Gelöst was für eine Minze ist das?

Ich habe eine Zugabe zu einer Pflanzensendung bekommen mit dem Hinweis, es sei eine Minze, aus Madeira stammend. Sie ist inzwischen ordentlich gewachsen und hat eine Menge Ausläufer gemacht. Der Duft ist nicht so klar frisch- minzig, sondern hat eher warme, harzige Noten (bin aber kein Minzenkenner!). Kennt sie jemand und möchte sie jemand?

LG
Ursel

Anhänge

• minze madeira (2).webp
    minze madeira (2).webp
    114,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Ursel,
    auch ich bin absolut kein Minzkenner, aber könnte es eine Wasserminze oder auch Bachminze (Mentha aquatica) sein???
    Wasserminze enthält auch Bitterstoffe, was vielleicht den harzigen Geschmack erklären könnte und wächst soweit ich weiß auch auf Madeira.
    LG Blümchenpflücker:)

Anhänge

• wasserminze.webp
      wasserminze.webp
      57,9 KB · Aufrufe: 88
    Hallo Blümchenpflücker,

danke fürs Bild und dein Nachdenken! Eine Wasserminze könnte es vom Blatt her sein, verglichen mit deiner. Meine ist aber eine rein kriechende Pflanze, hat bisher allerdings nicht geblüht. Ich habe die Wasserminze im Schulgarten, werde mal dort nachschauen.

LG
    Ursel

• hallo blümchenpflücker, ich glaube, daß es die poleiminze ist.
    lg. aloevera:o

• hallo blümchenpflücker, ich glaube, daß es die poleiminze ist.
    lg. aloevera:o

hm, bin ja noch nicht so der Pflanzenkenner, hab erst seit diesem Jahr unseren Garten:)
    Hätte jetzt aber auch eher auf eine Wasserminze getippt, weil die Poleiminze haben wir im Garten, die wächst schön aufrecht, ist allgemein eher klein, also kleine Blätter und schöne lila Blüten zur Zeit, und ist auch so ein bisschen silbrig, würde ich sagen, schaue sie mir morgen nochmal genau an.

Aber schade, wenn eine Minze nicht nach Minze schmeckt/riecht. Ich liebe ja unsere Minze und dann der leckere intensive Tee *schlürf* lecker

LG, Marlis

Hi, nur anhand der Wuchsform und der Blätter lässt sich leider keine Minze bestimmen, man braucht auf jeden Fall die Blütenstände, die end-, seiten- oder blattachselständig sein können, kugelförmig oder ährenartig.

Minzen hybridisieren leicht miteinander, selbst an ihren natürlichen Standorten, was Züchter sich zunutze machen, um ständig neue Sorten zu entwickeln. Selbst wenn die Pflanze blühen würde, könnten wohl nur echte Fachleute die Art bzw. Sorte bestimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten