Der Basilikumthread 2012/2013

• Keine Ahnung, älter als 2 Monate ist es noch nie geworden.
    Ja, im Kühlschrank und muss immer mir Oel bedeckt sein.

:grins::grins:
    Ja eben darum musste ich fragen , da unseres auch nie alt wird :D

• Gestern wieder 4 Gläser Pesto gemacht + eine gute Portion für Spagetti .

Da kommt kein gekauftes mit :D

2Gläser übernahm gleich mal mein Sohn :grins:

• Mein Pesto ist leider schimmelig geworden :( Nach ca. 1-2 Monaten im Kühlschrank. Wir hatten alle Gläser und Deckel vorher gut ausgekocht. Ich hab jetzt einen großen Einkocher, meint ihr das hilft wenn ich versuche das Pesto so haltbarer zu machen?

• Ich habe auch noch jede Menge von dem "Unkraut" übrig

basilikum2013aqsbs.jpg

Ich habe auch noch jede Menge von dem "Unkraut" übrig
    Die sind ja ganz schön groß geworden!
    Meine sind im Topf auch einigermaßen gewachsen, bis ich Sie zu Pesto verarbeitet habe - aber die frei ausgesäten sind mickrig geblieben - wahrscheinlich fehlen ausreichend Nährstoffe in dem Boden - selbst die Schnecken sind da nicht bei gegangen :D

• Mein Basilikum wird jedes Jahr so um die 60 cm hoch. Ich verwende sehr grobes Substrat und ich dünge die Pflanzen regelmäßig.

P.S. Der Geschmack bzw. das Aroma ist übrigens ganz hervorragend.

• Dünger braucht das Kraut und zwar nicht mal wenig .
    Hatte einen Teil von meinem ja in Töpfen , die kamen gar nicht .
    Erst als ich sie in den Boden setzte gings los :)

Mein Pesto ist leider schimmelig geworden :( Nach ca. 1-2 Monaten im Kühlschrank. Wir hatten alle Gläser und Deckel vorher gut ausgekocht. Ich hab jetzt einen großen Einkocher, meint ihr das hilft wenn ich versuche das Pesto so haltbarer zu machen?

Das ist mir auch schon passiert. Da ich es aber nicht so ölig mag, friere ich das fertige Pesto (ohne Parmesan) immer ein (in Gläsern). Parmesan gebe ich erst nach den Auftauen zu.

Abschneiden und nur die ganz groben Stiele weg.
    Die feinen werden mitverarbeitet.
    6 Gläser 250 cl und eine Portion frisch

Oh sieht das lecker aus.... Will auch :)

Mit Basilikum hatte ich irgendwie pech :( Kaum gekeimt, ist es auch schon eingegangen.

Habe zwar jetzt in einem Tomatenkübel eine Minipflanze gefunden, aber damit kann ich ja auch nichts anfangen :(

Ich liebe Basilikum! Hab mir auch immer einfach welchen aus dem Supermarkt geholt, weil er bei mir einfach nicht richtig wachsen wollte ...
    Scheinbar gehts ja nicht nur mir so :) Hab dann aber im Internet nach 'ner Seite gesucht, die mir dabei etwas Nachhilfe gibt :D Und es hat funktioniert!

http://basilikum-pflegen.de

Schaut mal rein :)

Liebe Grüße

• Zurück
    Oben Unten