Zwiebeln vorziehen?

Hallo Ihr Lieben:o
hab von meiner Tante Zwiebelsamen bekommen....da sie die Samen in Italien gekauft hat, weiß sie auch nicht wann sie gesät werden. Jetzt meine Frage:
Kann ich sie vielleicht jetzt schon im Haus vorziehen und hab ich dann noch in diesem Jahr Riesenzwiebeln die ich ernten kann?

Danke und LG Gurke:o

• AW: Zwiebeln vorziehen????

Hi,
    ich würde die auf jeden Fall erst im Topf ziehen!

AW: Zwiebeln vorziehen????

Hallo Ihr Lieben:o
    hab von meiner Tante Zwiebelsamen bekommen....da sie die Samen in Italien gekauft hat, weiß sie auch nicht wann sie gesät werden. Jetzt meine Frage:
    Kann ich sie vielleicht jetzt schon im Haus vorziehen und hab ich dann noch in diesem Jahr Riesenzwiebeln die ich ernten kann?

Hallo Gurke85

Da ich mir dieses Jahr erstmalig die Riesenzwiebel Ailsa Craig bestellt haben, kann ich nur sagen, das man sie Januar bis März im Haus Vorziehen sollte. Auch sollte diese Zwiebel einjährig sein, was mich hoffen läßt, dieses Jahr Riesenzwieben zu ernten.

Gruß Gerd

Ich habe die Ailsa Craig nun schon seit 2 Jahren Im ersten Jahr versuchte ich sie zuhause vorzuziehen was total in die Hose ging.
    Erst kamen sie und dann trockneten sie dahin , egal was ich machte.

Also heizte ich im Garten mein Frühbeet im Februar etwas an (mit etwas Mist und Stroh ) wartet 1 Woche und säte dann die Zwiebel Samen .
    Gab um das Frühbeet noch Vlies und siehe da im mai hatte ich prächtige Zwiebelhälmchen und im August /september assen wir richtig grosse leckere Gemüsezwiebeln auf dem Grill :grins:

Werde es dieses jahr wieder so machen und werde auch schon im Februar meinen Sellerie aussäen . Denn letztes Jahr hatten wir es um einiges kälter und Schnee und trotzdem funktionierte es.

Man sollte aber wissen das die Ailsa craig eine Gemüsezwiebel ist und nicht oder nur begrenzt lagerfähig und Druckempfindlich

Hallo Kapha

Meine gelesen zu haben, Zwiebeln sollen keinen frischen Mist. Anscheinend hast du aber andere Erfahrung gemacht. Habe nähmlich noch schön kotigen Kaninchenmist
    vom letzten Jahr. Werd den dann mal ins Hochbeet packen. Keimen tun die Zwiebeln bei mir bis jetzt gut. Hoffentlich vertrocknen die nicht auch. Lange lagern werd ich die eh nicht. Kann eh nicht viele zieheh. Kein Platz.

Gruß Gerd

AW: Zwiebeln vorziehen????

Danke für eure Antworten:o
    habe gestern gleich mal einen Schwung gesät....die übrgen werde ich direkt säen.Hatte auch gelesen, dass Zwiebeln nicht frisch gedüngt werden sollen????
    Werd das trotzdem mal probieren....

LG Sindy:o

• Darum wird das frühbeet vorzeitig parat gemacht und der Mist (nicht zuviel) dann nochmal gut untergegraben.
    Darüber kommt nochmals eine Schicht Erde , hatte ich unten glaub vergessen zu schreiben,

Das Zwiebeln keinen Mist haben sollen ist richtig , denn das zieht die Zwiebelfliege/Motte an.

Wenn ihr aber den Samen ausbringt , sind noch keine zwiebeln da , die kommen später erst im Beet richtig vor. Zuerst kommen kleine Hälmchen , bald wie Schnittlauch , welche man dann umpflanzt ins Beet .:)

Steckzwiebeln sind um Längen besser, das mit dem säen ist langwierig!
    LG

Normale Zwiebeln habe ich auch in Steckzwiebeln , aber die Ailsa Craig ist eine riesige Gemüsezwiebel welche du nicht als Steckzwiebel bekommst ;)

• Ja ich weiss die wird dieses Jahr bei mir im Garten stehen ....Hoffe ich :grins:
    ist ja klar das ein Schottland Fan auch eine Schottin im Garten haben muss :grins:

• Hallo

Anzuchtversuch Ailsa Craik in Jiffys

Da ich mehrere Meinungen über Jiffys gelesen habe, entschloß ich mich erstma fürn Versuch. ( von super, nehm ich seit Jahren bis schimelln, nie wieder )

12. 1 : Quellen der Töpfe und einbringen des Samens. Bei 15 - 20 Grad (gefühlte, Sohn 2 hat Termometer zerstöhrt ) aufgestehlt.

19. 1 : 003.webp Von 12 sind 11 da, würd ich als gut bis sehr gut bewerten. Schaun wir mal was noch passiert.

Gruß Gerd

Hallo Obi

Noch ne neue Aussage. Habe dieses Jahr solche wo Erde reinkommt aus Kuhdung
    gesehen.
    Aber warum sollen die befüllbaren denn eher schimmeln als Quelltöpfe :confused:

Gruß Gerd

20.1: 001.webp

Alle 12 sind da : Fazit, Keimverhalten Sehr Gut

Beobachtung: Scheinen die Samenkapseln nicht abzustreifen. Bis dato 2 von 10

Habe beschloßen den Versuch zu erweitern. Werde eine Hälfte mit Bio Grow ( 2 Prozentig ) die andere Hälfte mit Leitungswasser gießen.

Gruß Gerd

Alle Zwiebeln haben sich aufgerichtet 002.webp Sie streiften nicht eine Samenkapsel ab. Infolgedessen zerteilte ich ein Pflänzchen. Die unteren 6 werde ich mit Bio Grow, die oberen 5 mit Leitungswasser vorziehen. Bis jetzt keine Anzeichen von Schimmel.

Gruß Gerd

• Zurück
    Oben Unten