Zwei kleine Fragen bzgl. Tomaten-/Chiliernte

Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte im Voraus meine vermutlich sehr blöden Fragen.

Wenn ich meine Tomaten irgendwann ernte und quasi alle abgepflückt habe, bilden sich dann an genau derselben Stelle neue Früchte?! Oder was genau passiert dann, wenn die Früchte abgenommen wurden?

Außerdem habe ich heute im Gartencenter Hot Chilis gesehen, die ich wohl bald kaufen werde. Bei denen habe ich genau dieselbe Frage... wenn ich die Chilis pflücke, bilden sich an der Stelle dann direkt neue? Und woran erkenne ich, ob die Chilis reif sind? (Sind ja auf dem Foto verschiedenfarbige... dacht ich zumindest...)

11329576_10207074481482885_182608499_n.webp

• Blöde Fragen gibts nicht oder selten :D

Also ..... Nein .... Die Pflanze bildet immer neue Blütentriebe .
    Dort wo du geerntet hast ist Sendepause , da kommt nix mehr .... Dafür woanders an der Pflanze

Und Du erkennst die Reife an der Farbe. Sind die Chilis richtig schön rot (bei ner roten Sorte) ohne noch irgendwo grünen Schimmer zu haben, sind sie Erntereif. Wenn die Früchte weich werden, sind sie überreich, aber auch noch essbar.
    Achtung scharf! :-P

• Das kommt auf die Sorte an .....
    Eben wie schon erwähnt rot , aber auch gelb , schwarz .
    Es gibt Sorten welche erst rot werden , in der Reife dann aber dunkel sind und umgekehrt .
    Dann aber gibt es Sorten , wie die Padron , welche man grün erntet und isst .;)

Wenn du weisst welche Sorte du hast kann man es besser beantworten .:)

• Dann aber gibt es Sorten , wie die Padron , welche man grün erntet und isst .;)

Ach ja, das darf ich dieses Jahr nicht wieder vergessen. Boah, wo habe ich die nur hingepflanzt? Muss mal rosa Schleifchen drum machen.
    Welche anderen Sorten isst man noch grün, weißt Du das Kapha?

So wie ich in einem anderen Forum für Chili-Fans las , ernten einige sogar die Jalapenos und Anaheim grün ab.....

Dann gibt's noch den Paplano welcher oft grün wie auch rot geerntet und dann gefüllt wird.

Genauso können auch Thai und Tabasco grün geerntet und verarbeitet werden.

Ich selber bevorzuge bei Jalapeno , Thai etc... aber eher die rote Vollreife.

• Ja, ich mag die Jalapenos auch lieber rot. Aber zum Einlegen (Ringe) mische ich auch gerne.

• Zurück
    Oben Unten