Zwiebeln?

Hallo mal wieder!
Wenn man Blumenzwiebeln eingräbt, kommen die dann ein mal, oder jedes Jahr wieder?
Ich dachte ich kaufe viele verschiedene Zwiebeln, misch die in der Schale durch einander und pflanz die dann gemixt in den Garten. Bei der Auswahl ist es wohl günstig, wenn man drauf achtet wann die blühen oder? Sodass wenn die einen verblüht sind, die nächsten aufgehen?
Wie macht ihr das?
lg

• :)Ja, FlM, die meisten kommen jedes Jahr wieder - WENN du es nach dem Verblühen im Frühling fertig bringst, die Blätter soooooo lange nicht abzuschneiden, bis sie braun und schrumpelig geworden sind.
    Viele vermehren sich sogar!!!:)

Die Blätter sorgen nämlich dafür, dass Nährstoffe für die Blüte im nächsten Jahr eingelagert werden.

Deswegen haben wir uns auch bestimmt Plätze im Garten ausgesucht, z.B. Staudenbeet-Rand, Wiesen-Rand....., wo die Zwiebelpflanzen auch nicht abgemäht werden.

Besonders vermehrungsfreudig bei uns sind Schneeglöckchen, Krokusse, Mini-Narzissen und Hasenglöckchen (alles Frühlingsblüher).

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

ok, das klingt ja super.
    der Plan ist, entlang dieser Efeuhecke da die Zwiebeln zu setzen, weil da kein Platz für blühende Büsche ist. Da ist es aber auch etwas schattig, weil eben die Hecke da Schatten hinwirft. Macht das was aus?
    Wir hätten gern weiße Blüten. Besonders toll finde ich diese Schneeglöckchen und weiße Tulpen! Davon kann ichnicht genug bekommen!

Hinten da wo dieser hässliche Zaun ist, da sollen dann blühende Büsche hin, die suchen wir so aus, dass sie den Schatten mögen, der da ist. Darüber ist ja dieses ganze Gestrüpp, das dürfen wir so zurecht schneiden, dass mehr Sonne reinkommt.
    Achso, dieser Acker den du da siehst, da kommt im Frühjahr Wiese hin. Jetzt noch nicht, weil da evtl noch die Fasade neu isoliert werden muss, dann muss eh alles aufgerissen werden.
    Also, muss man bei den Zwiebeln auch so arg drauf achten, dass die Schatten aushalten?
    Ist ja auch nciht stockdunkel da... halbschatten eher :)

lg

Anhänge

• Foto0220.webp
      Foto0220.webp
      439,2 KB · Aufrufe: 82
  • :)Ja, FlM, die meisten kommen jedes Jahr wieder - WENN du es nach dem Verblühen im Frühling fertig bringst, die Blätter soooooo lange nicht abzuschneiden, bis sie braun und schrumpelig geworden sind.
    Viele vermehren sich sogar!!!:)

Die Blätter sorgen nämlich dafür, dass Nährstoffe für die Blüte im nächsten Jahr eingelagert werden.

Deswegen haben wir uns auch bestimmt Plätze im Garten ausgesucht, z.B. Staudenbeet-Rand, Wiesen-Rand....., wo die Zwiebelpflanzen auch nicht abgemäht werden.

Besonders vermehrungsfreudig bei uns sind Schneeglöckchen, Krokusse, Mini-Narzissen und Hasenglöckchen (alles Frühlingsblüher).

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

genau so, jawoll.

tja also Zwiebelflanzen als erste Blüher des Jahres, verwenden einfach das Licht was gerade da ist.

denke einiges wird sich da bei dir gut vermehren einiges eventuell nach kurzer Zeit verschwinden.

eventuell wären da Eranthis hyemalis geeignet, denn ein halbschattiger Rasen wird ja auch nicht sofort geschnitten, also wenn es sogar so wäre dass der erste Schnitt nach mitte Mai erfolgen würde, wären sogar Schneeglöckchen möglich.

sonst befolgen was Moorschnucke geschrieben hat.

bei Narzissen wäre es auch möglich um die Inseln der Blätter zu mähen - alle anderen Zwiebelpflanzen werden meistens viel zu früh gemäht weil es nicht mehr erkannt wird.

in meinem Garten blühen etwa 20 -30 verschiedene Zwiebelgewächse vom zeitigen Frühjahr bis in den Winter hinein.

angefangen von

Eranthis
    Muscari diverse
    Tulipa diverse verteilt auf Monate bis Juni
    Narzissen diverse
    Scilla divers
    Allium divers
    Hyazinthen
    Corydalis
    Dichelostemma ida-maia
    Crocus divers
    Iris divers
    Erythronium
    Fritillaria divers
    Galanthus
    Hyacinthoides
    Leucojum divers
    Sternbergia
    Cyclamen divers
    Colchicum autumnale
    Chionodoxa

so das sind etwa alle, jede Zwiebel hat den Platz den er will und braucht.
    ein Garten wird durch die Vielfalt zu einer Augenweide, er blüht von Frostende bis Frostbeginn.

Gruss Andreas

• Hi Andreas,
    hast du all die Blütenpracht hier irgendwo eingestellt auf Fotos....so als Überblick?
    Ansonsten kenne ich wohl deine wunderschönen Portrait-Fotos von Blütenpflanzen.:)

Herzliche Grüße
    von
    Mooschnucke:o

ui glaube nicht, hm dann weiss ich ja was ich die nächste Stunde mache:grins:

so habe mal meine Festplatte durchsucht, leider habe ich noch nicht alle gefunden, sind trotzdem einige und wie ich sehe nicht alles was ich habe ist in der Liste oben geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten