Zwei Bäume ohne Namen

Hallo ihr Pflanzen- und Baumkenner,

ich habe gerade einen etwas "zugewachsenen" Schrebergarten übernommen. Dort wachsen (noch) Bäume, die auch nach meinem Verständnis nicht in einen 600m²-Garten gehören. U. a. eine bestimmt 8 m hohe Lärche, diverse kleinere Koniferen (3m und höher auf sehr engem Raum) und die beiden Bäume auf den Fotos.

Beide sind etwa 4-5 m hoch.
Auch wenn sie in den nächsten Tagen der Motorsäge zu Opfer fallen werden, hätt ich doch schon gern gewusst, was ich da in meinem Garten habe.

Danke euch für eure Antworten

Ingrid

Anhänge

• 005.jpg
    005.jpg
    546 KB · Aufrufe: 107
  • 006.jpg
    006.jpg
    548 KB · Aufrufe: 87
  • links steht ein Liriodendron tulipifera

niwashi kann das rechte Bild nicht erkennen ...

Hallo Ingrid,
    das zweite ist ein Trompetenbaum(Catalpa) meiner Meinung nach...bist du sicher das die weg müssen?:rolleyes:
    Ich wär froh wenn meiner schon so groß wär.

LG
    Dino,die den ersten aber nicht (er-)kennt:cool:

• Hallo ihr Baumkenner,

danke erstmal für eure schnelle Antworten. Den Tulpenbaum hätte ich vielleicht mit Blüten auch erkannt aber so war es schwierig.

Ja, auch wenn es eigentlich schöne Bäume sind, in meinem Garten müssen sie weichen.

1. entsprechen sie nicht der Kleingartenordnung und ich bin verpflichtet sie zu beseitigen
    2. finde ich einheimische Bäume und Sträucher besser. Ich möchte viele "Mitbewohner" in meinen Garten locken und dass geht mit diesen Exoten - so schön sie auch sein mögen - leider nicht.

Danke

Ingrid

... und dass geht mit diesen Exoten - so schön sie auch sein mögen - leider nicht ...

das haben bestimmt ein paar Ökos gesagt ... die sind auch der Meinung, dass Thujenhecken wertlos seien ...

niwashi hält nix von Grünengelaber und Kleingartenverordnungen ...

• @ Niwashi,

wenn ich einen Kleingarten pachte, habe ich mich an die Regeln zu halten. Wenn ich das nicht will/kann muss ich mir einen anderen Garten suchen.

@Harry
    Der Garten ist über die Hälfte mit hohen Bäumen bewachsen, so dass teilweise kein Licht auf den Boden fällt.
    In diesem Wald hat der Vorvorbesitzer ( der auch die Bäume gepflanzt hat) einen kleinen Teich angelegt - nicht optimal aber ausbaufähig. Als ich ihn bei normalen Lichtverhältnissen gestern gegen 16.00 Uhr fotografieren wollte, musste ich das Blitzlicht nutzen. Das sagt doch wohl alles.
    Klar tut es weh, solche Exemplare zu entfernen. Es wird ein wenig dauern bis die neuen Bäume und Sträucher ihre volle Größe und Schönheit erreichen. Aber es muss sein.

LG
    Ingrid

Anhänge

• DSCF0018.jpg
      DSCF0018.jpg
      604,8 KB · Aufrufe: 53
    das mit den Regeln ist mir bewußt! Ich bin nur immer etwas kritisch zu den unreflektierten Aussagen der Grünen und Ökos ...

niwashi pflegt den pragmatischen Naturschutz ...

Hallo Ingrid,

musst Du die Bäume wegnehmen...? Ich denke, das muss von der Garten-Verwaltung gemacht werden!?

Bei mir steht eine riesige Tanne im Garten, diese hätte schon entfernt sein müssen, als ich den Garten bekam. Ich habe sie bisher unten nur freischneiden lassen (vom Gartennachbarn)....wegnehmen muss diese die Bahn-Landwirtschaft oder wie der Verein bei mir heisst.

Bäume wegnehmen ist ja nicht gerade eine billige Angelegenheit...

Liebe Grüße

Marianne

Zuletzt bearbeitet:
    Könntest du diese tollen Bäume nicht an eine Gärtnerei oder einen Garten.- und Landschaftsbaubetrieb verkaufen. Die sind manchmal ganz froh, wenn sie solche Angebote bekommen.

• Hallo ihr alle,

@Pepino: danke für den Hinweis. das werde ich versuchen. Obwohl die Bäume wahrscheinlich schon zu groß sind um sie einfach mal so umzupflanzen.

@Marianne: Normalerweise muss der Übergebende solche Gehölze entfernen. Welche das sind, wird bei der Schätzung des Gartens durch den Gartenverband der Stadt festgelegt. In meinem Fall ist es etwas anders, da der Vorbesitzer/Pächter sich aus dem Staub gemacht hat. Dementsprechend sieht der Garten auch aus.
    Was die Kosten angeht, hab ich Glück. Ein Cousin von mir wird die Bäume fällen und auch entsorgen. :) Sonst hätte ich den Garten als weiblicher Single bestimmt nicht übernommen.

@Niwashi: Wieso kommts du zu der Ansicht, dass ich die Ansichten der Ökos/Grünen unreflektiert übernehme? Ich möchte meinen Garten in meinem Sinne "naturnah" gestalten. Ein wichtiges Kriterium dabei sind halt einheimische Gehölze. Wenn ich exotische Pflanzen sehen will, gehe ich in einen botanischen Garten.

Ich wünsche allen eine gute Nacht

Ingrid

• ich meinte nicht unbedingt dich mit meiner Kritik, aber den ein oder anderen Exoten wird man sich wohl noch in den Garten stellen dürfen, oder? Seit ein paar Jahrhunderten werden fremdländische Pflanzen gesammelt und nach Europa gebracht, warum jetzt auf einmal nur mehr Botanische Gärten?

Wenn dann sollten wir konsequent sein und in Kleingärten Tomaten, Kartoffeln und Co ebenfalls verbieten ...

niwashi hat in seinem Garten keine Auflagen ... nur auf der Liege ...

Hallo Ihr Lieben

also es ist beschlossen:
    Die Bäume, so schön sie auch sind, kommen raus.

Ich habe mir in einem anderen Forum, wo es nur um Bäume jeglicher Art geht und viele wirkliche Baumexperten sind, noch mal Rat geholt.

Das ist die Kernaussage:

Da ihm, wie oben angedeutet, ein hohes Ausschlagvermögen nachgesagt wird, kannst du auch überlegen, ob die in über dem Boden absägst und ihn dann vielleicht als Busch hochziehst. Du verzichtest dann auf Blüten + Früchte. Bei Paulownia geht das, bei Catalpa habe ich aber diesbezüglich keine Erfahrung. Ich würde es vermuten.

Ich würde an deiner Stelle deshalb über eine vollständige Entfernung des Baumes nachdenken, auch wenn es weh tut, denn die Catalpa ist leider für ihren Standort der falsche Baum.

Schade, aber es gibt keine andere Möglichkeit

Ingrid

exoten oder nicht - darum geht es doch hier nicht. sondern darum, dass solch grosse bäume und gehölze nicht in einen kleingarten gehören. denn die betonung liegt auf "klein". wenn jeder gartenbesitzer so handeln und grosse bäume pflanzen würde - in wenigen jahren wären alle gärten zugewachsen. gemüse und früchte anpflanzen könnte man vergessen. deshalb finde ich die KG-ordung richtig.
    allerdings hat es sich der vorstand bzw. gartenverband zu leicht gemacht, indem der dem nachfolger die verantwortung zur entfernung aufdrückt. die hätten schhon viel früher einschreiten müssen. nämlich schon kurz nach pflanzung der bäume. oder spätestens im jahr darauf. für was werden denn regelmässig gartenbegehungen veranstaltet?
    ich war selbst jahrelang einen kleingarten, leider wurde auch hier oft versäumt, rechtzeitig einzuschreiten. das nachsehen haben auch die gartennachbarn, die unter den zu gross gewordenen bäumen zu leiden haben. und natürlich der gartenbesitzer, der die kosten der entfernung zu tragen hat.