Vielleicht wurden Deine Zwiebeln ja gar nicht gefressen, sondern haben sich aufgelöst?
Von der Sorte 'Katherine's Gold' habe ich dieses Jahr auch Zwiebeln bekommen, von denen einige weiche dabei sind. Die sind noch nicht verbuddelt, sodass ich diese genauer unter die Lupe nehmen kann.
Manchmal protokolliere ich nach dem Pflanzen, wenn mir etwas ungewöhnliches aufgefallen ist. Zu diesen Zwiebeln habe ich aber nichts geschrieben. Die letzten Herbst gesetzten Zwiebeln von 'Clairette' waren aber offensichtlich größtenteils in Ordnung. Zumindest habe ich im Frühjahr 20 Triebe zählen können:
Auf dem Foto sieht es auch aus, als wäre der Engerling am verpuppen oder schon im Puparium gewesen.
Die Verpuppung soll im Spätsommer tief in der der Erde stattfinden. So zumindest beim Maikäfer. In einer entgegengesetzten Ecke des Gartens fand ich vor kurzem einen ähnlich großen Engerling direkt unter einem Blumentopf.
Deshalb sollte man jetzt bei einem Engerling nicht in Panik ausbrechen
Das ist sicher nicht der einzige im Beet. In diesem Jahr flogen hier so viele Maikäfer wie ich es noch nie gesehen habe. Danach fand ich in diesem Beet reichlich Löcher. Ich hatte darüber im April
berichtet. Eine Bewohnerin in der Nähe fand sogar fette Engerlinge in ihren Blumenkästen auf dem Balkon. Der Sohn eines Landwirts erzählt mir von einem Schwarm Maikäfer, die sich abends vom Licht angelockt in einer offenen Lagerhalle tummelten.
Dem gefunden Engerling habe ich nicht genauer auf Hinterteil geschaut. Im Garten hatte ich die letzten Jahre schon Käfer und Engerlinge von Mai-, Juni-, Gartenlaub-,Purzel- und Rotbraunen Laubkäfern gefunden und bestimmt (Bestimmungsfotos z.B.
hier).
Hoffentlich kommt noch jemand vorbei, der deinen Engerling bestimmen kann. (Meine Kartoffelfresser waren jedenfalls andere.)
Seit drei Jahren finde ich eine zunehmende Zahl gelber Käferlarven im Boden. Auf dem Bild in dem verlinkten Beitrag rechts oben zu sehen. Das ist ein sogenannter Drahtwurm, der zu einem Schnellkäfer wird. Einen solchen habe ich nur zweimal im Garten angetroffen, aber nicht fotografieren können. Er war schwarz und länglich geformt.
Die Drahtwürmer stehen tatsächlich sehr auf Kartoffeln und können bei Ihnen zum großen Problem werden. Mit aufgeschnittenen Kartoffeln soll man sie ködern können. Hat bei mir aber nicht funktioniert. Stattdessen sind die Kartoffeln vier Wochen später ausgetrieben: