Wespen-Nest im Garten (unter dem Rasen)

Sowas hab ich ja wirklich noch nie gesehen. Wie schaffen es diese Dinger so ein loch zu graben oder war das Loch wohl von ner Maus vorbereitet worden ?

Was soll ich jetzt tun ? Wir haben einige Gurken/Tomaten/Chillis im Garten; bestäuben die Wespen auch ? Ich habe echt keine Lust bei jedem Rasenmähen in den Krieg zu ziehen.

Nx4SW98.jpg

Ich glaube das Nest ist echt groß, die fliegen da rein ganz munter rein und raus, oftmals 3-5 gleichzeitig.

• Vorsicht dabei. Die werden in dem Fall sehr agressiv!
    Warte bis es Abend wird, dann sind sie etwas schwächer drauf.

Gruß
    Andilein

• Hallo eNdless2k,
    dieses Jahr haben wir anscheinend kein Wespennest im Garten, ansonsten fast jedes Jahr.

Markiere es einfach mit ein paar Stöckchen und mähe drum herum, so haben wir es immer gemacht und sind niemals gestochen worden.

Sogar die Nachbarskinder konnten sich daneben stellen und zugucken, wie die fleißigen Tiere ein- und ausfliegen.:)

Ja, das Loch war wohl der Eingang zu einem Mäusenest, den die Wespen vergrößert haben.

Es gibt keinen Grund, die Tierchen umzubringen, denn sie bringen massenhaft Insekten als Futter für ihre Brut ins Nest.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Zur Nützlichkeit von Wespen:
    http://www.wespennest-entfernen.info/wespen-sind-nuetzlinge.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    :(Bitte, ich frage nochmal, welchen Grund es geben sollte, die Tierchen umzubringen?:(

• Hallo Andi,
    Allergie als Grund sehe ich natürlich ein.

Als Kinder haben wir gelernt, diese nützlichen Tierchen in Ruhe zu lassen und wer eine Phobie gegen Wespen u.a. hat, sollte sich selbstverständlich einer Verhaltenstherapie unterziehen.

Man begegnet den Tieren doch auch beim Wandern, im Biergarten, beim Eisessen usw.

Herzliche Grüße
    von

... welchen Grund es geben sollte, die Tierchen umzubringen?:(

Wenn das Nest neben der Terasse oder Sitzplatz sowie Spielrasen ist kann ich dies verstehen!
    Hatten auch mal so ein nahes Nest (3 Meter entfernt), man konnte die Terasse so nicht mehr nutzen, Wespen überall! Nene, dann muss das weg!

:(Bitte, ich frage nochmal, welchen Grund es geben sollte, die Tierchen umzubringen?:(

Hi Moorschnucke, ab und zu fliegt mal eine bei mir hoch ins Dach Geschoss und ich laufe grundsätzlich barfuß im Haus/aufm Rasen. Das erhöht natürlich die Gefahr gestochen zu werden.

Umbringen möchte ich die natürlich nur sehr ungerne.

Suche gerade nach Gründen die auf dem Rasen zu lassen, aber um ehrlich zu sein hab ich einwenig Panik vor Wespen wenn die an mir rumsauen bin ich immer derjenige der panisch versucht das ding loszuwerden. Und um die stelle herummähen kommt bei uns an dem Flecken nicht in Frage. Das Nest ist etwa 1,50m von der Terasse entfernt.

Bedroht ist die Art ja nicht. Die fressen ja auch einige Schädlinge, ist für uns aber nicht relevant da die Ameisen die paar Blattläuse am Kirschbaum viel stärker verteidigen ;)

• HALLO

warum muss man diese tierchen umbringen :schimpf: - bei mir haben wespen auch ihr brutzuhause direkt am balkon gefunden

ein loch wo vorher der zaun von der balkonumrandung war haben sie in beschlag genommen

ich umgehe sie grosszügig wenn ich auf den balkon will und alles ist friedlich - im herbst sind sie ja wieder weg - die kurze zeit geht auch noch um - ob wohl ich panische angst vor wespen habe

solange sie nicht in der wohnung sind - würde ich sie auch nicht vertreiben

• ich umgehe sie grosszügig wenn ich auf den balkon will und alles ist friedlich - im herbst sind sie ja wieder weg - die kurze zeit geht auch noch um - ob wohl ich panische angst vor wespen habe
    Nu denn, den einen stören die Wespen den anderen nicht, kommt aber sicher auch auf die Menge der auftretenden Art an!

Schneide bei mir sogar extra wegen den Wespen die Trauben rechtzeitig vom Weinstock ab, da der sich um die Terrasse schlängelt und die Viecher wie ein Magnet anzieht!

da ich grosse angst vor wespen habe - vermeide ich es auch - nicht unnötig auf den balkon zu gehen -

sie reagieren schon sehr stark wenn die fliegengittertür sich ihrem einflugsloch zu sehr nähert

man muss sie nicht provozieren . der sommer geht vorbei und dann werden die löcher zugestopft und ruhe ist - dann sind sie alle ausgeflogen:)

Hallo MrDitschy,
    wir haben für alle Schleckermäuler extra ein stacheliges Brombeergebüsch gepflanzt, an dem demnächst eifrig genascht wird .... von uns, den Vögeln .... und Wespen.

Wir pflücken uns Brombeeren direkt neben futternden Wespen .... und nichts passiert.:cool:

Wir sitzen zwei Meter entfernt mit Obstkuchen und Saft ... und keine Wespe belästigt uns, weil Brombeeren ihr Lieblingsfutter sind.
    An unsere Weinbeeren daneben gehen sie gar nicht.

Herzliche Grüße
    von

P.S. Manchmal hab ich den Eindruck, dass Tiere merken, wenn man friedlich gesinnt ist.:)

da ich grosse angst vor wespen habe - vermeide ich es auch - nicht unnötig auf den balkon zu gehen -

sie reagieren schon sehr stark wenn die fliegengittertür sich ihrem einflugsloch zu sehr nähert

man muss sie nicht provozieren . der sommer geht vorbei und dann werden die löcher zugestopft und ruhe ist - dann sind sie alle ausgeflogen:)

Hut ab, wenn Dein Balkon der einzige Freiluft Sitzplatz ist und dann noch so viel Rücksicht für die Tierchen hat!

lach

meine wespen werden sich wieder den blühende efeu in beschlag nehmen - sobald die blüten aufgehen

da ist dann auch grösste vorsicht angesagt - wenn ich wässern will

Wir sitzen zwei Meter entfernt mit Obstkuchen und Saft ... und keine Wespe belästigt uns, weil Brombeeren ihr Lieblingsfutter sind.
    An unsere Weinbeeren daneben gehen sie gar nicht.

So lange die dort bleiben macht mir dies auch nichts, aber die schwirren so bald die Trauben reif/faul werden bei uns überall rum.
    Und glaube mir, wenn Du drunter durchläufst und die angedudelte Wespenleiber Dir auf den Kopf fallen, dass möchtest Du nicht erleben!
    Selbst wenn die auf den Boden plumpen und georgelt davonfliegen weist Du nicht was die tun, nene möchte ich nicht mehr haben!

@Andilein

Ich bin Wespen und Bienenallergikerin und das Notfallset ist mein Begleiter , trotzdem ist ein schwirren in unserem Garten .

Ich laufe an Borretsch , Monarden und vielen anderen Bienenpflanzen vorbei .
    Hier und da setzt sich eine auch mal auf meinen Arm .
    Die Wespen bekommen jedes Jahr blühenden Gewürzfenchel und blühenden Liebstöckel .
    Auch stehen bei mir 2Vogeltränken und das Biotop welches den Tieren den Durst löscht .
    An den Brombeeren bleiben immer einige dran für die Tiere , abgepflückt wird mit Handschuhen .

Meine Trauben haben ein Schutznetz , damit sie nicht angefressen werden .

Angehende Bauten an der Hütte werden entfernt , so suchen sie woanders und ist Besuch das , stelle ich in die Richtung Kräuterräucherung auf , das wirkt Wunder :)

Auch haben wir Hornissen , mit welchen wir im Einklang leben .

hallo

ich lege im garten immer geschälte und in kleine scheiben geschnittene äpfel aus - genau wie schälchen mit wasser - wo auch die wespen sehr gerne trinken gehen

die vögelchen freuen sich drüber und lasse meine früchte in ruhe und die wespen gehen auch sehr gerne dran und belästigen niemand

wespen freuen sich auch über zuckerwasser in einem schälchen - probiere es mal aus und du wirst nicht belästigt

So lange die dort bleiben macht mir dies auch nichts, aber die schwirren so bald die Trauben reif/faul werden bei uns überall rum.
    Und glaube mir, wenn Du drunter durchläufst und die angedudelte Wespenleiber Dir auf den Kopf fallen, dass möchtest Du nicht erleben!
    Selbst wenn die auf den Boden plumpen und georgelt davonfliegen weist Du nicht was die tun, nene möchte ich nicht mehr haben!

Wir haben an der Eingangsterasse seit fast 30 Jahren wilden Wein wachsen, den die Wespen heiß und innig lieben. Sie haben sogar vor ein paar Jahren ihre Kugel darin gebaut.
    Im Herbst summt und brummt es da drinnen - und unsere werden auch besoffen. :grins:
    Mußte oft lachen, wenn ich totgeglaubte beiseite räumen wollte, diese dann aber im Zickzackflug weiter torkelten. Wir wurden nie gestochen.
    Welche Art hier bei uns wohnt, kann ich aber nicht sagen ; ich kann die nicht voneinander unterscheiden.

Gut, barfuß sollte man allerdings in dieser Zeit nicht gehen.

LG Katzenfee

• Zurück
    Oben Unten