Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun!

Taunusfreund

Neuling
Registriert
08. Juni 2012
Beiträge
2
Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun!

Liebe Gartenfreunde,

ich habe Mitte Mai 2 große Koniferen (je 3m hoch / Eine Leylandzypresse und ein Lebensbaum Martin) von der Baumschule (Ballenware) frisch geplanzt. Das Planzloch war ca. 1,5mal so groß wie der Ballen, ich habe die Ballen ausreichend gewässert und die Löcher mit ungedüngter Pflanzerde sowie der Aushuberde wieder verfüllt und zusätzlich Hornspäne zur Düngung hinzugefügt. Da die Pflanzen an einem leichten Hang liegen, habe ich einen Gießrand aus einer Rasenkante gemacht.

Seit dem Einpflanzen habe ich jede Konifere täglich mit 20l Wasser angegossen (in etwa das Volumen des Gießrandes), da es sich um quasi "Sumpfplanzen" handelt, bin ich davon ausgegangen, dass bei solch großen Pflanzen die Menge ausreichend ist. Mein Gartenerde ist generell eher lehmig mit vielen Steinen, beide Bäume stehen nebeneinander an einem leichten Südhang.

Der jetzige Zustand der Pflanzen ist erschreckend. Die Zypresse macht einen eher grauen, sehr trockenen Eindruck, der Lebensbaum hat viele braune Stellen. Beide Pflanzen sehen sehr krank aus und wenn sich nichts tut, werden diese sicher eingehen.

Ich vermute nun, dass ich wahrscheinlich zuviel gieße, bin mir aber unsicher was ich tuen/nicht tuen soll!

Kann mir jemand helfen? Die Pflanzung der beiden Koniferen war ein Mamutprojekt und es wäre sehr schade, wenn diese jetzt eingehen würden!

Viele Grüße an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun!

    Koniferen - Sumpfpflanzen?
    Wie kommst du denn da drauf?

    Die wachsen in der Natur auf sandigen, felsigen Böden, die schlecht Wasser halten.

    Wir haben auch lehmigen Boden und ich hab im Frühjahr 3 gepflanzt, aber nur 1x gewässert seitdem. Es war die ersten Wochen sehr trocken.

    lg
    Andi
     

    Taunusfreund

    Neuling
    Registriert
    08. Juni 2012
    Beiträge
    2
    AW: Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun!

    Hallo Andi,

    ich habe in der Gartendatenbank zu Thujen folgendes gefunden:

    "Wasser: Feucht halten, empfindlich gegen Trockenheit. Verträgt eher Staunässe als Austrocknen, Thujen stehen im natürlichen Lebensraum auch in nassem, sumpfigem Boden und besiedeln Gewässerränder, besser ist jedoch ein wasserdurchlässiges Substrat."

    Staunässe könnte bei mir schon durch den lehmigen Boden vorkommen und wahrscheinlich habe ich es doch gießmäßig etas übertrieben, aber da ich gelesen hatte dass Thujen auch an Gewässerrändern gedeihen, habe ich fleißig gewässert.

    Mene Strategie wäre nun erst mal nicht mehr zu gießen, die nächsten Tage sind sowieso recht feucht gemeldet. Ob die Koniferen aber noch zu retten sind, ist halt eine andere Frage.

    Ich hatte übrigens letzten Herbst schon einmal 2 große Thujen gepflanzt und die erste Wochen viel gewässert (auf Anweisung), aber nicht ganz soviel wie nun wobei die Thujen einen sehr guten Eindruck gemacht hatten. Seit März/April machen die beiden aber auch ziemlich schlapp (viele braune Stellen) und ich hatte vermutet, dass ich diese über Winter zu wenig gegossen hatte (nur sehr sporadisch mal eine Gießkanne voll). Seit Mai gieße ich diese auch fast täglich und auch hier werde wohl ich meine Strategie umstellen müssen!
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun!

    Hallo Taunusfreund,
    was die Thujen betrifft, so muss man sie sogar die ersten drei Jahre gut wässern, denn es handelt sich wirklich um Sumpfpflanzen - die Gartendatenbank hat es richtig erläutert.

    Die Zypresse hingegen ist weniger wasserbedürftig, allerdings bei uns nicht richtig frosthart - sieh mal hier:

    http://www.gartendatenbank.de/wiki/cupressocyparis-leylandii

    Evtl. liegt es auch daran, dass sie so jämmerlich aussieht, wie du beschrieben hast: zu viel Wasser, zu kalt.:(

    Herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    AW: Zuviel gewässert? Meine große frisch gepflanzte Konifere ist bereits braun!

    Hallo,

    Zypressen vertragen keinen lehmigen Boden! Sie wachsen in der Natur auch nicht auf solchen.
    Ich wollte mir auch eine kaufen (säulenartig), aber man riet mir davon ab. Steht im lehmigen Boden zu feucht, was sie nicht verträgt.
    Ich hab mich für juniperus arrow entschieden. Anspruchslos, wächst aber in der Natur auch auf ärmeren Böden.

    lg
    Andi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Zuviel Kompost aufgebracht Gartenpflege 35
    R Apfelbaum zuviel geschnitten - Kann ich ihn noch retten? Obstgehölze 8
    A Yucca - zuviel oder zu wenig Wasser? Gartenpflanzen 4
    V Rollrasen mit zuviel Wasser oder was fehlt? Rasen 1
    maxosh Tomaten krank oder einfach nur zuviel Sonne abbekommen? Tomaten 1
    Jazz Brazil Zuviel Pippi im Potte. Gartenpflanzen 12
    M Schachtelhalmbrühe - gibt es ein Zuviel? Tomaten 8
    T Zuviel Stromverbraucher für Leitung Haus & Heim 1
    G Kamelie: Anzeichen von zuviel Kalk? Laubgehölze 51
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    Naase Konifere bekam zuviel Dünger- noch zu retten? Gartenpflanzen 24
    C Opalka Tomatenpflanzen sehen krank aus. Zuviel Licht??? Tomaten 9
    E Hund bellt zuviel - Bitte um Hilfe und Tipps Haustiere Forum 37
    Jazz Brazil Zuviel Schatten Gartengestaltung 4
    B Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen Rasen 1
    C Rasen zu kurz bzw. zuviel gemäht? Rasen 13
    A zuviel Wasser? Obst und Gemüsegarten 5
    A Zuviel Gedüngt? :( Rasen 11
    Dalji Gemüsebeet geplant, zuviel Input, völlig verunsichert Obst und Gemüsegarten 29
    Kiwi74 Biete: Canna Jungpflanzen - Suche: eure zuviel ausgesäten Jungpflanzen Grüne Kleinanzeigen 0
    tina1 Ein bißchen zuviel "Lob"-oder unser Lied für Baku? Small-Talk 99
    K abbrechende Äste durch zuviel Birnen Obst und Gemüsegarten 2
    Z Zuviel Nässe für Gladiolen Gartenpflanzen 2
    Ise Wand feucht durch zuviel gießen? Sanierung & Renovierung 13
    Z Yucca Palme Hilfe! Zuviel oder zuwenig Wasser? Tropische Pflanzen 11

    Similar threads

    Oben Unten