Zwiebelschalentee

Chaqueño

Neuling
Registriert
13. Apr. 2013
Beiträge
5
Ort
Paraguay
Habe einen Zwiebelschalentee aus 50 g Zwiebelschalen und 1 liter Wasser hergestellt. Kann mir jemand sagen ob ich den noch verduennen muss um meine Tomaten damit gegen Dürrfleckenkrankheit zu behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe keine Antwort auf Deine Frage. Aber bist du sicher: Dürrfleckenkrankheit!? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Katzenfee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Aug. 2010
    Beiträge
    4.440
    Ort
    Oberpfalz
    Willkommen hier im Forum!

    Hab vor einiger Zeit in einer Gartensendung gesehen, daß mit Zwiebeltee Tomaten gegen die Kraut- und Braunfäule gespritzt wurden. Von verdünnen war nicht die Rede.
    Selbst habe ich dies noch nicht ausprobiert.



    LG Katzenfee
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Chaqueño

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Paraguay
    Ganz sicher bin ich mir nicht, bin naemlich noch sehr neu im Tomatenanbau. Werde demnaechst mal versuchen ein Foto hochzuladen von den Blättern. Werd den Zwiebeltee dann mal unverdünnt spritzen.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, wenn du uns da ein Foto hättest, dann wär das schon sehr vorteilhaft. :)

    Grüßle, Michi
     

    Chaqueño

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Paraguay
    Hallo Sunfreak. Habe jetzt die Bilder hochgeladen. Bin gespannt ob du mir sagen kannst was für eine Krankheit meine Tomaten haben.
     

    Anhänge

    • IMG_3180.jpg
      IMG_3180.jpg
      370,8 KB · Aufrufe: 274
    • IMG_3176.jpg
      IMG_3176.jpg
      348,4 KB · Aufrufe: 144
  • jomoal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. Dez. 2007
    Beiträge
    1.292
    Ort
    Chiemgau
    Hallo Chaqueno,
    diese oder ähnliche Pilzsporen findet man laut "Mein gesunder Gemüsegarten" von Adalbert Griegel sowohl bei der Dürrfleckenkrankheit, aber auch bei der Samtfleckenkrankheit, Kraut- und Braunfäule. Müßtest mal alle diese Krankheiten durchgoogeln oder in Fachbüchern mit Bildern und Beschreibungen lesen. Auf Anhieb würde ich in diesem Stadium nicht sagen könne, um welche Krankheit es sich hier handelt.
    Der von dir genannte Zwiebelschalentee ist wohl eine Zwiebelschalenbrühe, die 4-7 Tage angesetzt war. Ich würde sie unverdünnt ausspritzen.

    jomoal
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Ahhh, jetzt sieht die Sache schon anders, auch weil du in Deinem Profil Deine Örtlichkeit (Paraguay) eingegeben hast. Hier in Deutschland wäre um diese Jahreszeit solche Krankheiten eher unwahrscheinlich an den Jungpflanzen, die wir da im Moment alle erst in der Aufzucht haben.

    Sind die Pflanzen hoher Luftfeuchtigkeit bei gleichzeitger Wärme ausgesetzt?

    Grüßle, Michi
     

    Chaqueño

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Paraguay
    Also hohe Luftfeuchtigkeit + Wärme ist bei uns eher selten. Das Wetter ist bei uns meistens heiss und trocken. Es gibt auch immer mal wieder Regen. Die kuehleren Tage sind jetzt erst im kommen. Hab halt auf Dürrfleckenkrankheit getippt, weil die älteren Blätter davon betroffen sind, während die jüngeren noch gut aussehen. Im Moment verabreiche ich einfach mal das Hexengebräu mit Backpulver und Wasser und in einer Woche kriegen sie noch den Zwiebelschalentee oder brühe.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.868
    Ort
    Ostalbkreis
    Okay, also ist schon wichtig zu wissen vom Klima her. Je nachdem kommen unterschiedliche Pilzkrankheiten in Betracht.

    Könnte durchaus Dürrfleckenkrankheit sein. Vom Klima her kommt das hin.

    Charakteristisch sind so konzentrische Ringe im Bereich der Nekrose, wenn du weist was ich damit meine:

    16476333.jpg

    Umgeben meist von 'ner Chlorose (= gelber Teil).

    Jedenfalls die befallenen Blätter würde ich abmachen. Solange die Stängel oder die Früchte nicht infiziert sind, isses eigentlich nicht so schlimm.

    Dürrfleckenkrankheit ist übrigens auch häufig eine Begleiterscheinung, wenn die Pflanze Nährstoffmangel erleidet, insbesondere Magnesium. Aber diesen Nährstoffmangel müssten die Pflanzen dann auch anzeigen an den Blättern...

    Grüßle, Michi
     
  • Chaqueño

    Neuling
    Registriert
    13. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Paraguay
    Ok, danke dir Sunfreak und allen anderen fuer eure Antworten. Werde dann mal sehen wie das ganze sich weiterentwickelt.
     
  • diekeule

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2008
    Beiträge
    7
    Ort
    NRW / Gladbeck
    Hab ich gestern bei Youtube gefunden.

    Ist aber "Zwiebeltee als Tomatenschutz" , soll vor Kraut und Braunfäule und anderen Pilzkrankheiten schützen.
    Ich werds mal ausprobieren aber erst später.



    Konnte den LInk hier nicht einstellen

    Youtube "Zwiebeltee als Tomatenschutz"

    mfg






    mfg
     
  • Oben Unten