Zwergrose im Kübel

Mobra

0
Hallo alle miteinander,
ich habe eine Zwergrose geschenkt bekommen und weil sie so derart toll riecht, würde ich sie gerne auf der Terrasse haben.
Meine Frage: Bekommt ihr eine so enge Behausung und wenn ja, welche Ansprüche hat sie an die Blumenerde etc.?
liebe Grüße, monika

• Hallo Monika,

es ist kein Problem, Rosen in einem Kübel zu halten. Je nach dem wie groß sie schon ist, würde ich die Kübelgöße wählen; für ein Topfröschen dürfte für den Anfang sogar ein ziemlich kleines Gefäß ausreichen, nicht gleich ein 10 l Kübel. Volumen des Pflanzgefäßes so in etwa entsprechend dem Busch über der Erde in kompakter Form, plus ein bisschen Zugabe für das Wurzelwachstum.
    Wenn es ein auf Blüten getriebenes Miniröschen aus dem Handel / Blumengeschäft ist, dürften wahrscheinlich 3 Kopfstecklinge in dem Topf stehen, den du geschenkt bekommen hast??

Etwas anderes ist es bei "richtigen" auf Unterlage veredelten Zwergrosen. Sie werden wesentlich größer und das auch schneller. Topf nicht unter 5 l (je nach Größe der Rose) und wahrscheinlich schon im nächsten Jahr umtopfen.

Normale Blumenerde reicht. Ich mische immer noch Lehmboden aus dem Garten mit unter und ein bisschen Steinmehl und Hornspäne, weil es für holzbildende Pflanzen substantieller ist.

Rosen mögen gerne offenen Himmel über ihrem Kopf, kein Dach oder Dachvorsprung.

Viele Grüße
    Vita

Hallo Vita,
    herzlichen Dank für deine ausführlichen Infos. Du klingst ganz schön erfahren *g*.

Es handelt sich um eine veredelte Zwergrose, ich denke also sie wird größer.

Dann werde ich mich jetzt gleich ans Werk machen und sie so platzieren, dass sie rundum freie Sicht hat.

Liebe Grüße und nochmals vielen Dank
    monika

P.S. irgendwie habe ich nun das Gefühl alles richtig zu machen *freu*, weil das Schmuckstück ein Muttertagsgeschenk meiner Tochter war...und das will man ja nicht vernachlässigen.

• Zurück
    Oben Unten