Fuchsien und ihre Freunde!

Hallo Fuchsienfreunde,
Es ist soweit ,die Fuchsien gehören nun ins Winterquatier ! Habt Ihr schon eingeräumt?
Fuchsien überwinter : entlauben zurückschneiden und ab ins dunkle damit. oder im Beet:
vorher:
2012-11-03 10.28.19.jpg

geschnitten:
2012-11-03 10.31.50.jpg

Wurzel geschützt:
2012-11-03 10.33.41.jpg

und das im ganzen Garten:
2012-11-03 12.39.43.jpg

oder zur Sicherheit und bei kleineren Pflanzen und bei nicht- Winterharten Sorten:
2012-11-02 14.37.10.jpg

ab in eine Erdmiete bis zum Frühjahr . Eine Erdmiete ist ein sehr gutes Winterlager für Pflanzen für die im Haus kein Platz mehr ist, so wie bei mir!
Habe im Garten noch 350 Fuchsien im Haus und Keller ca 100 und in der Erdmiete ca 200 Fuchsien .
Wie sieht es bei Euch aus?
Gruß
Klaus ,der nun fertig ist im Garten bis zum Frühjahr

• Hallo Fuchsienfreunde,
    Bei mir gehts schon wieder los ! Die Fuchsien aus Samen treiben schön aus :

DSC_0371.jpg

das sind "F. regia 41" Samen die nun ihre ersten Blätter bekommen oder eine neue Sorte .
    Will ja gerne eine neue Sorte züchten und das geht nur aus Samen.
    Bin ja nicht mehr so oft hier im Forum ,hat seine Gründe! Arbeite an einem Patent (für Gartenzubehör ) und habe mit meinem Buch über Fuchsien angefangen zu schreiben .
    Was machen Eure Fuchsien im Winterquatier ?
    oder gibts hier keine Fuchsienfreunde mehr :confused:
    Adventsgrüße
    Klaus

hallo klaus,

bin echt sprachlos, so viele fuchsien.
    ich mag sie sehr, nur sie mögen mich nicht.
    hatte mal ein stämmchen, das hat den winter nicht überlebt-echt schade. es hatte so ein hübsches weißes röckchen.

• Hallo Klaus

Hatte diesen Sommer das erstemal Fuchsien im Balkonkasten , sie haben mir sehr viel Freude bereitet , nun sind sie im Winterquartier und ich hoffe , daß sie den Winter gut überstehen . Der Versuch mit Stecklingen ist mir auch geglückt , ( bis jetzt).
    Ich wünsche dir noch viele schöne Stunden und Erfolg beim Schreiben deines Buches.:)

L.G. geli

• moin Klaus,
    habe 2 wunderschöne "Korallenfuchsien", dunkelgrünes Laub, lachsrote, trompetenartige Blüten. Sie wuchsen rasant im Sommer und haben herrlich geblüht. Sie stehen ganz nah' am Haus und dort habe ich sie auch belassen. Als es losging mit Kälte und Schnee hatte ich sie auf gut 15 cm zurückgeschnitten und tüchtig angehäufelt.
    Sollte der derbe Frost kommen, wollte ich jeweils einen Eimer mit Laub gefüllt, überstülpen, mit Stein beschweren und hoffen, daß die 2 so gut über den Winter kommen.
    Was meinst Du dazu?

da hätt ich doch auch mal eine frage an den fachmann.
    hatte mir aus dem urlaub eine hängeampel mit einer gefüllten fuchsie mitgebracht. im herbst sah sie schrecklich aus. keine ahnung, was sie hatte. die blätter hatten irgendwie flecken und die knospen fielen ab. allerdings konnte ich einen kopfsteckling machen. dieser kleine steht jetzt im kühlen hwr und wächst. wie verfährt man damit weiter?

• Hallo zusammen,
    Geli, Danke spass habe ich ist aber nicht so einfach wie anfangs gedacht( Skizen, nur eigene Bilder ,die richtige Auflösung.....) .
    EvaKa, Korallenfuchsie wird problematisch da diese Sorte nicht winterhart ist.Kanst aber Glück haben durch deine Schutzmaßnahmen .Ansonsten im nächsten Jahr eine Erdmiete bauen und etwas tiefer eingraben.
    tina1,
    Viele Fuchsien zeigen im Herbst diese Symptome , einfach nur zu nass ,hohe Luftfeucht und zu viel Wasser.Meine Fuchsien bekommen ab September fast kein Wasser mehr.Beim angewachsenen Steckling immer wieder mal eine Topfgröße höher umpflanzen aber nur bis zum 12 er Topf und einfach die Spitzen abzwicken dadurch verzweigt die Fuchsie oder bei Bäumchen wie die gewünschte Höhe erreicht wurde die Spitze kappen und an den Verzweigungen die Spitzen abzwicken ab dem zweiten Blattpaar bis eine schöne buschige Form erreicht wurde.Im Mai an den gewünschten Platz pflanzen und einfach wachsen lassen und mit Blütendünger giesen.
    Gruß
    Klaus

Hallo zusammen,
    Die erste Blüte des Jahres:

DSC_0157.jpg

es geht bald wieder los :grins:

• Danke Monika, Schaffenskraft ist noch mit voller Kraft vorhanden :D
    und lackter, Herzlich willkommen im Forum ,freut mich noch ein Fuchsienliebhaber hier im Tread zu begeistern. Ich werde Euch schon bombadieren mit Bildern dieses Jahr über mein Fuchsiengarten. Möchte ja noch mehr mit dem Fuchsien-Fiber anstecken.
    Hab da auch gleich was neues für Euch. Fuchsienjungpflanzen aus Samen gezogen darf man nicht tiefer umsetzen gleich am Anfang des austreibens sonst faulen die feinen Stengel gleich durch ,also abwarten bis die Pflanze kräftig genug ist zum pikieren.

Gruß
    Klaus

Hallo Klaus!:confused:

Bin nicht neu im Forum, habe auch öffters mal geantwortet,aber man kann ja nicht alle kennen!

Lg Moni

Anhänge

• CIMG6420.jpg
      CIMG6420.jpg
      357,6 KB · Aufrufe: 166
    Super Klaus und nun mit Garten werden auch viele Exemplare bei mir einziehen.
    Nächsten Monat erwerbe ich wieder Jungspflanzen von den Fuchsienfreunden auf der Haim und Garten in der Messe Essen/NRW.
    Deine Viren haben mich schon lange erreicht und bald zeige ich mich auch wieder an anderer Stelle, da war ich etwas zurückgezogen.

Hallo zusammen,
    Ubs , da hab ich was irreführend geschrieben ! Moni habe nicht Dich neu begrüßt hier sondern " lackter " unser neuer Fuchsienfreund.Du bist doch schon ,wollte gerade sagen ein alter Hase;):pa:
    Kabraedu, gemein ich will auch nach Essen :( Das freut mich für Dich sehr . Dort einmal so richtig stöbern . Wenn Du nach winterharten ausschau hälst: Die magellanica Sorten besonders die "Georg " und "Gracils"und die Genii sind absolut anspruchslose Fuchsien .Auch die Alba, Hawkeshead und Flash - mit diesen Fuchsien habe ich mal angefangen,bis mich das Fuchsienfiber gepackt hat . Nun sind es so 400 Sorten:d wenn alle übern Winter kommen.
    Grüßchen Klaus

Hallo Klaus
    schön wieder was von dir zu lesen und zu sehen.

Ich habe ja nu auch meinen neuen Garten, weiß ja nicht ob dus schon gesehen hast.

Wann darf ich anfragen ?????

Hallo Christa,
    Oh toll ! Ist der Garten auch groß genug? Kann ja noch nicht sagen was meine Stecklinge in der Erdmiete machen, die in der Wohnung und im Keller haben Blätter abgeworfen und noch keine neuen Blätter .Werde sehen was aus ihnen wird wie es wärmer wird.Aber im April bekomme ich neue Sorten ,mache gleich Stecklinge davon und ab Mai kann ich dir schicken.Die im Garten treiben auch erst ende April bis anfang Juni aus je Sorte.
    Hab gerade deine Geranien angeschaut , tolle Sorten sind dabei, wow.Die anderen Bilder schau ich noch an.
    Gruß
    Klaus

Klaus,
    ich danke dir.
    Mein Garten hat jetzt 1250 qm, ich glaube da passen einige Fuchsien rein.

Geranien hab ich allerdings nicht, da hast du dich wohl verlaufen.
    Mein Garten läuft unter----Neues Heim---. :)