Zwergkaninchen

sasa

0
hallo,
ich habe seit ein paar tagen 2 süße kaninchen und wollte fragen ob jemand gute info seiten im nezt kennt.
ich freue mich über jede antwort und schonmal im voraus vielen dank :cool:

schöne grüße an alle
sasa

• Hallo Sasa,
    Zwergkaninchen machen aber auch viel Arbeit! Täglich den Käfig sauber machen,frisches Stroh,Wasser,Körnerfutter und so.
    Was Kaninchen gerne essen sind Karoten,Äpfelstücke,hartes Brot zum nagen,Mais,Haferflocken und Löwenzahn frisches Gras aber keine Kohlgewächse,davon bekommen sie auch blähungen.
    viele Grüße
    Klaus ---ich hatte mal ca 500 Kaninchen!------

• Ich hatte vor Jahren mal einen Widder, der war grau und die Ohren waren so lang, dass er sie nicht aufstellen konnte- Ohrenimpotenz:D. Franky, das war sein Name, lebte bei uns im Garten in einem Großen Gehege 1,5x1,5, das wir immer wieder verrückten, damit er frisches Gras bekommen konnte. War nicht viel Arbeit! Manchmal haben wir ihn auch wochenlang einfach im Garten rumhüpfen lassen, da das Grundstück komplett mit einer Sandsteinmauer umbaut ist und er dadurch nicht abhauen konnte.
    Leider ist er dann im Winter vor 6 Jahren gestorben- mit 7.
    Ich denke einen Garten sollte man schon haben, wenn man ein Kaninchen haltenm will,
    die wollen auch Spaß im Leben und nicht nur 'ne Kiste mit Heu.
    Aber Du machst das schon;)

Grüße und viel Erfolg

• Schwarze Lohs schmecken hervorragend mit einer Rosmarin-Karotten-Füllung ...

niwashi, der Kindern auch die andere Seite der Kleintierzucht zeigen würde ...

a045.gif
    niwashi, niwashi!

Der Gourmet denkt natürlich gleich ums Eck, tststs! Dabei sind die Tierchen doch sooo niedlich.
    g065.gif

Blumenelfe, die die andere Seite als Kind auch kennenlernen durfte.
    Als die Hasen an der Wäschestange hingen und der Herr Nachbar sie abgezogen hat...naja, so ist das.

• so ist das eben mit dem perfekten Dinner ... alle Evenualitäten müssen einkalkuliert werden!

niwashi, der gerne Kaninchen ißt ...

Ich traue mich fast nicht..aber wir essen sie. Üblich werden sie mit Reis gekocht.
    Ich habe es nie gekannt dass man sie als Haustier zu Hause hat, aber eben, wieso nicht.
    Ich kenne auch Leute die ein Huhn haben. Das Huhn folgt schon bestens und erkennt jeder, sie heisst Josefina.

mmh .. Josefine auf Fenchelbett und Safran-Rosinen-Reis ...

niwashi, der Hunger hat ...

Niwashi, daraus wird nichts! das Huhn ist zu alt und zu klug geworden.

Aber als Entschädigung kann ich dir da etwas anbieten:
    Entenbrust mit Feigensauce flambiert mit Portwein, als Garnitur Kartoffel-Gratin. Als Wein dazu, würde ich Crianza vom Priorat "Terrasses" servieren.

• Jetzt schon Hunger?
    Aber klingt lecker!
    Wer kocht das?

Tono... spürt auch schon brummeln im Bauch

EDIT:
    Mein Posting bezog sich zwar ursprünglich auf Niwashi's Antwort.
    Sie passt aber auch auf Belen's Ente. Zum Wein bitte mehr Angaben.

Tono... ist mal wieder fürchterlich verwöhnt

• Niwashi, daraus wird nichts! das Huhn ist zu alt und zu klug geworden.

Aber als Entschädigung kann ich dir da etwas anbieten:
    Entenbrust mit Feigensauce flambiert mit Portwein, als Garnitur Kartoffel-Gratin. Als Wein dazu, würde ich Crianza vom Priorat "Terrasses" servieren.

wieso Konjunktiv? Laß uns kochen! dazu ein Spiel aus feinem Wurzelgemüse mit einer Honig-Kräuter-Sauce ... Tono, Du organisierst die Vorspeise! Wer will sich für das Dessert verantwortlich zeichnen? ... darf auch ne zweite Hauptspeise sein ...

niwashi, der Fan der Slow-Food-Bewegung ist ...

Tono, Du organisierst die Vorspeise! Wer will sich für das Dessert verantwortlich zeichnen? ... darf auch ne zweite Hauptspeise sein ...

Vorspeise? Kann ich nicht.
    Aber mein Dessert wird dir gefallen, Niwi: Ich kann perfekt Mousse áu Chocolat!

Tono... versteht den Konjunktiv irgendwie jetzt auch nicht richtig. Sind wir jetzt eingeladen oder nicht?

Aber mein Dessert wird dir gefallen, Niwi: Ich kann perfekt Mousse áu Chocolat!
    mit Chili-Erdbeeren und einem gepflegten Grappa, Espresso und Käseplatte ... perfekt, mein Lieber ... ja Belén, was is nu Konjunktiv oder Imperativ ("Kommt!")

niwashi, dem das Wasse im Mund zusammenläuft ...

Ich übernehme auch die Vorspeise:

Pilzragout in Blätterteig Kissen.

Tono, der Wein aus dem Priorat ist "superbe" such beim Google, du findest dort einiges darüber.

Niwi, hätte ich "werde" sagen müssen?, oder sollte ich langsam anfangen kochen...

... laß mich überlegen ... wieviel Kilometer sinds bis Zürich?

zweite Vorspeise:
    kurzgegrillter Lachs auf getrüffeltem Kartoffelpüree und Ofen-Zichorie auf Orangenspiegel

niwashi, der jetzt die Krise kriegt und seinen Kühlschrank plündert ...

Uy...uy Niwi, du bist ein richtiger Gourmet!

Also, ich werde rasch meine Induktion Kochfeld aktivieren, mein super Tellerwärmer anstellen, Wein dekantieren bist du bist, und meine super japanische Messer aus der Schachtel heraus holen, und, und...

Die Vorspeise ist genehmigt. Beim Rotwein verlasse ich mich ganz auf deine Empfehlung.
    Scheint trinkbar zu sein... und so schwer, dass man zwischendurch viel S.Pellegrino trinken sollte.

Les Terrasses 2004
    Genussdaten:
    Alkohol: 14,5 %
    Dekantierzeit: 2-3 Stunden
    Serviertemperatur: 17°C
    Trinkempfehlung: 2006-2012

Tono... findet, Du solltest sofort anfangen

Ja, mindestens eine für jeden....
    Und meinen Lieblings Grappa bring ich auch mit:

Grappa di Prosecco De Negri-Bolzan
    42% Vol.
    Durch die Holzfaß-Lagerung gewinnt dieser Grappa eine leicht gelbliche Farbe. Der Aufenthalt im Faß macht sich auch am Gaumen bemerkbar: er wirkt, weich, rund und warm. Unser meistverkaufter Grappa.

Ich hoffe, es geht bald wieder, Belén!
    Hast Du die Monty P... erhalten?

Hallo zusammen,
    Zwergkaninchen, wer soll da satt werden!
    Wir brauchen richtige Stallhasen,oder vielleicht gleich ein Ferkel
    Gruß
    Klaus, --- der schon mal den Grill anwirft--------

bei 7 Gängen bedarf es keiner Mastferkelzucht um satt zu werden ...

niwashi, der lieber genießt als mit Hängebauchschweinen zu konkurrieren ...

Klaus,

kennst Du den Unterschied zwischen einem Gourmet und einem Gourmand?

Tono... kennt ihn

Ah, Belén,

einen Zwischengang könnten wir doch noch, oder?

Liebe Grüße
    Petra, die den Unterschied auch kennt

... wir werden doch noch zu Hängebauchschweinen ...

niwashi, der den cross stepper wohl nun täglich betritt ...

Hier mal so zwischendurch ein *Schmunzler*...

...von Cil, die vorschlagen würde, diesen Thread zu verschieben. Ins "Herdforum" oder unter die Rubrik: "Wie koche ich mir mein Tier?"
    Prost!

oder "Vom Haustier zur Hausmannskost"

niwashi, der sich da mal die Teilung des threads überlegt ...

Hallo hier ist Lupine,

Also unser Zwergkaninchen ist nicht zum Essen da!:mad:

Er ist bereits 6 Jahre alt und hört auf den Namen Mohrli.

Außerdem ist er Zimmerrein. Wenn er sein Geschäft verrichten muss, dann geht er in seinen Käfig.

Es ist sehr wichtig, dem Kaninchen viel Auslauf zu geben, denn nur so, können Sie gesund und vital bleiben. Unser Kaninchen ist im Sommer frei im Garten und im Winter bei uns im Haus. Über Nacht kommt er in seinen Käfig.

Es ist ganz wichtig, das das Kaninchen auch immer hartes Brot (Scherzeln), Karotten, Löwenzahn, Petersilie, Dille, Erdbeeren, Birnen, Äpfel etc. erhält.

Liebe Grüße

Lupine;)

Hallo ,
    Tom: Ja klar kenne ich als Metzgermeister den Unterschied, Ich dachte bei einem Ferkel nicht an mich alleine sondern an die ganze Runde ! Es wollen ja alle etwas abbekommen vielleicht aber auch satt werden was bei einem Zwergkaninchen nicht der Fall ist.
    Lupine: Behalte deine Anschrift lieber für Dich,sonst fehlt vielleicht etwas "Liebes" bei einer solch verfressenen Bande!
    Zum Thema wie koche ich mein Haustier? Lieber ohne Worte,mein armer Kater!
    Grüße Klaus

Ach ja, find ich übrigens nicht so nett, dass Ihr den Beitrag einfach so mit Euren Essensgelüsten voll"müllt"!
    Macht doch einen neuen Tread auf!
    Was koche ich heut oder so!!!
    Dann findet der Schreiber wenigstens seine Antworten und muss nicht den ganzen unwichtigen Teil lesen!
    LG Heike

Liebe Heike,

Die Antworten die mich interessieren, habe ich schon bekommen, vielen Dank!

Du hast recht, jeder kann einen neuem Thread eröffnen, inklusive: Du.

hallo,
    ich habe seit ein paar tagen 2 süße kaninchen und wollte fragen ob jemand gute info seiten im nezt kennt.
    ich freue mich über jede antwort und schonmal im voraus vielen dank :cool:

schöne grüße an alle
    sasa

wusst gar net, Belén, dass DU den Tread eröffnet hast!
    Aber schön, dass Du Antworten gefunden hast!

So, nun wieder zu den Kaninchen!

Um mal wieder zum thema zurückzukommen...

schon mal gut das de 2 kanichen hast. Kaninchen sind gruppentiere und es ist in meinen tierquälerei nur ein´s zu halten. hatt auch mal nur eins... aber nur eine woche lang, dann tat er mir so leid und ich hab ihn ne partnerin geholt!
    natürlich muss das böckchen kastriert werden, damit es keine nachwuchs gibt! die tierheime sind ja voll genug mit Kaninchen!

und kaninchen dürfen KEIN BROT und auch KEIN GETREIDE fressen.
    80% der nahrung sollte aus HEU bestehen und der rest auf frischfutter (möhren, salat, gurke,...) man findet die vorlieben der kleinen schnell heraus!

LG Steffi