Zwergnektarine und Zwergpfirsich "bluten"

Registriert
19. Apr. 2017
Beiträge
64
Hallo.
Ich brauche eure Hilfe, da ich die beiden Bäumchen erst seit Ende März habe. Es sind Zwergbäumchen für Kübel, da ich nicht so viel Platz habe.
Sie stehen auf der Haussüdseite, geschützt vom überstehenden Dach.
Das sind meine ersten Nektarinen- und Pfirsichbäumchen. Hab also keinerlei Erfahrung damit.

Als jetzt die kalte Witterung angefangen hat, habe ich die Kübel alle rein ins Haus geholt. Sie stehen jetzt im hellen Hausflur (große Süd- und Westfenster). Ich hatte beim Kauf den Tipp bekommen sie im ersten "Kübeljahr" vor Frost und Kälte zu schützen. Keine Ahnung, ob der Hausflur jetzt die optimale Lösung ist.
Beim rein rollen sind mir so ganz seltsame kleine Bläschen an den Blattstielen aufgefallen. Vergleichsbilder im Internet hatten diese Bläschen nicht. Aus ihnen fließt ein klares Sekret. Sogar die frisch austreibenden Blätter haben schon solche Bläschen an den Stielen.
Die Kräuselkrankheit ist es nicht. Die Blätter ansich sind völlig in Ordnung.

Was könnte das sein?
nekta2.jpgnekta1.jpg
 
  • Das ist bei Pfirsichen und Nektarinen völlig normal. Es wird eine Art Nektar ausgeschieden, der wohl Ameisen anlocken soll. Dies scheint mit zur Verteidigungsstrategie der Pflanze zu gehören und ist in der Pflanzenwelt gar nicht so selten.
     
  • Danke!
    Sieh an, man lernt nie aus :d Auf den Bildern, die Google so ausspuckt hab ich diese Bläschen nie erkennen können und gleich Panik geschoben :grins::rolleyes:
     
  • Zurück
    Oben Unten