Zwetschgenbaum kaputt?

Hallo!

Ich glaub mein Zwetschgenbaum ist im Eimer. Hab ihn vor 2 Jahren als kleines Bäumchen gepflanzt, aber anscheinend passt im die Lage/Erde/? nicht. Oder ist er von einem Pilz befallen? Die gleichen Anzeichen (siehe Bilder) hatte er auch schon letztes Jahr, obwohl ich ihn mit einem Mittel gegen Mehltau usw. behandelt habe. Dieses Jahr hab ich nichts gemacht. Er blühte super schön, hatte auch einige Fruchtansätze welche aber nach und nach (spurlos) verschwunden sind. Ganze 2 Zwetschgen sind übriggeblieben, welche aber kurz vor Ernte am Baum abgefault sind. Kann mir jemand weiterhelfen?

GLG Sandra

001.webp

002.webp

005.webp

003.webp

• Hallo!

Hat den gar niemand eine Idee? Bin mittlerweile schon so weit, daß ich den Baum rausschmeisse, was ich aber sehr ungern tun würde. Büüütttteeeee, jede kleine Idee oder Tipp würd mir evtl. schon weiterhelfen!

DANKE

• Servus Marc!

Danke für Deine Antwort. So wie es aussieht ist es definitiv die Schrotschusskrankheit! Hmmm, da kann man ja was dagegen machen! Könnte die Krankheit/Befall auch durch einen "zugigen" Standort begünstigt werden? Wenn ja, dann könnt ich den Baum jetzt noch umpflanzen (hätte da noch ein kleines Plätzchen wo er hinpasst!:grins:) und ihm nächstes Jahr im Frühjahr eine schöne Kur verpassen!

GLG Sandra

• Hi Sandra,

die untersten Ästen entfernen (Krone beginnt über 1 m Höhe), auf luftige Kronenaufbau achten. Möglichst "luftigen" Standort (heisst keine hohe Büsche ringherum) löst das Problem normalerweise ohne Chemie.

Viel Erfolg wünscht,
    Mark

Hey Mark!

Na, dann werd ich mal die Schere schwingen und ein paar Ästen zu Leibe rücken! Danke für die Tipps! :o

GLG Sandra

• Zurück
    Oben Unten