Hilfe, ein Goldfisch von heut auf morgen dick geworden,was tun????

AW: Hilfe, ein Goldfisch von heut auf morgen dick geworden,was tun????

Ah noch etwas: hab gelesen das die Fische die infezier sind an einem Platz hängen also kaum schwiemen und sonst nicht grade lebhaft sich bennemen, und wenn der Fisch stiel schwiemt oder steht( wie sagt mans richtig auf Deutsch? :) )und der Wurm grade aus dem After raus gugt, be der bewegung des Fisches verschteckt sich der böse Wurm wieder also sprich rein in den After, das zeuch was mein Fisch hat ist immer zu sehen und das kamm wenige Tage nach dem Kauf des Fisches oder hate der Fisch das schon immer und ich hatte das einfach net gemerkt, das kann ich jetz nicht so genau sagen.
Man muss doch den Ganzen Becken desenfezieren und so weiter wenn das der Wurm sein sollte, ob beim desenfezieren und sauber machen die Larven dieses Wurmes auch für Mänschen geferlich sind, ich meine ich hab ein 4jarigen Sohn nicht das er da was kriegt weil er hilft mir immer beim Wasser wechsel und so weiter.

Kirschblühte die sehr bessorgt ist um das wohlergeen ihres Fischis und um das mänschliches Kind!

• AW: Hilfe, ein Goldfisch von heut auf morgen dick geworden,was tun????

Ah noch etwas: hab gelesen das die Fische die infezier sind an einem Platz hängen also kaum schwiemen und sonst nicht grade lebhaft sich bennemen, und wenn der Fisch stiel schwiemt oder steht( wie sagt mans richtig auf Deutsch? :) )und der Wurm grade aus dem After raus gugt, be der bewegung des Fisches verschteckt sich der böse Wurm wieder also sprich rein in den After, das zeuch was mein Fisch hat ist immer zu sehen und das kamm wenige Tage nach dem Kauf des Fisches oder hate der Fisch das schon immer und ich hatte das einfach net gemerkt, das kann ich jetz nicht so genau sagen.
    Man muss doch den Ganzen Becken desenfezieren und so weiter wenn das der Wurm sein sollte, ob beim desenfezieren und sauber machen die Larven dieses Wurmes auch für Mänschen geferlich sind, ich meine ich hab ein 4jarigen Sohn nicht das er da was kriegt weil er hilft mir immer beim Wasser wechsel und so weiter.

Kirschblühte die sehr bessorgt ist um das wohlergeen ihres Fischis und um das mänschliches Kind!

Hi Kirschblüte,
    ich bleibe dran, nur ist es jetzt etwas spät geworden, denn ich lese noch drüber, melde mich morgen Ok?

Mo, die Deine Sorge versteht!

Hallo alle zusammen, also das mit dem Guppi Weibchen die die komischen Faden aus dem After hängen hate ist heute in der Frühe am Boden tod geschwommen, gestern Abend habe ich beobachtet das sie nur am Grund da liegt kaum atmet und sonst wie fast tod sich verhält, und heute bitte schön ist mein Fischi weg :( hab gelesen wenn man den verdacht auf Würmer hat muss man ein Fisch abtöten und den Bauch aufschneiden um zu guken ob es wirklich Wurmbefal ist, das hab ich auch gemacht schon am toten Fisch, da waren 6 diese roten faden am ende mit einem Punkt also schaut aus wie ein Kopf, bin jetza siecher das das der Wurmbefahl war. Was soll ich jetza machen mit dem Aq gibt es eine möglichkeit die Fische dafon u schützen? kann ich irgintwie das Aq desenfezieren oder ein medikament vorsichtshalbe ins wasser rein machen damit die Anderen Fische nicht krank werden? Und noch etwas ob der Wurm auch für Menschen geferlich ist, ich eklle mich ganz schön dafon?

Hallo alle zusammen, ... Guppi Weibchen ...Faden aus dem After hängen hate ist heute in der Frühe am Boden tod geschwommen, gestern Abend...am Grund da liegt kaum atmet wie fast tod sich verhält,.. :( hab gelesen wenn man den verdacht auf Würmer hat muss man ein Fisch abtöten und den Bauch aufschneiden um zu guken ob es wirklich Wurmbefal ist, hab gemacht am toten Fisch, da waren 6 diese roten faden am ende mit einem Punkt also schaut aus wie ein Kopf, bin jetza siecher das das der Wurmbefahl war.

hallo Kirschblüte,

das tut mir sehr leid....ich hatte es fast schon geahnt.....
    Ich habe jetzt so einiges gelesen dazu, denn ich hatte ihn noch nie! Eine Methode mit dem Gitterboden, bei dem der Kot durchfällt, scheint einleuchtend - mir zu mindest -
    Diesen Rost bekommst Du in einer Zoohandlung, passend zur größe Deines Teiches, eben so soll Sera ein ganz neu entwickeltes Medikament heraus gebracht haben, hat mir ein kollege erzählt, welches sehr gut helfen soll - Du mußt danach fragen, ich weiß nicht wie es heißen soll!
    Sonst mußt Du Levamisol haltige Mittel Concurat-L10% verwenden und ich denke die in Wasser aufgelöst oder im Lebendfutter vermischt müßte gehen. Es wird genau auf der Verpackung stehen, auch, das Du den Vorgang nach 6 + 12 Tagen wiederholen mußt, aber keine Wasserwechsel in der Zeit durchführen darfst. Das Becken muß aber gut durchlüftet werden!

Dann solltest Du bei der Arbeit Latex- Handschuhe tragen, denn es nicht auszuschließen, das es sich auf den Menschen, auf andere Tiere - Katzen, Hunde- überträgt!
    Die Fische im Becken werden den Wurm schon in sich haben..

Die Fräskopfwürmer Camallamus cotti, werden mit Lebendfutter eingeschleust, gelangen in den Darm, wo sie sich festsetzen, stören sie die Blutzirkulation. Dadurch perforiert der Darm und die Darmzellen sterben ab.

Das hört sich nicht gut an, ich weiß, aber vielleicht kannst noch was retten! Halte mich bitte auf dem Laufenden!

Mo, die Dir alles Glück wünscht!

Hi Mo, also ich war vor her beim Zoohandler die haben mir ein Medikament gegeben Gyrodol von Firma JBL das habe ich ins Wasser rein gegeben, vorsichtshalbe damit die anderen Fische net krank werden, der Typ vom Laden meinte das der Medikament aber nur im anfangsstadium hilft und in der vortgeschritenem Stadium ist es den Tieren nicht mehr zu helfen bleibt nur sie zu töten um die qwallen zu erschparen ( finde ich persönlich eine Tierqwellerei)
    In der Gebrauchtsanweisung von diesen Medikamet steht nichts aber über die Fresskopfwürmer, sondern nur über Kiemenwürmer,Hautwürmer,und Bandwürmer(Cestodae). Und in Inhaltsstofen steht nur Praziquantel über Levamisol steht gar nichts also ist auch nicht drin, keine Ahnnung ich beobachte meine Fischis aber wenn die nur mit einem Wurm befalen sind siht man das kaum, beim Guppy Weibchen waren es mehrere deshalb war es auch zu sehen.
    Das die auch für Mänschen gefärlich sind shokiert mich grade bin jetza panisch ich ruf mal lieber den Kinderarzt, frage mal nach und schleppe mein Sohn hin, weil was solche Sachen an geht ( Parasiten, Leuse oder sonst was) habe ich Angst davor.

P.s. der oben gennante Bandwurm ist was anderes oder doch nicht? was ist der unterschied zwieschen den Parasieten?

...
    Das die auch für Mänschen gefärlich sind shokiert mich grade bin jetza panisch ich ruf mal lieber den Kinderarzt, frage mal nach und schleppe mein Sohn hin, weil was solche Sachen an geht ( Parasiten, Leuse oder sonst was) habe ich Angst davor.

P.s. der oben gennante Bandwurm ist was anderes oder doch nicht? was ist der unterschied zwieschen den Parasieten?

Hi Kirschblüte,

Es bringt nichts jetzt Panik zu bekommen, natürlich kannst Du mit Deinem Sohn zum Arzt gehen wenn es Dich beruhigt, aber sieh mal wie lange Du das jetzt schon im Becken hast....
    Ich würde Dir wirklich empfehlen noch mal nach dem Medikament von SERA nachzufragen in einer guten Zoohandlung, die das auch führt. Er soll das Neueste sein und auch gut!
    Nur Du darfst nicht alles durcheinander machen..... Das haut den besten Fisch um... Die Produkte von JBL sagen mir nichts, habe sie noch nie ausprobiert, habe also darüber keine Erfahrung - Sera kenne ich! Und bitte solange bei der Beckenarbeit Handschuhe tragen....

bleibt nur sie zu töten um die qwallen zu erschparen ( finde ich persönlich eine Tierqwellerei)
    Das verstehe ich nicht so ganz... Hättest Du lieber, sie haben Schmerzen und leben qualvoll damit? Nein, das glaube ich nicht! Gerade das ist Tierquälerei!
    Du mußt unbedingt auf alles achten was auf der Packung steht und wenn Du das Präparat nicht bekommst, dann brauchst Du diesen Wirkstoff Levamisol eben

Mo, die weiter drauf achtet!!!

Das verstehe ich nicht so ganz... Hättest Du lieber, sie haben Schmerzen und leben qualvoll damit? Nein, das glaube ich nicht! Gerade das ist Tierquälerei!
    Du mußt unbedingt auf alles achten was auf der Packung steht und wenn Du das Präparat nicht bekommst, dann brauchst Du diesen Wirkstoff Levamisol eben

Mo, die weiter drauf achtet!!![/QUOTE]

Hi Mo, um Gottes willen natürlich möchte ich net das meine Fischis ein qualvolles Leben haben und auch so enden, ich hatte mit Tierquelerei gemeint, das der Typ vom Zoohandel mir gesagt hat das die Fische bei denen der Wurm schon aus dem After zu sehen ist sind nicht mehr zu retten und deshalb lieber sie ins Klo runta spühllen, damit bin ich aber nicht einferstanden weil es noch andere alternatiewen gibts die Fische zu heilen anstadt gleich die Sache hin schmeissen ohne was gescheites zu unternemen und eifach die Tiere tötten, das nenne ich Tierquälerei, solange die Fische gesund sind erfreue ich mich an dennen und wenn nicht gleich alles hinschmeissen und abtöten finde ich schon richtig krass, sowas in der art hat red Typ aus dem Laden zu mir gesagt und das hat mich geshockt, weil ich alles versuchen wedre um meine Fischis zu retten, hab Concurat-L10% besorgt morgen fange ich die behandlung an heute müssen die Fische noch etwas hungern. Hab bei www. rusmann.de noch nachgelesen über die dosierung ist alles klar das einzige was ich nicht kappirt habe, muss ich vor der behandlung ein Teilwasserwechsel durchführen oder net? hast du da eine Ahnnung? Schade nur das mein Nachwuchs filleicht stierbt, hab 3 Tage alte Babys von Platys gekriegt.

muss ich vor der behandlung ein Teilwasserwechsel durchführen oder net? hast du da eine Ahnnung? Schade nur das mein Nachwuchs filleicht stierbt, hab 3 Tage alte Babys von Platys gekriegt.

Ok, Kirschblüte,

das hab ich jetzt verstanden! Ich habe es nicht gelesen weil ich's nicht kenne, aber ich würde vorher keinen Wasserwechsel machen, die Fische sind genug gestresst...
    Ich glaube, die Babys wirst Du nicht retten können in dem Du sie raus holst, entweder sie überleben es mit der Medizin oder nicht - hört sich hart an, ich weiß..

Ein Gutes hat das Ganze ja Kirschblüte, beim nächsten mal hast Du schon viel gelernt und machst es von Anfang an besser!

Mo, die die Däumchen drückt, daß alles noch gut geht!

Ok, Kirschblüte,

Ein Gutes hat das Ganze ja Kirschblüte, beim nächsten mal hast Du schon viel gelernt und machst es von Anfang an besser!

Mo, die die Däumchen drückt, daß alles noch gut geht!

Da hast du recht langsam werde ich schlauer. Hab noch eine Frage wenn ich mit Conkurat jetza behandele muss ich mir extra eine Luftpumpe und ein Ausstösstein besorgen, ich hab keins nehmlich da muss ins 30km entfernte Stadt fahren ob es auch ohne gehts? Und noch etwas an der Packung(Concurat) steht nichts da über die dosierunf für Fische, der tierazt hat auch keine anhung wo ich drauf angesprochen hatte, habe im Internet da eine gute Seite gefunden da las ich das man 50mg pro Liter nehmen müsste wie soll ich das abmessen die Tütte was ich habe enthält 7,5g so eine genaue Waage habe ich net. Bitte um schnelle Antwort muss meine Fischis retten! Echt zum heulen das meine Babys kaum eine chanze haben zu überleben.Passiert meinen Fischen nichts wenn sie seit 2 tagen hungern müssen? Ich hab die so lang schon net mehr gefütert ist wiechtig für die behandlung jetza hab ich das noch gar net durchgefürt da ich keine Luftpumpe habe, braucht man die unbedingt?

Hallo Kirschblüte,

Hab jetzt auch mal geschaut:

-Dosierung zwischen 30 und 50 mg pro Liter
    -Behandlungszeit 24 Stunden
    -gut belüften
    -anschließend mehrere Teilwasserwechsel, evtl. über Aktivkohle filtern
    -am Tag vor der Behandlung nicht füttern
    -Behandlung nach einer Woche wiederholen

Also die Luftpumpe ist anscheinend nötig!
    Wie groß war doch gleich dein Becken?
    Hast Du das richtige Mittel (Concurat®-L 10%)?
    Wenn Du nun mit 50 mg/l behandelst, bräuchtest Du bei 50 l Wasser
    50x50 mg = 2500 mg = 2,5g = 1/3 deiner 7,5g
    dafür brauchst Du doch keine Waage,
    Ich würde etwas sparsamer dosieren, zumal die Angaben so unterschiedlich sind.

Stefan, spielt gerne Doktor:D

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du recht langsam werde ich schlauer. Hab noch eine Frage wenn ich mit Conkurat jetza behandele muss ich mir extra eine Luftpumpe und ein Ausstösstein besorgen, Passiert meinen Fischen nichts wenn sie seit 2 tagen hungern müssen? Ich hab die so lang schon net mehr gefütert ist wiechtig für die behandlung jetza hab ich das noch gar net durchgefürt da ich keine Luftpumpe habe, braucht man die unbedingt?

Hi Kirschblüte,
    Noch mal und ruhig bleiben!

Mittel Concurat-L10% verwenden und ich denke die in Wasser aufgelöst oder im Lebendfutter vermischt müßte gehen. Es wird genau auf der Verpackung stehen, auch, das Du den Vorgang nach 6 + 12 Tagen wiederholen mußt, aber keine Wasserwechsel in der Zeit durchführen darfst. Das Becken muß aber gut durchlüftet werden!

Es müssen nicht unbedingt Mückenlarven sein, aber die Pumpe, oder ein Sprudelstein (den bekommst oft schon in Lebensmittelmärkten) wird's auch tun
    -Wichtig ist die Angabe Größe Deines Beckens im Verhältnis zur Menge des Medikamentes, so wie es Gecko beschrieb und alles weitere ist so zu befolgen wie ichs schrieb, denn der Wasserwechsel soll nach der Behandlung (also nach 2 weiteren Behandlungen, nicht in der Zwischenzeit) einmal gemacht werden, nach dem Wechsel kannst das 2 x im Abstand von 2 Wochen machen ! Zuviele wären für Deine strapazierten Fische zuviel, sie würden eingehen! Du mußt aber wärend der Medikamentenzeit Aktivkohlefilter hierzu einsätzen, die Du mit dem Wasserwechsel wegwerfen mußt!!!!!!
    Die Fische können ohne weiteres ein / zwei Wochen ohne Futter auskommen, bei den Kleinen wirds auch gut gehen, sind ja immer nur 1/2 Tage ohne, aber hoffen wir mal.....

Mo, abwartend!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Mo,

warum dreimal behandeln?
    Und nur ein Wasserwechsel?:confused:
    Und während der "Medikamentenzeit" Aktivkohle???

Sorry, aber dein letzter Beitrag ist irgendwie schwer zu verstehen.

Stefan, steigt da nicht durch

Hallo Mo,
    warum dreimal behandeln?
    Und nur ein Wasserwechsel?:confused:
    Und während der "Medikamentenzeit" Aktivkohle???

Sorry, aber dein letzter Beitrag ist irgendwie schwer zu verstehen.

Stefan, steigt da nicht durch

So Hr. Doktor, bissel müde?;)

3x - weil's drauf steht, es sei denn es ist neu!

Während der 12-tägigen Behandlung keinen Wasserwechsel, (das schrieb ich), - erst hinterher!
    Ja, da das Wasser drin bleibt, kommen während der Behandlungsphase die Aktivkohlefilter rein, und zwar so:

--- am 1. Tag Medizin,
    --- am 2. Tag dann das Filter rein, was Restmedizin wieder entzieht bis zum 6. Tag,
    --- am 6. Tag Medizin - das Filter für den Tag raus
    --- am 7. Tag ein Neues bis zum 12. und letzten Tag der Medizin
    --- am 13. Tag Wasserwechsel!

Mo, die nun hofft, daß Hr. Doktor verstanden hat! :D

Danke, jetzt hab ich´s kapiert und kann beruhigt
    in´s Bett gehen!
    Aber dreimal behandeln ist mir neu,
    normalerweise sollten zwei Behandlungen reichen.

Stefan, wurmfrei

Danke, jetzt hab ich´s kapiert und kann beruhigt

normalerweise sollten zwei Behandlungen reichen.

Stefan, wurmfrei

bist sicher - Wurmfrei?????

nein Stefan - normalerweise!
    Das hier ist aber hochgradig ansteckend!
    Daher besonders zu behandeln...

Mo, die Dir eine gute Nacht wünscht!!!
    Mir haste jetzt ja meine Zeit geklaut!!!!:mad::-D