Zwiebelpflanzen Pflanzabstand?

Wen es interessiert hier mal einige Best-OFF aus meinem Blumen / Staudenbeet.
Ich denke so in der Art möchte es der TE auch erstellen, daher als kleine Anregung

Blumenbeet.webp

http://www.hausgarten.net/gartenfor...thomashs-bestes-gartenjahr-6.html#post1158697

http://www.hausgarten.net/gartenfor...thomashs-bestes-gartenjahr-7.html#post1163466

• Hi tomash,

der TE bin ich,oder?

Ja, das kommt hin.
    Sehr schöne Bilder Dankeschön!

auch Dir, billymoppel, vielen Dank für Deine vielen Anregungen!

LG
    Tanja

• Hallo Tanja,

eine schöne Möglichkeit für den Lückenschluss im Frühling zwischen "weit/nach Anleitung" auseinander gepflanzten Tulpen sind Vergissmeinnicht.
    Einmal gepflanzt bis zur Samenreife in Ruhe gelassen, vermehren sie sich unermüdlich und blühen fleißig.
    Staudenaustrieb stört sie gar nicht.
    Im schlimmsten Fall entwickeln sich die Sämlinge an der Stelle nicht weiter.

Vergissmeinnicht sind 2-jährig und für die Aussaat 2017 ist es schon zu spät.
    Im Frühjahr gibt es Töpfchen zu kaufen oder ich könnte Dir bei Interesse Sämlinge gegen Portoerstattung schicken (die sonst im Kompost landen)

LG
    Elkevogel

• Hi Elkevogel,

gerade lese ich im "Pflanz-die-bloß-nicht-Pflanzen"?, das die sich weitaubreiten.
    Eine "Invasion" wollte ich nicht unbedingt!
    Was hast Du für Erfahrungen?

LG
    Tanja

vergiß dass ....

Ja das ist Unkraut und vermehrt sich auch so. Aber es ist sehr schönes Unkraut und äußerst leicht herauszureissen. Allerdings wenn man es herausreisst sind noch so viele Samen im Boden dass es dennoch wieder kommen kann, was aber nicht weiter schlimm ist sondern eher schön.

Wenn du die Vergißmeinnicht wirklich los werden willst - wer will das schon - reiss diese einfach direkt nach der Blüte aus ehe sie sich versamen. Nach spätestens 3 Jahren bis du sie dann - leider - entgültig los.

Vergiß mein Nicht sind ein Muss in meinem Garten und dürfen überall wachsen.

• Hi tomash,

okay, dankeschön!

Hi elkevogel,

könnte ich die vergissmeinnicht so in 2 wochen noch setzen?
    Danke!

LG
    Tanja

Hallo Tanja,

ja, kein Problem solange der Boden nicht gefroren ist.
    Und besser als thomash kann ich es auch nicht schreiben: Unkraut, ja - aber die blauen (manchmal auch teilweise rosa) Wolken im Beet sind so schön:D
    Die Sämlinge lassen sich mit ein bisschen Übung schon am Keimblatt erkennen und sich dann ggf. schon gleich nach der Keimung rupfen.
    Oder erstmal wachsen lassen und im Herbst dahin umsetzen, wo deutliche Lücken sind.

Da gibt es bei den "Pflanz-die-bloß-nicht-" Kandidaten ganz andere, die viel, viel übler sind (gelbe Lampions, wuchernde Herbstaster, Goldfelberich).
    Wobei ich die gelben/orangen Lampions hier grade wieder auswildern werde - aber ich habe auch keinen Hausgarten im herkömmlichen Sinn:D:d:grins:

Wenn Du Vergissmeinnicht (gegen Portoerstattung) möchtest schicke mir bitte eine PN mit Deiner Adresse und dem ungefähren Wunschtermin.
    Dann buddel ich Dir welche aus.

Liebe Grüße
    Elkevogel

Hi,

also, die Zwiebeln sind gepflanzt!
    Man schauen, wa nächstes Jahr draus wird!

LG
    Tanja

• Zurück
    Oben Unten