Zwetschenbaum stark zurückschneiden

Registriert
25. Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo,


ich habe einen 40 Jahre alten Zwetschenbaum, den ich stark zurückschneiden möchte. Er ist in den Spitzen ziemlich verästelt und die Früchte sind kaum noch zu reichen. Wer kann mir helfen?


Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • 20160925_163334.jpg
    20160925_163334.jpg
    737,2 KB · Aufrufe: 219
  • Ich könnte dir helfen. Holst Du mich ab? Essen und Trinken frei... und wieder nach Hause fahren büdde... dann bekommen wir das hin ;)
     
    vielen Dank für die angebotene Hilfe, aber ich wollte es selber versuchen und deshalb ist mir sehr an Tipps gelegen.
     
  • Ach sooooo hast Du das gemeint ;)

    Als erstes mal das Entlauben abwarten... vonwegen bessere Sicht und so. Dann fängst Du an alles Todholz zu entfernen.

    Als nächstes werden dann die im laufe der Zeit gewachsenen Wasserschosse geschnitten... bis an die Basis. Somit hast Du zu dem Zeitpunkt schon einmal ein "freieres" Sichtfeld als im Frühherbst.

    Dann fängst Du an, alles was an Trieben nach innen gewachsen ist, auszudünnen. Bei den innen wachsenden Trieben kommt kein Licht an und nehmen den erfolgreich tragenden Ästen die Energie.

    Dann folgt die Beschneidung der tragenden Fruchttriebe. Je nach Sorte bringt ein Beschneiden eben dieser Triebe einen Wachstumsschub (z.B. roter Boskoop) oder ein verlangsamtes Wachstum der Neuaustriebe (wie z.B. bei Joanathan Gold). Da müsstest Du dich in einer Baumschule deines Vertrauens mal kundig machen.... weil im www steht viel Blödsinn ;)

    Gruß Silvaner
     
  • Ich nochmal,

    Du kannst auch, nachdem das Laub runter ist, langsam anfangen und dann Bilder von dem ersten Beschnitt zeigen. So könnten wir Fehler durch das Beschneiden vermeiden.

    Also: Laub ist runter... 1. das Totholz entfernen und das Ergebnis zeigen. Dann das "Endlichten" der Kerns", in Verbindung mit der Entfernung der Geiltriebe.

    Der "Fruchtschnitt" erfolgt dann Ende März/ Anfang April.

    Wenn Du magst, begleite ich dich bis zur Blüte. Gruß Olli
     
  • Zurück
    Oben Unten