Zwergapfel mit Befall

Registriert
10. Aug. 2018
Beiträge
2
Hallo miteinander

Unser Zwergapfelbaum hat einen Befall, die Blätter sind gerollt, fleckig und etwas fahl. Es geht ihm nicht gut. Er hatte kürzlich Trauermücken, diese hatten wir mit Nematoden erfolgreich bekämpft. Ihn dann umgetopft. Nun sieht er wieder nicht gut aus.

Ich tippte erst auf Spinnmilben, aber darauf konnte ich nun andere Tierchen sehen, die nicht so aussehen, wie ich es von einer Spinnmilbe erwartet hätte.

Hat jemand eine Idee? Natürlich geht es letztlich um die Bekämpfung. Wir möchten lieber nicht spritzen.

Danke!
Urs

IMG_4228.jpegIMG_4251.jpgIMG_4250.jpgIMG_4249.jpgIMG_4253.jpgIMG_4250.jpgIMG_4250.jpg
 
  • Moin,

    entweder zu Neemöl greifen (das von Bayer, benötigt keinen Emulgator) und die Pflanze/n alle 2 Tage beidseitig benetzen (Blatt Ober-, und Unterseite...mittels Pumpsrühers) oder aber tauchen (bei kleineren Pflanzen). Das Ganze Drei mal hintereinander wiederholen.

    Bei Verwendung von Chemie:

    Spätestens nach der Dritten Anwendung sind die Tierchen gegen Insektizide imun und man darf sich etwas anderes ausdenken, wie z.B.: Brennesseljauche verdünnt 1:2, alle Zwei Tage beidseitig spritzen (Blatt Ober-, und Unterseite).

    *Erfolggewünscht* Lolly
     
  • Hallo und danke für die Reaktionen! Wir tippen nun mal doch auf Spinnmilbe, klingt das +- plausibel?
    Haben Raubmilben bestellt.

    Benetzen: klingt gut, wozu ist das genau?

    Brennessel: ich wollte Brennessel SUD machen, nicht Jauche, was meint ihr?

    Neem: Bei uns gibt es "NeemAzal" – aber ich habe etwas gegoogelt und gesehen, dass von Amtes wegen das Anbringen im Frühjahr empfohlen wird. Ist ja auch ein Gift, wie ist das mit den Äpfeln? (im Moment trägt er aber gar noch nicht)
     
  • Zurück
    Oben Unten