Zwetschkenbaum - riesig keine Früchte !!! wieso

Also - zuerst schreib ich mal was ich an dem Baum "verbrochen habe": Nachdem er 3 Jahre alt war und ca 3 m groß, habe ich diesen total zurückgeschnitten, aber komplett - weil er nie blühte - und jetzt 3 jahre später ist der Kerl ca 6-7 m hoch, blüht im Frühjahr, dass man glaubt, 1000 Zwetschken ernten zu können, und jetzt sind 6 drauf !!!
Was mache ich falsch? Sollte ich düngen???
Der Baum steht in der prallen sonne, was mich etwas stutzig macht - die Blätter sind nicht grün wie Gras sondern Grau-grün - aber sonst strotzt er - wie gesagt 7 m hoch - alles voller Blätter - toll geblüht und jetzt nix drauf - wieso ??? Danke liebe Gartenfreunde!!!:confused:

• Es gibt selbstfruchtbare Zwetschgensorten und welche die auf Fremdbestäubung angewiesen sind. Bei Letzeren könnte also ein weiterer Baum in der Nähe fehlen, der den richtigen Pollen bietet und auch noch gleichzeitig blüht. Außerdem brauchen beide aber auch noch Bienen, die die Pollen auf die Narbe bringen. Kühles Wetter während der Blüte erschwert die Bestäubung.
    Also alles gar nicht so selbstverständlich mit den Früchten.

Um welche Zwetschgensorte handelt es sich denn?

Gruß Apisticus

Es gibt selbstfruchtbare Zwetschgensorten und welche die auf Fremdbestäubung angewiesen sind. Bei Letzeren könnte also ein weiterer Baum in der Nähe fehlen, der den richtigen Pollen bietet und auch noch gleichzeitig blüht. Außerdem brauchen beide aber auch noch Bienen, die die Pollen auf die Narbe bringen. Kühles Wetter während der Blüte erschwert die Bestäubung.
    Also alles gar nicht so selbstverständlich mit den Früchten.

Um welche Zwetschgensorte handelt es sich denn?

Gruß Apisticus

Bienen habe ich genug - vielleicht liegt es heuer daran, dass er zwar geblüht hat, das wetter aber saukalt war und dauernd geregnet hat ....

• Bienen habe ich genug - vielleicht liegt es heuer daran, dass er zwar geblüht hat, das wetter aber saukalt war und dauernd geregnet hat ....

sorte weis ich leider nicht - danke f.d. antwort ich werde nächstes jahr bei der blüte mit einem malpinsel selbst bestäuben !!! in 7 m höhe ........?

• Du darfst nur die geilen Triebe( die steil nach oben wachsen ) kürzen - höchstens 1/3
    Habe Bäume die zwischen 5 und 40 Jahre alt sind.
    Ich habe die Bäume zuviel des guten gekürzt.
    Nach mehrjähriger Erfahrung - lieber nur ein wenig kürzen

lg Tina

• Zwetschgen blühen sehr früh im Jahr, wenn er exponiert steht, könnten Spätfröste Schuld sein an der mangelnden Ausbeute. Und da kann man nicht viel machen ausser zu hoffen auf deren Ausbleiben.

• Zurück
    Oben Unten