Zwiebeln vorziehen?

Guten Morgen

Da aus den Torfquelltöpfchen unten Wurzeln erscheinen, möchte ich sie Umtopfen. Dazu meine Frage. Macht es bei Zwiebeln Sinn, diese tiefer zu setzen ?

Gruß Gerd

• Anzuchtversuch Ailsa Craik in Jiffys

So Versuch beendet. Keine Spur von Schimmel. Eigentlich ne schön saubere aber kostspielige Sache. Für kleine Hobbygärtne nur mit Balkon zu überdenken.
    Hier noch nen Foto direkt nachm umtopfen:
    001.webp

Gruß Gerd

Hallo Gerd,
    deine Zwiebeln sehen genauso aus wie meine:D
    hast du sie tiefer gesetzt?

Habe gestern meine Chilisamen bekommen. Würdest du die auch in diesen Jiffies ziehen?hab mir in einem Kaufrausch 50 Stück gekauft und jetzt trau ich mich irgendwie nicht....

LG Sindy:o

• Hallo Gerd,
    deine Zwiebeln sehen genauso aus wie meine:D
    hast du sie tiefer gesetzt?

Habe gestern meine Chilisamen bekommen. Würdest du die auch in diesen Jiffies ziehen?hab mir in einem Kaufrausch 50 Stück gekauft und jetzt trau ich mich irgendwie nicht....

LG Sindy:o
    Hallo Sindy

Ne, Ich hab se nicht Tiefer gesetzt. Ob das richtig ist, weiß ich nicht. Die Halme bilden aber jetzt unten so was wie Blätter, deswegen schätze ich, das die nicht tiefer kommen. Weiß es aber nicht genau, vieleicht kommt ja nochn Komentar.

Wüßte nicht was gegen die Torfquelltöpfe spricht, außer der Preis und das die schneller austrocknen. Geschimmelt haben die bis jetzt nicht. Auch sollen die garantiert Ungezieferfrei sein. Diese angaben sund auch alle außm Net. Ich habe die auch zum ersten ( und letztem ) mal.

Viel helfen konnte ich die leider nicht Gerd

• Hallo Cindy

Anscheinend sind wir die einzigen hier, die Zwiebeln vorziehen. Hilft wohl nur "learning by doing". Werd Morgen mal nen Foto von den Zipfeln machen, wo ich glaube, das das Blätter werden.

Gruß Gerd

Also ich habe bisher nur 8 gesät, davon sind 8 angegangen:)
    Möchte morgen mein Saatband von Pötschke mit 3 verschiedenen Sorten unter die Erde bringen...mein Mann schüttelt nur noch den Kopf:grins:
    Wenn die dann soweit sind, werde ich auf jeden Fall auch Fotos machen

• Naja essen werden sie, sie ja auch:)
    aber ein zweites Gewächshaus, will er mir einfach nicht bauen

LG Sindy, deren Fensterbänke im Winter eingegangen sein müssen:D

nein, Ihr seid nicht ganz die einzigen Gerd!
    Ich hab den Samen von Alisa Craig gerade bekommen und werde nachher mal ein paar Körnchen in die Erde packen :grins:

Diese Torfquelltöpfe sind halt nicht jedermanns Sache. Ich finde das Gewebe drumherum zu fest und hab schon Pflanzen die nicht wachsen wollten daraus freischneiden müssen. Die Töpfe die Schimmeln sind meist diese Papptöpfe, ähnlich wie Eierkarton nur in braun.

Ich benutze beides nicht mehr.

Ich denke das Zwiebeln nicht tiefer gesetzt werden sollten, da sie ja auch nicht so tief gesteckt werden dürfen. sonst gibts keine Zwiebeln, weil die Faulen, denke das ist bei dieser Sorte nicht anders. Weiß es aber auch nicht genau.

Guten Morgen

Erstma das Foto von den Zwiebeln mit Zipfeln
    002.webp

Das sind doch Blätter, oder?

Schön katekit, das du dich auch an Riesenzwiebeln versuchst. Ich glaube immer mehr daran, das die nicht tiefer kommen.

Gruß Gerd

• Guten Morgen

Zwiebeln wachsen weiter gut
    BILD0507.webp

Ach ja. Das mit den nicht abgestreiften Samenkapseln scheint nicht an den Torfquelltöpfchen zu liegen:BILD0508.webp

Wie man sieht alles in Ordnung.

Gruß Gerd

• @Gerd: Die Quelltöpfchen enthalten keine Nährstoffe. Du MUSST regelmäßig mit einer stark verdünnten Nährlösung gießen (zB jedes Mal mit Flüssigdünger; den Flüssigdünger zusätzlich zur Verpackungsangabe noch 10fach verdünnen).
    Steckzwiebeln sind um Längen besser

Sehe ich nicht so. Gesäte Zwiebeln bringen höhere Erträge, insbesondere wenn man bei Direktsaat für gleichmäßige Feuchtigkeit sorgen kann (dann ist der Ertrag erheblich höher als bei Steckzwiebeln). Auch bei Vorkultur sind die Erträge höher als bei Steckzwiebeln. Gesäte Zwiebelpflanzen sind zudem meist gesünder, da Steckzwiebeln sehr sehr häufig bereits vor dem Stecken mit Mehltau und/oder Fusarium infiziert sind und sie sind meist länger haltbar... und teuerer sind Steckzwiebeln auch. -Till

Hallo tihei

Dünge mit Bio-Grow.Das ist nen 8-2-6, 2%ig. Außerdem sind die Zwiebeln in Blumenerde umgetopft. Warum, ist da was mit. Ist das erste mal das ich Zwiebeln habe.
    Die Ailsa Craik bekommt man nicht als Steckzwiebel. Habe ich mir geholt weil ich das selber sehen will das eine einjährige Zwiebel in einer Wachstumsperiode über 1 kg schwer werden kann.

Gruß Gerd

Die Zwiebeln wachsen in einem Fünftel oder Sechstel gut heran, die brauchen nicht viel Platz...
    LG

Bein mir schaut da nichts raus. Ich glaube die mögenmich nicht. Bei welchen Temperaturen hattest du sie zum Keimen stehen.

Ich glaub so zwischen 15-20 Grad. Müßte aber am Anfang irgentwo stehen. Hab nicht soviel Zeit. Bin am Wurstabkochen.

Gruß Gerd

• Zurück
    Oben Unten