Gartenperle mutiert!

Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Leider kann ich keine Fotos machen, meine Cam hat das zeitliche gesegnet.
Aber meine Gartenperle mutiert immer mehr, und ich frage mich, woher das kommt.
Und zwar beobachte ich folgendes. An den oberen Stängeln, wo nur Blätter dran hängen, wachsen direkt auf den Stengeln Blütenansätze und neue Blätter :confused:
Das schaut total merkwürdig aus. Normal kommen Blütenstiele doch aus den Verzweigungen raus. Und da wächst auf dem Stiel alles kreuz und quer.

Woran kann das liegen?
 
  • Hallo,
    die Gartenperle ist eine Hängetomate - bei mir wächst die auch so...
    LG Anneliese
     
    Gartenperle

    BILD0980.webp
     
  • Ja, das die hängt, weiß ich. Hat auch total viele Triebe, tausende Blüten. Wenn das alles Tomaten werden, na dann kann ich direkt anbauen in der Küche *g*

    Was ich halt nur komisch finde, dass sich quasi auf den Stielen neue Blüten wachsen, und nicht an einem separaten Stiel...das schaut echt merkwürdig aus.
     
  • Ich hatte 2010 bei der Noire de Crimée (Geiz-)Triebe, die aus dem Stengel(Trieb) wuchsen. Aber erst später in der Saison, und diese neuen Triebe wurden nicht mehr groß. War auch nur bei dieser einen Sorte. Sah aus, wie auf den Fotos. Ich habe NICHTS gemacht (weil eben schon Ende Juli). Wären sie größer geworden, hätte ich sie entfernt. Ich fand das auch etwas mutantenmäßig, aber diese kleinen Triebe wurden eh nicht groß.

    Anfangs waren da nur kleine Knubbel, die aussahen, wie Adventivwurzeln, aber irgendwann (wie ein Pickel, fand ich) gingen die auf und heraus kam ein Blattansatz...

    Irgendwie fand ich es zeitweise sogar ein bisschen gruselig...:d
     

    Anhänge

    • Crimee_Blatttriebe.webp
      Crimee_Blatttriebe.webp
      35,7 KB · Aufrufe: 197
    • Crimee_Blatttriebe1.webp
      Crimee_Blatttriebe1.webp
      22,9 KB · Aufrufe: 208
    Übrigens sieht mein "Tumbler" (Samen aus GB über das Auktionshaus) genau aus wie die Gartenperle.

    Wahrscheinlich läuft ein und die selbe Sorte unter verschiedenen Namen.

    Draußen habe ich eine "Pannonia Fire" (vom Discounter Hofer (=Aldi) hier in Ö). Wird wahrscheinlich eine Harzfeuer sein, die in der 10. Generation im Burgenland wächst und deshalb umgetauft wurde. Macht sich gut, die pannonische Harzfeuer...;)
     
  • Mir ist dieses Jahr erstmals eine Olivade so komisch mutiert. :confused:

    An dem Trieb, an dem die Tomaten hingen, ging es plötzlich "weiter", ewig lang - mit neuen Blättern, neuen Blüten und noch mehr Tomaten... Das sah auch ganz merkwürdig aus.
    Und weil das Gebilde einen Durchhänger hatte :D hab ich das vorhin dann einfach abgeschnitten - die Pflanze trägt eh genug...
    Hab sowas aber vorher auch noch nicht gesehen. :confused:

    Liebe Grüße
    Lauren
     
    Das nennt man "Durchwachser". Wenn es eine Stabtomate ist, würde ich die persönlich entfernen, weil es ein "verirrter" Geiztrieb ist, der natürlich auch wieder genährt sein will und die Pflanze unnötig Kraft kostet.
     
    Danke Orni, du hast mich erhellt! :cool:
    Dann ist es ja gut, dass ich den "Durchwachser" entfernt habe :)
    - nur schade, dass ich es erst jetzt getan habe, wo er schon so riesig war und schon ein paar kleine Tomaten dranhingen.. Hat die Pflanze sicher sehr viel Kraft gekostet. :(
    Hoffentlich kann sie sich jetzt besser auf die übrigen Tomaten konzentrieren...

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
    Übrigens sieht mein "Tumbler" (Samen aus GB über das Auktionshaus) genau aus wie die Gartenperle.

    Wahrscheinlich läuft ein und die selbe Sorte unter verschiedenen Namen.

    Gut beobachtet! :)

    Für die Gartenperle ist als Züchter die "ISP Quedlinburg" registriert. Für die Tumbler "Panamerican Seed". Nun isses so, dass beide Firmen miteinander kooperieren...

    Grüßle, Michi
     
  • Nach einer Pflanzenhöhe von ca. 1m sind bei meiner "Cherry-Tomate Tombolino F1 Hybrid" zwei Rispen aus einem Blattstängel gewachsen. Also nicht wie "normal" an einem Geiztrieb oder direkt am Haupttrieb.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Gut beobachtet! :)

    Für die Gartenperle ist als Züchter die "ISP Quedlinburg" registriert. Für die Tumbler "Panamerican Seed". Nun isses so, dass beide Firmen miteinander kooperieren...

    Grüßle, Michi

    Hoho... ich bin ein Fuchs... neee, aber ist es nicht auch so, dass z.B. die mex. Honigtomate noch unter anderem Namen läuft. Zuckertraube??? Von daher - ich berichtete - glaube ich, dass auch die "Pannonia Fire" ein Abkömmling der (samenfesten) Harzfeuer ist. Übrigens tolle Pflanze. Genügsam (immer noch 1-L-Topf), erste Rispe 4 schöne Früchte... bestimmt aus der Harzfeuer-Familie (wie meine Frühtomate auch - die, obschon gleichzeitig gesät eher gefruchtet hat als die Harzfeuer).
     
    glaube ich, dass auch die"Pannonia Fire" ein Abkömmling der (samenfesten) Harzfeuer ist.

    Harzfeuer F1 spaltet sich in der Absaat (also F2 Generation) in Kartoffel- und Normalblättrige Pflanzen auf. Zum testen sollte man sehr viele Samen aussäen, denn Kartoffelblättrig ist rezessiv.

    Nach einer Pflanzenhöhe von ca. 1m sind bei meiner "Cherry-Tomate Tombolino F1 Hybrid" zwei Rispen aus einem Blattstängel gewachsen. Also nicht wie "normal" an einem Geiztrieb oder direkt am Haupttrieb.

    Das kann vorkommen, das habe ich dieses Jahr im Kleingewächshaus an "Hildares F1" auch (sogar mit Doppelrispe/Splittross), Bilder siehe Anhang.
    -Till
     

    Anhänge

    • 12.06.10_tomatenbilder-hildares_f1.webp
      12.06.10_tomatenbilder-hildares_f1.webp
      57,2 KB · Aufrufe: 191
    • 12.07.01_tomatenbilder-hildares_f1.webp
      12.07.01_tomatenbilder-hildares_f1.webp
      62,4 KB · Aufrufe: 203
    Zuletzt bearbeitet:
    Nach einer Pflanzenhöhe von ca. 1m sind bei meiner "Cherry-Tomate Tombolino F1 Hybrid" zwei Rispen aus einem Blattstängel gewachsen. Also nicht wie "normal" an einem Geiztrieb oder direkt am Haupttrieb.

    Hm... das habe ich oft mit den Ripsen und freue mich. Spalttriebe habe ich dieses Jahr ganz besonders viele. Denke, dass ich anfangs ein wenig großzügig gedüngt habe. Die Theorie von wegen Diskrepanz Wurzeltemperatur/Außentemperatur zieht da nicht, weil alle lange im Haus waren und dort schon den Spalttrieb entwickelten. Da es zwei gleichwertige Triebe sind wird auch keiner der beiden gekappt.
     
  • Zurück
    Oben Unten