Suche immergrüne und trittfeste Bodendecker

Eckart

0
Hallo und guten Morgen,

ich erstelle gerade meinen ersten Beitrag und bitte gleich um Hilfe.

Ev habe ich die falsche Rubrik, dann bitte ich den Beitrag durch einen Mod zu verlegen.
Ich suche für die Bepflanzung einer Teichumrandung kleine, immergrüne und trittfeste Bodendecker, die möglichst auch in z.B. Lavasubstrat wachsen und nicht zwingend Erde benötigen.

Ich dachte z.B. an das Sedum acre diploid oder das Sedum cyaneum.
Bin mir bei beiden aber nicht sicher, ob diese wirklich trittfest sind.
Das Schwanenhals Sternmoos wäre auch sehr schön, ist mir aber etwas zu empfindlich und es benötigt Erde.

Habt Ihr andere Empfehlungen oder Tipps für mich?

Vielen Dank schon mal für die Unterstützung.

Eckart

• Ich dachte z.B. an das Sedum acre diploid oder das Sedum cyaneum.
    Bin mir bei beiden aber nicht sicher, ob diese wirklich trittfest sind.
    Das Schwanenhals Sternmoos wäre auch sehr schön, ist mir aber etwas zu empfindlich und es benötigt Erde.

Habt Ihr andere Empfehlungen oder Tipps für mich?

Kenne die Namen zwar nicht (wollte auch nicht goo...), aber hab bei mir meist richtiges Efeu als Bodendecker, dem macht ein kurzes drüberlaufen nichts aus und wächst auch recht schnell.
    Einen richtig dichten Teppich bekommt man damit nur bedingt hin, da muss man schon immer wieder stutzen, damit er sich schön verzweigt!

Wie wär´s mit Sand-Thymian (Thymus serphyllum)?

Grüße
    Stefan

• Danke für die Infos.

Sowohl römische Rasenkamille als auch Sand Thymian wären okay.

Sind diese auch ein wenig trittfest und wachsen auf Lavagranulat?

Gruß

Eckart

• hallo

was 100% trittfest ist und sich schnell vermehrt ist

phyla nodiflora lippia summerpearls

Danke, das sieht auch gut aus.
    Wenn ich das richtig nachgelesen habe, braucht die Pflanze als Untergrund aber Erde (wurzelt bis zu 1 Meter) und kein Lavagranulat.

Letzteres wäre mir lieber, weil dadurch das Wasser besser nach unten abgeführt wird.

Gruß

eckart

Sand-Thymian wächst auf Lavagranulat und ist einigermassen trittfest.
    Wir haben den auf einem Flachdach, und dort gibt´s aus Gewichtsgründen nur Lava-
    und Blähtonbruch (na ja, inzwischen hat sich einiges an "Kompost" dort angesammelt).
    Ständig draufrumlatschen mag er aber wohl nicht, könnte ich mir vorstellen.

Danke, das sieht auch gut aus.
    Wenn ich das richtig nachgelesen habe, braucht die Pflanze als Untergrund aber Erde (wurzelt bis zu 1 Meter) und kein Lavagranulat.

Letzteres wäre mir lieber, weil dadurch das Wasser besser nach unten abgeführt wird.

Gruß

eckart

ich würde mal ein pflänzlein kaufen und auf granulat pflanzen - denke die pflanze wächst auch darauf - könnte mir nicht vorstellen warum es nicht klappen sollte

Die römische Kamille gilt als sehr anspruchslos.

Die Teppichverbene (phyla nodiflora), habe ich mit Absicht nicht genannt, obwohl sie sehr hübsch ist. Denn die musst du sehr mögen, weil die bekommst du ähnlich wie Giersch nie mehr los. Die macht meterlange unterirdische Ausläufer.

• Zurück
    Oben Unten