Gräser zu retten???

Cathy

0
Hallo,
meine Gräser sehen teilweise recht kümmerlich aus - besonders das im großen Topf. *heul* Kann ich da wohl noch was retten? Welche Fehler könnte ich gemacht haben?
Düngt ihr eure Gräser????

Ich hoffe sehr, das ihr mir weiter helfen könnt, denn ich liebe Gräser sehr, aber nicht so, wie die Meinigen aussehen. *seufz*

Frustige Grüße von Cathy

Anhänge

• P1040833.webp
    P1040833.webp
    192,5 KB · Aufrufe: 1.059
  • P1040834.webp
    P1040834.webp
    146,6 KB · Aufrufe: 1.044
  • Hallo Cathy

Ich würde den Blauschwingel nicht mehr Zurückschneiden, nur Auszupfen was braun ist.
    Seit mir einer nach Rückschnitt eingegangen ist mach ich es immer so, keine Ausfallrate mehr.
    Beim anderen Gras(?) - vielleicht ist es eine Sorte, die nicht so gut winterhart ist, insbesondere im Kübel?

LG gardener

Hi Cathy,

und die meisten Gräser mögen (auch kurzweilig nicht) keine stauende Nässe. Kübel und so müssen genügend Ablauflöcher sowie gute Dränage haben. Das Braune ist tot, aber Du hast reichlich junge Triebe für neue Kulturen.

LG,
    Mark

• Kübelkultur von Gräsern ist eines der schwierigsten Dinge als Staudengärtner ...

n.

• Danke euch für die Antworten!!!
    Also, Blauschwingel werde ich nicht mehr zurück schneiden. Hätte ich auch selber drauf kommen können, da ich einen Anderen nicht zurück geschnitten habe und der sieht super aus.
    Das das Gras im Kübel zu nass steht, habe ich auch befürchtet, obwohl ich etliche Löcher drin habe und auch eine Drainige hatte. Somit ist das Projekt "Gräser in Kübeln" beendet. Schade!!!!
    Wie gehe ich jetzt am Besten mit den neuen gesunden Trieben um???
    Kann ich die Pflanze rausnehmen, das Gesunde "abstechen" und in den Garten setzen?????

Was kann ich den trotzdem meinem Blauschwingel noch Gutes tun, damit es auch in diesem Jahr noch ein wenig üppiger wird???

Wie gehe ich jetzt am Besten mit den neuen gesunden Trieben um???
    Kann ich die Pflanze rausnehmen, das Gesunde "abstechen" und in den Garten
    setzen?????

Genau.

Was kann ich den trotzdem meinem Blauschwingel noch Gutes tun, damit es auch in
    diesem Jahr noch ein wenig üppiger wird???
    [/QUOTE]

Düngen wäre wohl eine Möglichkeit. Oder halt einfach Warten.

LG gardener

• ..... Somit ist das Projekt "Gräser in Kübeln" beendet. Schade!!!!

Hallo Cathy,

das würde ich so nicht sagen, denn bei mir funktioniert es bisher (ca. 2 Jahre, bin mir aber über den Zeitraum nicht sicher, aber ich meine, dass meine Gräser in Kübeln bereits den zweiten Winter gut überlebt haben). Und sie treiben (überwiegend) wunderbar.

Welches Gras (außer Blauschwingel, der war irgendwann selbst im Beet bei mir weg) ist es denn?

LG
    Gabi, auch gräserliebend

.....Was kann ich den trotzdem meinem Blauschwingel noch Gutes tun, damit es auch in diesem Jahr noch ein wenig üppiger wird???

Hallo Cathy,

das mit dem Blauschlingel würde ich in Kübeln nicht machen, da eine wirklich gute Drainage notwendig ist, sonst wird er schnell faulig..

Ich hätte vielleicht eine andere super schöne Idee für gerade den Kübel,
    es gibt eine Pflanze, die gerade in Kübeln wegen ihrer Ausläufer gedeiht

Es ist der Schachtelhalm.

Ich selber hab ihn auch, muß ihn dringend umsetzen, weil er bis dato in einem Miniteich als Randgwächs verweilte...

Mo, die das mal vorschlägt

Lieben Dank für eure Antworten. Das jetzige Gras im Kübel werde ich auf jeden Fall raus nehmen, da es trotz Drainiage nichts geworden ist. Das wird noch am WE geschehen.
    Bei dem Blauschwingel werde ich es mit dem Beschneiden im nächsten Frühjahr auch anders machen.
    Den Schachtelhalm für den Kübel werde ich mir gleich bei googel anschauen und vielleicht ist das ja eine Alternative für mich. Ist ja schon ein ziemlich großer Kübel und es wäre schade, wenn nichts Größeres da rein kommt.

• Zurück
    Oben Unten