Gelöst Ich möchte meinen Garten kennenlernen :)

Hallo zusammen!

Viele Pflanzen konnte ich selbst bestimmen, bei einigen bin ich allerdings überfragt bzw. verunsichert. Es wäre klasse, wenn die ein oder andere einen Namen bekommen könnte.

Nr. 1:

Anhänge

• Bild 070.webp
    Bild 070.webp
    197,1 KB · Aufrufe: 187
  • Bild 071.webp
    Bild 071.webp
    139 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
  • Nr. 2 (Eine Tulpenart?! Jedenfalls vertrocknet das Zeug nicht)

Nr. 3 (Das rote Bäumchen)

Anhänge

• Bild 083.webp
      Bild 083.webp
      205,7 KB · Aufrufe: 127
    • Bild 099.webp
      Bild 099.webp
      211,8 KB · Aufrufe: 127
    Nr. 4. Die Bienen LIEBEN diesen Baum. Er ist komplett mit Flechte bedeckt, sobald die ersten Blätter kommen verschwindet diese völlig

Anhänge

• Bild 090.webp
      Bild 090.webp
      230,7 KB · Aufrufe: 115
    • Bild 092.webp
      Bild 092.webp
      201 KB · Aufrufe: 124
  • Vielen Dank für eure Hilfe. Zwar ist da noch einiges unbekannt, aber das wären meine Härtefälle :D

• Hallo Sarkuma,:cool:
    also das erste ist eine Taubnessel, das zweite eine Schwertlilie (würde mich sehr interessieren, wie die später blüht:)), das dritte ist ein Fächer-Ahorn und das vierte sieht aus wie eine Zwergmispel, aber welche genau, weiß ich leider auch nicht.
    Falls du noch mehr hast, immer her damit:grins:

• Mensch, ihr seid ja toll! Das das so schnell geht :d Ich hab wirklich noch viel, aber leider sind viele Fotos nicht gut geworden und andere habe ich gar nicht erst geknippst.

Ich habe die Taubnessel grad mal gegoogelt... ein Heilkraut, wie schön! Da macht die Blütenfarbe auch keinen Unterschied? :confused:

Schwertlilie...Da werde ich gleich morgen die zwei wieder einbuddeln, die mein Freund rausgerissen hat. Ein ziemlich robustes Pflänzchen, wie es mir scheint. Wenn ich es nicht vergesse mache ich auf jeden Fall Bilder. Kann es sein, dass die letztes Jahr garnicht geblüht haben? Das wäre mir aufgefallen :confused:

Cotoneaster könnte es gut sein... ich google noch etwas, aber das sieht dem doch sehr ähnlich. Gegenüber hat unser Nachbar Bienenstöcke. Im Sommer tummeln sie sich wie wild darauf

Hab grad mal ein Bild auseinander geschnibbelt :D Die 3 hätte ich noch im Angebot.

Anhänge

• Unbenannt-1.webp
      Unbenannt-1.webp
      216,2 KB · Aufrufe: 105
    • Unbenannt-2.webp
      Unbenannt-2.webp
      90,5 KB · Aufrufe: 109
    • Unbenannt.webp
      Unbenannt.webp
      85,9 KB · Aufrufe: 92
  • Hallo sarkuma,
    leider ist auf allen Fotos Giersch zu sehen, insbes. auf dem 3.!!!!

Näheres später, aber g..gle mal - extrem arbeitsintensiv!

Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:o

• Du meinst das, wo der Löwenzahn mit drauf ist?

:mad::schimpf: Das komische Zeug kommt von meinem Nachbarn. Es handelt sich um gut 2qm. Ist also überschaubar, aber das wollte ich nicht hören :mad::schimpf:

Edit: Wollte nicht hören, dass DAS der böse Giersch ist, von dem immer alle sprechen. So klingts besser :grins:

Das 2. Bild zwischen dem Girsch könnte Färberkamille sein. Die habe ich auch als Bienenweide ;) Das erste habe ich auch in einer Bienenweidenmischung drin gehabt, weiß aber leider nicht wie es heißt...

Die Blätter der Kamille sind, meine ich, noch viel feiner gefiedert. Ich glaube fast, es ist die Zwergform eines Tränenden Herzens. Beim ersten Bild könnte es sich eventuell um Goldrute handeln. Bin mir aber nicht sicher.

Kann es sein, dass die letztes Jahr garnicht geblüht haben? Das wäre mir aufgefallen :confused:
    Das kann sehr gut sein. Ich hatte mir vor zwei Jahren mal eine aus dem Katalog bestellt, die hat bis heute nicht geblüht:(. Ich hoffe, sie tut es dieses Jahr, ich weiß nämlich schon garnicht mehr, welche Blütenfarbe die eigendlich hatte.:(

Schwertlilie...Da werde ich gleich morgen die zwei wieder einbuddeln, die mein Freund rausgerissen hat. Ein ziemlich robustes Pflänzchen, wie es mir scheint. Wenn ich es nicht vergesse mache ich auf jeden Fall Bilder. Kann es sein, dass die letztes Jahr garnicht geblüht haben? Das wäre mir aufgefallen :confused:

Hi sarkuma,

wenn Schwertlilien nicht blühen, dann liegt das häufig daran, dass sie zu tief eingepflanzt wurden. Das Rhizom einer Schwertlilie (also der verdickte Wurzelteil) soll waagrecht liegen und ungefähr zu einem Drittel aus der Erde rausschauen. Manchmal wird sogar empfohlen, die Schwertlilien regelrecht auf einen mini Hügel zu pflanzen.
    Ach ja, und dann lieben die Schwertlilien natürlich die Sonne, ein zu schattiger Standort könnte also auch die Ursache von fehlenden Blüten sein.

Lieben Gruß
    Orlaya

Danke für den Tipp! 3 hatten wir gestern wieder eingepflanzt und ich wette: zu tief! :grins: muss ich morgen mal kontrollieren.

• Zurück
    Oben Unten