Zwei kurze Fragen

Wie kann man die Dinger denn sicher fällen? Leiter dran und Stück für Stück absägen oder mit Seilen sichern und dann unten am Stamm wegsägen?

wenn man`s schon mal gemacht hat kann man. Aber nicht mit Leiter.
Ordentliche Fäll kerbe und ab geht's.

Wobei der 6er Pack ohnehin nur Spielzeug zum Üben ist.
Wenn das Foto nicht Täuscht gibt es doch jede menge Platz.

• Also einfach mit Axt schlagen und so positoinieren, das er in die richtige Richtung fällt - ohne Seile?

Wir haben schon mal eine große Tanne gefällt, aber eben mit Seilen.

Also einfach mit Axt schlagen und so positoinieren, das er in die richtige Richtung fällt - ohne Seile?

Wir haben schon mal eine große Tanne gefällt, aber eben mit Seilen.

Stimmt schon wobei die Kerbe mit einer Motorsäge einfacher u. genauer geht.
    Mein Cousin hat auch mal so ein Monster von ca. 30m fällen müssen und hat dann
    auch mit Seil gearbeitet. Da musste das Biest aber zwischen zwei Wohnhäuser
    durch. Waren mehrere Abschleppseile fast doppelt so lang wie die Tanne hoch
    und das Seil von einem Traktor unter Zug gehalten.

Aber bei Dir sieht es doch nach viel Platz aus.

Der Kleine auf Bild 2 könnte ein Problem sein der neigt sich doch stark Richtung Haus.

• Die schönen Tannen! :(

Aber wenn man keine Ahnung vom fällen hat würd ich Dir raten Hilfe zu holen.

Oder, bei uns stand erst im Stadtanzeiger, dass die Stadt Weihnachtsbäume sucht, vielleicht taugen die Dinger ja etwas (kommt darauf an, ob diese rundum anschaubar sind).
    Die fällen diese dann auch, einfach mal anfragen.

• Kerbe einschneiden .. möglichst nicht in Richtung Hütte und dann mittels Eisenkeil den Baum lenken .. ein zweiter drückt und einer schneidet

so haben wir es immer gemacht ..

aber wenn du sowas noch nie gemacht hast hol einen Holzfäller

Wir haben schon mal eine große Tanne gefällt. Wie gesagt: Das haben wir mit Äxten, Sägen und Seilen gemacht. Die Seile haben die Tanne gesichert - außerdem konnte man damit die Fallrichtung lenken. Mit Axt und Säge haben wir den Stamm geschlagen - das war ein äußerst dicker Stamm, viel dicker als auf die auf den Bildern.

• ...wenn du sowas noch nie gemacht hast hol einen Holzfäller

Richtig. Im Wald kann man experimentieren,
    da gehen schlimmstenfalls mal ein paar Jungbäume (oder Fußgänger:grins:) drauf, aber so nah an der Hütte sollte man schon ganz genau wissen, was man tut!

Zuletzt bearbeitet:
    Die schönen Tannen! :(
    Sorry Ditschy, aber wo bitte sind die schön ?

Damit meinte ich nur das Gesamtbild. :) *mirgefällts

Das die einzelnen Tannen bei dichtem Bestand evtl nicht rundum schön gewachsen sind hatte ich ja schon geschrieben, aber die obere hälfte reicht für einen Weihnachtsbaum meistens.
    Die Tannen im Wald sind meist auch nicht besser, deshalb würde ich einen Anruf bei der Stadt versuchen.
    Wenn es dann nichts wird, wird es halt nichts, aber versucht hat man es. ;)

• Oben Unten