andere Mettode und zwar... ich zettiere: Fräskopfwürmer können mit Antihelminthica behandelt werden das ist ein Wurmmittel für Seugetiere, die nur gegen tierärztliches Rezept in Apotheke erhätlich ist.Handelnamen sind z.B Concurat oder Droncit
    Und so wird es durchgeführt:In 1em Liter Wasser löst man 2 g Concurat(10%) und legt in dieses Lösung lebende rote Mückenlarven.Wenn die Larve beginnen(wenige Minuten), an dem aufgennomenem Gift zu sterben, werden die direkt an die befallenen Fischen verfüttert oder für spähtere Zwecke eingefroren.Die Behandlung daueert 3-5 Tage.Da diese vergiftete Larven den Fischen nicht schmecken, sollte man die Fische einige Tagehungern lassen.

Also bitte wo soll ich eine rote Mückenlarve her nehmrn wir haben in unseren Stad nur ein Zooladen und ob da welche Larven gibts ist fraglich. Ich fahre morgen auf jeden Fall zum Zoohändler und frage mal nach wie und was.

Hallo alle mit einander ich bins nochmal, also ich hab im Internen ein wenig rescherschiert und mir paar Bilder von diesen Würmer angeschaut das triegt alles nicht zu meine Fisch hat was anderes und diese Härchen wie ich schon beschrieben hatte sind wenige millimeter land. Dann hab iah noch gelesen das die Fische die von den Wurm befallen sind verweigern das Fressen ,atmen häcktisch und werden auch abgemagert das alles trieft auf mein Fisch net zu. Mein Fischizeigt keine abnormes bennemen, also jetza bin ich überfragt, es darf doch nichts aus dem After hängen oder? also heißt es das da was net stimmt, was kann das den sein??

• Zurück
    Oben Unten