Torferde für Heidelbeeren und Cranberry?

Hallo
Ich bin eigentlich Gegner von Torferde, ich habe nun aber die Möglichkeit von einem Gartenbauprojekt einen 1/2 m3 Torferde geschenkt zu bekommen.
Diese muss dort sowieso weg, d.h. dadurch wird kein Moor geschädigt.

Frage ist Torferde sauer d.h. welche PH Werte dürfte die haben?
Wegen einem halben Kubikmeter lohnt sich keine Bodenanalyse.
Wenn ich diese mit meiner Lehmerde mische würden dann darin meine Cranberries und evt Heidelbeeren gedeihen?

• Hi Thomash,

meine Cranberrys stehen in dem sandigen Mutterboden und ich habe ne Hand voll Torferde untergemischt. Die Torferde war noch da und den Cranberrys hats gefallen. Hatte irgendwo mal gelesen, dass der Torf gut ist für die Cranberrys. Aber wieviel du bei Lehmboden brauchst kann ich dir leider nicht sagen.

So ähnlich erwarte ich dies auch.

Ich möchte versuchen ca. 40% Tork, 40% Lehm, 20% lockeres Substrat evt, Sand vorgesehen, damit es nicht zu Nährstoffreich ist.

• pH-Wert lässt sich allerdings relativ einfach & kostengünstig von jedermann selber prüfen.

http://www.neudorff.de/produkte/ph-bodentest.html

Ich hab noch 'n elektronisches Messgerät. Aber wie das funktioniert bin ich noch nicht dahinter gekommen. Ich fürchte es ist ein chinese-cheap-crap Teil - es misst völlig willkürlich!

Das ist leider auch schon alles was ich dazu sagen kann...

Grüßle, Michi

• Die Bodentest Sets kenne ich auch für eine grobe Einschätzung reicht sogar einfaches Lakmuspapier, aber selbst dies ist mir schon zu genau:)

Ich wollte nur wissen ob man davon ausgehen kann, das Torferde eher sauer ist oder evt doch alkalisch.

Plan ist ein Minibeet in ein Moorbeet für Cranberry zu verwandeln.

Torferde ist immer sauer - allerdings lässt sich ein besseren Cranberrybeet mit Rohhumus, Sand und Fichten-/Tannennadeln herstellen (schau mal den Boden an wo Prieselbeeren wild wachsen). Tieferliegende Tonschicht sorgt für die leicht stauende Nässe.

• Torferde ist immer sauer

So habe ich es vermutet.

- allerdings lässt sich ein besseren Cranberrybeet mit Rohhumus, Sand und Fichten-/Tannennadeln herstellen (schau mal den Boden an wo Prieselbeeren wild wachsen). Tieferliegende Tonschicht sorgt für die leicht stauende Nässe.

Du bringst mich da auf eine Idee.

Thujen.webp

Meine Thujenhecke steht 2m. vom Haus entfernt.

Wie du an den Bilder sehen kannst ist dies mittlerweile zum Problem geworden. Einkürzen kommt für mich nicht in Frage, da ich abgeschnitte Bäume nicht mag.
    Im Herbst ist die Fällung der ganzen Hecke inkl Abtragung der Erde vorgesehen. und an der Stelle soll ein Apfelbaumspalier kommen.

Diese Erde müsste doch für Cranberries ein "Leckerbissen" sein - oder?

• Zurück
    Oben Unten