Zwiebeln/Ableger von Oxalis Triangularis gesucht

DanyP

0
Hallo,

ich habe neulich die Pflanze Oxalis Triangularis (Roter Glücksklee) gesehen und habe mich total in sie verliebt. Wer hat Zwiebeln oder Ableger übrig? Die Planze ist zur Zeit nirgends zu bekommen.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

• hallo dany
    ich kenne diesen sauerklee. aber jetzt, zu dieser jahreszeit, ist er so gut wie gar nicht zu bekommen. im sommer habe ich den schon sehr oft in blumenläden und supermärkten gesehen.
    warte daher noch die wärmere jahreszeit ab, dann wird er auch wieder angeboten.
    ich habe schon viele jahre den oxalis articulata. blüht reich im sommer und lässt sich gut überwintern

Hallo Barisana,

danke für Deine Antwort.

Ich möchte mir die Pflanze gern selbst ziehen und keinen fertigen Stock kaufen.
    Und da es jetzt (hoffentlich) bald wärmer wird, bietet es sich an, Zwiebeln zu besorgen. Dann habe ich im Sommer meine eigene (vielleicht blühende) Pflanze.

Grüße DanyP

• zwiebeln oder knöllchen - jacke wie hose. jedenfalls habe ich nur eine adresse zum verkauf gefunden bei ebay.at (10 knöllchen). das angebot wurde schon zweimal verlängert und läuft noch.

Hallo, also die gibts in jeden Baumarkt im Zwiebelregal von 75 Cent bis 2 Euro.
    mfg Jürgen

• Hallo, also die gibts in jeden Baumarkt im Zwiebelregal von 75 Cent bis 2 Euro.
    mfg Jürgen

es gibt davon keine zwiebeln - sondern es sind rizome - habe ihn selbst und weiss von was ich rede

er vermehrt sich in der erde und ist nicht winterfest - muss also in die wohnung über den winter

in der zwiebelabteilung gibt es andere kleesorten wie zb.

Anhänge

• Oxalis versicolor AUF SUCHE.webp
      Oxalis versicolor AUF SUCHE.webp
      146,9 KB · Aufrufe: 215
    Hallo DanyP,

ich könnte Dir einige wenige Knöllchen des Roten Glücksklees abtreten. Weiß aber nicht, ob sie gut über den Winter gekommen sind und heuer wieder willig austreiben.
    Hast Du noch Interesse? Portoerstattung würde mir reichen, oder kannst Du mir etwas zum Tausch anbieten?
    :)

Oh, mein Gott, jetzt seh ich erst: Der Thread ist ja schon 2 Jahre alt! Na, ja, was solls?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
    hallo BLACK

hast du den über winter draussen gehabt oder in der wohnung?

meiner steht im kühlen ungeheizten windfang - aber er lässt ganz schön die flügel hängen - bin gespannt ob er wieder richtig austreibt wenn ich ihn im frühjahr nach draussen packe

winke

Ne, ne vogelspinnen-netz,
    den hatt` ich natürlich wie jedes Jahr in einem dunklen Keller stehen, die Blätter sind alle eingezogen. Nur wars diesmal bekannterweise etwas kälter als die vergangenen Jahre und die Temperatur ging da schon mal an die Null Grad herunter. Daraufhin hab ich ihn, um ihn nicht zu verlieren, etwas wärmer gestellt. Denke aber nicht, dass es dann schon zu spät war. Die Kontrolle hat ergeben, dass die Knöllchen noch fest sind und ganz normal aussehen.:D

• huhu

danke - dann kommt meiner auch wieder - er hat noch einige blättchen stehen - aber sind nicht viel - hoffe, dass die rhizome sich wenigstens vermehren - weiss ja nicht wie schnell es bei der sorte geht

lass mich überraschen und bin weiterhin auf suche in den spezialmärkten wie kölle etc. nach schönen schmuckklee sorten - evt. finde ich ja winterfeste

werde mal intensiv ab ende märz/anfang april auf suche gehen - vorher wird wohl sowas nicht zu finden sein

winke

• Zurück
    Oben Unten