Zwiebel treiben durch

• Ersteller Ersteller braun2
  • Erstellt am Erstellt am
B

braun2

Guest
Habe im Frühjahr Zwiebel gepflanzt(verschiedene Sorten - selbst aus Samen gezogen) die sich bis jetzt großartig entwickelt haben. Nach einem Hagelschaden vor ca 14 Tagen haben haben bis jetzt ca 60% Samenstände entwickelt.
Ist es eine Folge der Schädigung durch den Hagel ?

• Hallo.

Hast Du im Frühjahr Steckzwiebeln "gepflanzt"? Wenn ja, dann dürften Deine Zwiebeln jetzt erntereif sein (ein Foto wäre gut gewesen). Das bilden von Samenständen ist ein Anzeichen dafür. Ich schneide die Samen immer ab und lockere die Zwiebeln mit einem Spaten, damit die feinen Wurzeln abreißen. Dadurch wird das Wachstum gestört und das Zweibellauch kippt nach wenigen Tagen um und beginnt abzutrocknen. Jetzt wäre die Zeit zum ernten.

Viele Gärtner knicken das Lauch nur um - das soll aber die Haltbarkeit der Zwiebel vermindern.

Grüße Blitz

Danke blitz!
    Es würde mich interessieren warum die Pflanzzwiebel so massenweise Samen gebildet haben? Aus früheren Jahren ist mir bekannt, dass es nur einige, wenige, Schosser gab.:eek:

Zuletzt bearbeitet:
  • Steckzwiebeln müssen gedarrt werden. Die, die man kauft, die sind gedarrt. Außerdem je größer sie sind desto eher schießen sie auch. Also wichtig: möglichst kleine Steckzwiebeln kaufen.

Gruß
    Apisticus

• Zurück
    Oben Unten