DVD- oder Blu ray ?

• Ersteller Ersteller K-Theres-F
  • Erstellt am Erstellt am
K

K-Theres-F

Guest
Hallo Ihr alle, mein " Problem " hat nicht unmittelbar was mit PC zu zun, aber ich hätte trotzdem gerne mal ein paar fundierte Meinungen gehört zum Thema DVD oder Blu ray Festplattenrecorder. Ich will mir einen kaufen, aber weiß nicht was. Ist Blu ray die Zukunft ? Ist ja schon noch teuer in den Anschaffung. Oder " reicht" ein DVD Festpl.- Rec. ?? Auf diesem Gebiet bin ich einfach recht unbedarft. :(:confused: LG Reserl

• Nimm Blu-ray !
    DVD wird aussterben und Blu-ray kann DVD und skaliert diese sogar auf eine annehmbare Qualität.
    Wenn Du einmal eine gute Blu-ray gesehen hast, willst Du nie mehr DVD gucken, believe me.

Hallo Pit, danke Dir, das dachte ich mir schon.... Muß ich mir halt zu Weihnachten wünschen !:grins: LG Reserl

• Du bringst hier gerade zwei Techniken durcheinander, nämlich die Aufnahmetechnik und Wiedergabetechnik.

Ein Festplattenrekorder ist zunächst die richtige Wahl. Der zeichnet also nicht auf DVD oder Blu Ray auf, sondern auf einer Festplatte. Etwas anderes gibt es heute eigentlich auch gar nicht mehr.

Der Rekorder nimmt die Qualität auf, die gesendet wurde, für hochauflösende Formate also z.B. HD (wobei man echtes HD von hochgerechnetem HD unterscheiden muss. Echtes HD sendet derzeit nur SKY (1080p) und das kann man auch aufzeichnen. Hochskaliertes HD senden die Privaten. Dort nennt sich das HD+ und das lässt sich nur aufzeichnen, wenn die Sender dies zulassen (bei Filmen in der Regel leider nicht). Die öffentlich-rechtlichen Sender senden HD in reduzierter Auflösung (720p). Aber immerhin ist das noch ein echtes und brauchbares HD Format und es lässt sich auch sehr gut aufzeichnen.

Abgesehen von SKY-zertifizierten Festplattenrekordern lassen sich alle Filme auch problemlos auf andere Medien übertragen (z.B. auf einen PC und von dort DVD) und archivieren.

Wenn es nun um das Abspielmedium geht, dann bevorzuge ich eine Blu Ray vor der DVD. Denn hier ist die Wiedergabequalität einfach deutlich höher.

Wer sich also einen HD-Fernseher angeschafft hat, der sollte meiner Meinung nach auch Blu Ray Filme statt herkömmlicher DVDs anschaffen. Denn nur so wird er wirklich ausreizen können, wozu sein Fernseher technisch in der Lage ist.

Brauchbare Marken Blu Ray-Player (die können übrigens herkömmliche DVDs genauso abspielen) kosten um die 100 Euro und sind damit nicht viel teurer als reine DVD Abspielgeräte.

Gute Festplattenrekorder gehen nach wie vor ins Geld. Hier sollte man darauf achten, dass entweder schon eine entsprechend große Festplatte mit mind. 500 GB freiem Festplattenplatz eingebaut ist oder die Festplatte problemlos gegen eine größere ausgetauscht werden kann.
    Eine günstige Alternative sind Receiver ohne Festplatte, an die man eine solche aber über eine USB-Schnittstelle anschließen kann. Hier ist die Bedienung idR nicht ganz so einfach. Das sollte man sich also vorher genauer anschauen.

archivierte Grüße
    Tono

• In Ergänzung zu Tonos Beitrag. Wer noch weiter in die Zukunft schauen möchte, sollte sich gleich einen 3Dfähigen Blu Ray zulegen, der auch schon um die 100 Euro zu haben ist.

Grüßle

Hallo Pit, danke Dir, das dachte ich mir schon.... Muß ich mir halt zu Weihnachten wünschen !:grins: LG Reserl
    Schau Dir mal den Panasonic DMR-BST720 an. Das ist ein guter Blu-ray Festplatten-Recorder, der die Filme zunächst auf Festplatte speichert und bei Bedarf auch auf Blu-ray brennt und diese dann natürlich auch abspielt.

• hallo, ich hab einen bluray - aber kaum filme dafür.. und es lohnt sich auch wirklich nur dann, wenn du einen dementsprechenden frenseher hast..
    also ich würd ihn mir kein zweites mal anschaffen!

hab an unserem TV einen 3D-BluRay-Player und an der USB-Schnittstelle eine 1TB-Festplatte, beides für je um die €100,- ... Herz was willste mehr ... Internet und skype übers TV funzt auch ... nur das Glas Wein muß ich mir noch selber holen!

niwashi macht einen auf Sofa Surfer ...

oooops war ein alter Fred ...

• no no no!!!

Schrarti-1147112524.jpg

niwashi hat auf einmal Durst ...

• Zurück
    Oben Unten