Zwiebeln vorziehen?

Dann hab ich meine Saat wohl viel zu warm stehen. ich leg die paar Körnchen die ich noch hab nach und stelle alles Kühler. Hoffentlich klappt es dann noch.
Tja man muss alles Lesen.:grins:

• Hallo Gerd,
    deine sehen ja schon richtig toll aus.ich warte noch, dass meine Saatbänder aufgehen....
    habe ausserdem von pötschke luftetagenzwiebeln bekommen, auf deren packung steht, sofort nach erhalt pflanzen...was sich allerdings bei minus 20° als relativ schwierig erweißt:d
    habe sie jetzt einfach in ne kleine anzuchtbox gesteckt, hoffe das wird was...sahen schon ziemlich mitgenommen aus

lg sindy

• So mein Zwiebelsamen kam heute endlich ins Frühbeet. Bin spät dran , besonders mit der Kelsae und der Ailsa Craig.

Mal sehen wie es kommt und wie gross sie werden

• Ich habe vorletzte Woche eine austreibende Zwiebel, die mir zum Essen nicht mehr geeignet war, mal in einen Topf voll Erde gesetzt. Anfangs stand das Laub (ca. 10-15 cm hoch) stramm wie ein Soldat, aber mittlerweile ist das Laub eingeknickt und dabei zu verwelken.

Hab ich da was falsch gemacht, oder wäre das mit der Zwiebel sowieso nichts geworden? (Wollte sie bis zum Blühen wachsen lassen)

Ich glaube ich bin ein Idiot.

Ich habe die u.g. treibende Zwiebelknolle voll unter Erde gesetzt. Mir ist erst später der Gedanke gekommen, dass die Zwiebelknolle ja nicht unter sondern über der Erde wächst. Tja, man lernt eben nie aus...

• Hm...meine Zwiebelknollen wachsen unter der Erde...:rolleyes:
    Wenn du eine austreibende Knolle einpflanzt (dabei darf natürlich die Spitze aus der erde rausgucken) kann man das Grüne, was oben rauskommt, wie Schnittlauch verwenden. Blühen sollte sie eigentlich auch irgendwann. Tun die bei mir im Garten gerne, wenn ich schnell genug abknipse. Wenn das Grün verwelkt ist, kannst du mal vorsichtig die Zwiebel drücken. Ist sie matschig, wars das... kann passieren bei Staunässe oder anderen umständen.
    wenn die Zwiebel noch fest ist, würde ich ihr noch eine Chance geben. Kann ja noch mal Grünzeug rauskommen.
    Wenn meine Hühner mein Zwiebelgrün frecherweise abpicken, kommt es meistens auch noch mal wieder.

Hallo zusammen
    muss mal fragen...
    Bisher hab ich Zwiebeln immer gesteckt ... einen Teil auch dieses Jahr.
    Aber einige will bzw. wollte ich auch aussäen. Jetzt muss ich mal fragen wie lange die brauchen bis die keimen? Und ob ich die bei Temperaturen wie sie Tomaten und Paprikas brauchen zum Keimen bekommen, oder ob die tiefere Temps brauchen?

LG
    Simone

Ich kann nur für die Alisa Graig Riesenzwiebel sprechen.

Keimzeit ca. 7-10 Tage
    Keimtemperatur ca. 15 Grad

In meinem Saatkalender steht Zwiebeln
    Keimzeit ca. 15-20 Tage
    Keimtemperatur ca. 12-15 Grad
    Saattiefe 1-2 cm (bei der Alisa Graig nur leicht bedecken)

Danke katekit! ;)

Die sind erst seit 4 Tagen (im Haus wohlgemerkt) unter der Erde. Ich glaub ich pack die lieber in den Keller bis sie keimen, damit sie es auch wirklich tun.

Die Alisa Craig hab ich auch, und auch noch ne weiße: die Yellow Sweet Spanish.
    Hab mich aber heute auch noch mit einem Säckchen Zwiebeln eingedeckt. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Die Yellow S.S. soll auch sehr gut zum Einkellern sein, haben die zumindest geschrieben, wo ich die gekauft hab.
    Lass mich mal überraschen.

LG
    Simone

• Das Zwiebelgemüse (also auch Lauch) keimt in der Regel sogar noch unter 7-8°C.
    LG

• AHA!
    Dann sind Tomi-Temps also eher hinderlich...

Dann könnte ich eigentlich schon im GW aussäen, hmmm ich werd dann mal ein paar Erdpresstöpfe produzieren... so 100 oder so :-P

LG
    Simone

Mein Lauch steht auch im Gewächshaus, und er kommt gut.
    Morgen fang ich an mit Erdpresstöpfen zu machen, hab noch Pillen. Und vom Salat auch.
    LG

Update Ailsa Craig

Hier mal nen Foto vom Anzuchtversuch. Ist nen ziemlicher Stangenwald geworden, aber sie leben und wachsen. Stand aber genauso aufe Samentüte. Die Halme sind extrem Empfindlich und bleiben nicht stehen.

k-BILD0578.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Hier kommen meine Kelsea

DSC00003.webp

auch meine Ailsa Craig und Lauch kommen .Nur stieg da meine Kamera aus :grins:

Habe sie im Frühbeet im Garten.

Wenn du die ins Freiland sähst, Haben da die Halme der Ailsa Craig auch die Fallsucht ?

Nee interessanterweise nicht.
    Zuhause fielen die mir immer um , im Garten stehen die bis zum Umpflanzen wie eine 1 :grins:
    Das sie im freiland mal etwas leicht umkippen , ebsonders bei Wind , ist normal. Stellen sich aber , solbald sie etwas kräftiger sind , von alleine voll auf. Man muss da gar nichts machen.

• Zurück
    Oben Unten