zwei unbekannte Sträucher

Hazel

0
Hallo,
ich brauche die Namen der folgenden Sträucher, um zu erfahren, wie ich sie vermehren kann. Durch Stecklinge.
Der eine Strauch könnte Weißdorn sein, der andere könnte Korkenzieherweide.
Kätzchen habe ich aber an der noch nie gesehen.
Weiß das jemand?
Die letztere habe ich jedes Jahr (bzw. die letzten beiden Jahre) bis auf einem Meter radikal herunter geschnitten, da ich wußte, dass sie so enorm schnell wächst. Aber dieses Jahr ist sie förmlich in Breite und Höhe explodiert.

Danke für Hilfe.
Hoffentlich bekomme ich Antworten.

Hazel

Anhänge

• KorkenzieherDSC01859.jpg
    KorkenzieherDSC01859.jpg
    555,7 KB · Aufrufe: 165
  • WeißdornDSC01856.jpg
    WeißdornDSC01856.jpg
    565,7 KB · Aufrufe: 109
  • ZaunlinksDSC01862.jpg
    ZaunlinksDSC01862.jpg
    1 MB · Aufrufe: 99
  • KorkenzieherWeißdornDSC01858.jpg
    KorkenzieherWeißdornDSC01858.jpg
    951,8 KB · Aufrufe: 88
  • Korkenzieherweide glaub ich auch. Wenn Du nicht aufpasst, dann wird es mit großer Warscheinlichkeit ein Baum und die Wurzeln werden sich seeeeeehr breit verteilen. Davon brauchst Du eigentlich nur einen Ast in die Erde zu stecken und der treibt mit Sicherheit aus.
    Ob der andere Weißdorn ist, weiß ich nicht. Aber da kriegst Du sicher noch mehr Antworten drauf.

Danke Avenso für die schnelle Antwort.
    Dann lieber doch nicht vermehren. Ist wohl nichts für meinen Sichtschutz am Zaun nähe Teich, das dachte ich schon mal.
    Scheint vom Wachstum dann dem Bambus ähnlich.

Hazel

• Ich habe letztes Jahr nach Ostern einen Ast (stand vorher geschmückt in einer großen Vase und bildete Wurzeln) in den Garten gepflanzt. Wenn ich dem nicht ständig die Schere anbiete, dann wird er mir sicher mal Ärger machen (nachbarschaftlich gemeint), denn wer will schon so viel Schatten und noch mehr Laub auf seinem Grundstück.
    Ich versuche den nicht größer werden zu lassen, so das ich mit ausgestrecktem Arm zum schneiden hinkomme.

• hallo, der strauch mit den beeren dürfte berberitze sein,
    bei regelmäßigem schnitt ein sehr schöner strauch,
    bei bekannten sah ich es als sehr schöne dichte hecke,
    im winter freuen sich die vögel über die beeren.
    den ersten busch/baum denke ich auch ist eine trauerweide

liebe grüße aloevera:eek:

Danke Euch Beide für die Antworten.
    Ich hatte den Korkenzieher auch zuerst immer brav über Kopfhöhe geschnitten,
    war mir aber dann zu lästig. Und ich habe das Problem, wohin mit den ganzen Pflanzenresten etc
    Schön finde ich den Baum, gar keine Frage. Zum Glück ist er auch leicht zu schneiden. Mit den Ästen kann wunderbar gebastelt werden.
    Unter Rubrik Gartengestaltung habe ich noch Fragen formuliert.
    Als seitlichen Sichtschutz am Teichrand wollte ich vielleicht nichtsdestotrotz
    noch Korkenzieher setzen, und dann eifrig schneiden....aber das Laub??...
    Aber da könnte ich vielleicht durch Schneiden zuvor kommen?

LG
    Hazel

• Danke Euch Beide für die Antworten.
    Ich hatte den Korkenzieher auch zuerst immer brav über Kopfhöhe geschnitten,
    war mir aber dann zu lästig. Und ich habe das Problem, wohin mit den ganzen Pflanzenresten etc
    Schön finde ich den Baum, gar keine Frage. Zum Glück ist er auch leicht zu schneiden. Mit den Ästen kann wunderbar gebastelt werden.
    Unter Rubrik Gartengestaltung habe ich noch Fragen formuliert.
    Als seitlichen Sichtschutz am Teichrand wollte ich vielleicht nichtsdestotrotz
    noch Korkenzieher setzen, und dann eifrig schneiden....aber das Laub??...
    Aber da könnte ich vielleicht durch Schneiden zuvor kommen?

LG
    Hazel

hm na ja, ich denke du wirst auch älter wie wir Alle auch, irgendwann wirst du merken dass das nicht wirklich eine gute Idee war.

Die Korkenzieherweide oder Salix matsudana Tortuosa wird wohl eventuell auch mal krank werden ( Magnesiummangel - dürre Äste zeigen) wie auch der Eintrag jeglichen Grüngutes in einen Teich zu Überdüngung des Wassers führen wird,sprich Algenwuchs ,somit Sauerstoff Mangel zum abtöten der Tiere führen, die im Teich überwintern wollen ( vorallem Frösche )

Die Berberitze oder Lateinisch Berberis thunbergii ist eine Pflanze mit diversen Dornen, diese Dornen bleiben sehr gerne stecken, sprich die brechen beim Eindringen in die Haut ab, spätestens nach 24 Stunden ist die Entzündung da, wer liebt solches Gebüsch ???? Auch Läuse sind gerne darauf anzutreffen.

Eine Heckenpflanze um unliebsame Gäste abzuhalten, entlang von Strassen ist ja noch irgendwie verständlich dass dann aber auch noch vermehren zu wollen. .......................

die vermehrung erfolgt normalerweise mittels Steckhölzer, die im Winter in ein Sand Humus gemisch draussen gesteckt werden, viel Spass beim Dornen ausmachen wünscht dir

der Andreas

Hallo Andreas,
    habe heute Korkenzieherweide geschnitten. Das lässt sich ja noch leicht bewerkstelligen. Ich finde ihn schön trotz der Schnellwüchsigkeit in Höhe und Breite. Auch die Zweige ohne Blätter, sind doch sehr bizarr und schön.
    Tut mir direkt weh, sie zu entsorgen.
    Berberitze...dieses stachelige Ungeheuer... sieht auch so verdammt schön aus, gerade jetzt im Herbst, wenn die roten Beeren kommen, und das Laub rot wird.

Mal schauen, wie es mit uns Dreien weitergeht, der Korkenzieherweide, der
    Berberitze und mir.

Lieben Gruß
    Hazel

Hallo Hazel,

wenn du gerne einen Strauch hättest, mit dessen Zweige du basteln und dekorieren kannst, dann könnte ich dir die Korkenzieherhasel empfehlen. Sie wächst zwar nicht schnell, d.h. du kannst nicht dauernd Äste von ihr abschneiden, ohne daß ihr Gesamtbild leidet, aber dafür sind die Äste viel fester, um z.Bsp. Dekoartikel daran aufzuhängen.
    Wenn du den Strauch dann so ca. 2m vom Teichufer weg einpflanzst, dann hält sich auch die Einbringung organischer Substanz in das Gewässer in Grenzen. Hab selbst ein schon Jahrzehnte am Teichufer. Sehr malerisch.

Liebe Grüße :eek:
    Isar

Neben der Korkenzieherweide meine ich auch, ist eine Berberitze.

Die wachsen schön langsam.

Was du über die Beseitigung der Äste sagst, ist schon richtig. Ich stelle mich einmal im Jahr hin und schredder alle abgeschnittenen Äste. Ist gut zum Mulchen.

Und meine Schraubenzieherweide ist seit Jahren klein. War auch einmal ein Osterstrauß. :)

• die früchte der berberitze sind nicht giftig und leicht säuerlich - vor allem getrocknet werden sie in der der orientalischen küche zum würzen verwendet. besonders am reis, aber auch am fisch.
    musst du mal probieren, wenn man einmal berberitze am reis gekostet hast, mag man es fast nicht mehr missen :D
    mit den stacheln muss man sich natürlich vorsehen, aber erwachsene sollten das weitestgehend schaffen ;)