zwei Quitten - was tun???

Hilfe, in meiner Biokiste waren letzte Woche neben all dem anderen Obst und Gemüse zwei (in Worten: zwei) Quitten. Seither frage ich mich, was ich denn DAMIT machen soll. Jedenfalls habe ich keine Lust, noch 2 kg Quitten dazuzukaufen, nur damit ich Quittengelee kochen kann, das ich eigentlich gar nicht kochen wollte. Hat jemand eine bessere Idee, was ich mit zwei Quitten machen könnte? (außer sie zu kompostieren, was schade drum wäre, zumal ich ja auch dafür bezahlt habe)

Übrigens habe ich bei meinen Recherchen Erstaunliches herausgefunden, ist ja eine faszinierende Pflanze: Das Wort "Marmelade" stammt von griechisch melimelon (Honigapfel = Quitte). Das Wort Quitte wiederum stammt von Chania (altgriechisch Kydonia = Stadt auf Kreta)!

• Zum Beispiel:

2 Quitten (etwa 400 g, ersatzweise festfleischige Äpfel oder Birnen), 150 ml Apfel- oder Birnensaft, 4 EL Calvados (ersatzweise Apfel- oder Birnensaft), 1 Päckchen Bourbon Vanillezucker, 150 g Zucker, 80 g Butter, 200 g Mehl, 2 geh. TL Backpulver, 80 g Walnüsse, 2 EL Puderzucker, 2 Eier, 200 g Crème fraîche, Schmant oder saure Sahne, 12er-Muffinblech, 12 Papierförmchen oder Fett fürs Blech
    Schritt 1
    Den Flaum der Quitten mit Küchenpapier abreiben. Früchte schälen, vierteln, entkernen und in 1 cm dicke Spalten schneiden. Apfel- oder Birnensaft, Calvados, Vanillezucker und 50 g Zucker in einem Topf aufkochen. Quitten dazugeben und im geschlossenen Topf 5 Min. bei mittlerer Hitze kochen lassen. Vom Herd nehmen, abkühlen und ziehen lassen.
    Schritt 2
    Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Je ein Papierförmchen in die Vertiefungen des Muffinblechs setzen oder die Mulden fetten. Die Butter schmelzen, Mehl und Backpulver vermischen. Die Quitten in einem Sieb abtropfen lassen. Walnüsse fein hacken und mit dem Puderzucker mischen. Schritt 3
    Die Eier mit Crème fraîche, Schmant oder saurer Sahne, übrigem Zucker und Butter verrühren. Die Mehlmischung zügig unterrühren. Schritt 4
    Teig in die Blechvertiefungen füllen, Quittenspalten längs tief hineindrücken. Nüsse aufstreuen und nur leicht in den Teig drücken. Die Muffins im Ofen (Mitte) 20 Min. backen. Dann den Backofengrill zuschalten (oder den Ofen auf höchste Stufe stellen) und die Mufffins weitere 4-5 Min. backen, bis die Nüsse karamellisiert sind. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen, aus der Form lösen.

Aus Quitten kann man soviel machen.
    Ich hab ein ganzes Buch hier zuhause :)

Du kannst es sogar zum Kuchenbacken nehmen .
    Kannst es süsssauer einlegen und und und........

Gelee kannst du auch aus 2 Quitten kochen ;)

• ...in Spalten schneiden...ohne Fett in der Pfanne rösten....knabbern
    oder einfach auf ein Board oder einen Schrank legen...
    der ganze Raum duftet dann

hm....das Kuchenrezept nehme ich mir mit....

• Öhm ...30kg Tomate?

Christa auch ein paar haben möchte.....büddäääääääääää!

• So, 22 Kilo sind verpackt.
    Was kostet denn das Porto ins Käseland?:confused:

• Zurück
    Oben Unten