Suppengrün im Glas

Hallo,
Ich mache das schon seit Jahren a b e r mit gaaanz wenig Salz, also nicht 1/7 vom Gemüsegewicht als Salzzugabe. Auf ca. 1kg Gemüse 2-3 EL grobes Meersalz.
Die fertige Mischung ist auch nicht salzig, sondern riecht mehr nach dem Suppengemüse.
Die Gläser fülle ich ganz voll, Schraubdeckel oder Twist off drauf und in den Keller.
Angefangene Gläser kommen in den Kühlschrank.
Hält ewig, mindestens 1/2- 3/4 Jahr. Mir ist noch nie etwas schlecht geworden.
Man kann auch Fleisch dazu geben.Das hab ich dann aber vorher gekocht und abkühlen lassen, bevor ich das mit in den Mixi gegeben habe.War mir einfach sicherer.
Davon 1 guten Teel. in eine Tasse mit kochendem Wasser aufgegossen ergibt eine leckere Brühe.Sind zwar Bröckchen drin, aber man weiß was es ist.

Ich kann keine genauen Mengenangaben machen,weil ich immer frei nach Schn...
mal Pi verfahre.
Falls jemand aber genaue Angaben möchte, werd ich bein nächsten Mal vor dem zerkleinern alles auf die Waage ....

gruß:o

• Oh ein eigener Thread für Suppengrün :rolleyes:

Wieso friert ihr es nicht ein? Portionsweise?
    Einzeln entnehmbar?

So viel Salz ist gar nicht gesund..... tstsss.

Hallo,
    Ich wollte das Backautomaten Thema nicht weiter mißbrauchen-

so hat man es immer zur Hand, wenn man es braucht.
    man kann es auch besser dosieren, ist ja wie ein Brei. Dann müsste man es schon in Eiswürfelbehälter füllen zum einfrieren.
    Außerdem Platz in meiner Kühltruhe ist bei mir immer zu .....
    Ganz prima kann man diese Mischung auch trocknen- auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech, je nach Menge auch mal zwei Bleche- über Stunden bei 50 Grad mit etwas offener Backofentür (wg.der Feuchtigkeit).
    Kann man auch über Nacht. Es dauert aber....
    Dann im Mulinex mahlen, das Ergebnis ist gekörnte Brühe.

liebe Grüße :o

Gruß

• Ich meinte jetzt nicht diese Masse einfrieren sondern das Suppengrün
    an sich. Geschnippelt und portioniert.