Zum Heulen

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kapha

Guest
Heute Abend um 18 uhr ging in unserem Garten die Welt unter:(
Wir konnten gerade noch mit einem Netz den Kohl retten und einen Kürbis .

Es wurde stockdunkel und dann kam es , Hagelkörner so gross wie Pingpong Bälle.
Wir konnten gerade noch die Rocotos , Basilikum und 2 kästen mit Chili unters Dach retten.
Es zerschlug uns 4 grosse Kürbispflanzen , etliche Gurkenpflanzen , Zuchinis , über die Hälfte der Äpfel vom Baum , alle Himbeeren hinunter , Blumen wie die Madonnenlilien wurden total zerfetzt, Clematis und Kletterrosen runter geschlagen.........kurz und bündig , der Garten fast platt gemacht.

Trotz Spezialschutzfolie auf dem Tomatenhäuschen , schlug es uns grosse Löcher hinein.
Das was wirklich stand hielt , bis auf 2 kleine Löcher , sind die Insekten-Schutz - Netze.

Es sah aus wie im Winter so weiss und ich rutschte zum grossen Abschluss dann auch noch auf den Eiswürfeln aus.:mad:
Es ist einfach zum heulen und ich hoffe das sich die Gurken wenigstens erholen

• Ach Du Schei**e :confused: , das tut mir sehr leid. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich vieles wieder erholt!!!!!!!!

Vor so einer schlimmen Wetterlage habe ich auch immer Angst, wenn es draussen so dunkel wird!!!

• Kapha,
    das tut mir ehrlich leid für Dich!
    Es ist der blanke Scheiß (na anders kann man es ja nicht sagen!), wenn man so viel Mühe in seinen Garten steckt und dann so "belohnt" wird.
    Ist das denn bei euch normal, dass das Wetter solche Aussetzer hat? Denn das ist bei Dir ja noch viel schlimmer als bei mir; ok, die haben hier auch schon wieder ne Unwetterwarnung rausgegeben.
    Ich muss gestehen ich schau immer nach dem Wetter; war denn nichts angesagt, dass das so runterkommt?

LG
    Simone

• :(Oh Petra - das tut mir sehr leid für euch und eure Pflanzen.:(

Aber sicher wird sich vieles erholen und wieder austreiben, z.B. Rosen und Clemis.

Nur wie es beim Gemüse ist, hab ich leider keine Ahnung!

Mitfühlende Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Ich gucke immer hier - da zog was Violettes über die halbe Schweiz hinweg:

http://www.meteox.de/h.aspx?r=&jaar=-3&soort=loop1uur

Ist das denn bei euch normal, dass das Wetter solche Aussetzer hat?

Nee bisher sahen wir es immer mehr drüben im Schwarzwald oder im oberen Baselbiet.
    Letztes Jahr gab es überall Schäden aber wir bleiben verschont. Nun aber traf es uns.
    In den Nachbarorten und Basel hagelte es gar nicht , nur in dieser Schneisse in welcher unser Garten liegt.:mad:

Ich hoffe das ihr verschont bleibt davor .

• hab von den Unwettern gehört :pa::pa: du Arme .... es tut mir sooo leid ... :pa::pa:

• Heute Abend um 18 uhr ging in unserem Garten die Welt unter:(
    Wir konnten gerade noch mit einem Netz den Kohl retten und einen Kürbis .

Es wurde stockdunkel und dann kam es , Hagelkörner so gross wie Pingpong Bälle.
    Wir konnten gerade noch die Rocotos , Basilikum und 2 kästen mit Chili unters Dach retten.
    Es zerschlug uns 4 grosse Kürbispflanzen , etliche Gurkenpflanzen , Zuchinis , über die Hälfte der Äpfel vom Baum , alle Himbeeren hinunter , Blumen wie die Madonnenlilien wurden total zerfetzt, Clematis und Kletterrosen runter geschlagen.........kurz und bündig , der Garten fast platt gemacht.

Trotz Spezialschutzfolie auf dem Tomatenhäuschen , schlug es uns grosse Löcher hinein.
    Das was wirklich stand hielt , bis auf 2 kleine Löcher , sind die Insekten-Schutz - Netze.

Es sah aus wie im Winter so weiss und ich rutschte zum grossen Abschluss dann auch noch auf den Eiswürfeln aus.:mad:
    Es ist einfach zum heulen und ich hoffe das sich die Gurken wenigstens erholen

Liebe Petra,

Ich habe Trennen in den Augen als ich das laß, das ist doch schrecklich. Man macht sich Mühe und es sit doch so wiel Arbeit. Mein freut sich, und dann das.

Hast Du auch Melonen? Was macht die Paprika?

Ich bin gerne bereit etwas von dem was ich habe Dir zu schicken. Habe noch nicht ausgepflanzte Melonen. Meinen Gurken sind riesig, aber ich habe neue ausgesät um später Gurken zu haben die sind ca. 40 cm groß. Kann aus der Reihen etwas rausnehmen.

Bitte schreib uns unbedingt ob sich welche Pflanzen erholt haben. Ist bei Gurken Totalausfall?

Herzliche und mitfühlende Grüße
    Eva-Maria :pa:

@ Eva-Maria
    Danke dir das ist lieb , aber in die Schweiz schicken geht nicht so einfach ;-)

Die Tomaten waren im Folienhaus ziemlich geschützt und von den Paprika schlug es mir von den vorderen 2 Pflanzen ab. Ausgerechnet die mit den meisten Früchten dran.

Aber eben die Kürbisse und Zuchini sehen katastrophal aus und die Gurken ......naja......die hinteren zwischen den Bohnen kamen gut davon und die vorderen erholen sich evt. wieder. Haben halt alle Blüten verloren.

Die Kürbisse werde ich vermutlich abschreiben müssen. Sie sehen aus wie durchgekaut. :rolleyes:Teilweise wurden die Spitzen abgeschlagen und die Ranken regelrecht zerquetscht.

Irgendwie ist das nicht unser Jahr :rolleyes:

Hallo Kapha,

Du hast mein volles Mitgefühl - fühle Dich bitte ganz fest gedrückt.

Bei uns wurde es gegen 20:00h dunkel, aber es hat nur gestürmt und sehr heftig geregnet.
    Das waren vermutlich die Ausläufer von Deinem Unglück (ich wohne zwischen Schaffhausen und Engen).

Im letzten Jahr am 13.07. hat es uns voll erwischt.
    Fast alles hat sich anschließend wieder erholt (Mais, Zucchini, Kürbisse, Blumen).
    Verluste waren da, aber immerhin nicht der Totalausfall wie manche Landwirte ihn hatten (riesige Maisfelder waren völlig platt).
    Die Tomaten standen unter einem Vordach und haben gar nicht erst Schaden erlitten, aber das Foliengewächshaus war in Fetzen.

Wie weit weg wohnst Du denn?
    Ableger habe ich leider keine für Dich, aber vielleicht kann ich Dir als "Sendungsempfänger" für Eva-Marias Ableger helfen und wir treffen uns am ersten Juliwochende für eine Übergabe - so ganz diskret;)
    Ein Ausflug in Richtung Waldshut oder nach Freiburg wäre schon machbar:)
    Schick' mir bei Interesse einfach eine PN.

Ganz viele mitfühlende Grüße
    Elkevogel

Irgendwie ist das nicht unser Jahr :rolleyes:

Aber nach dem Desaster kann es doch nur noch besser werden. Wenigstens leben die Tomis noch...

Das Gewitter ist bei uns durch. Es kam ordentlich was runter und war extrem stürmisch. Aber die Paprikas in den Pötten am Haus stehen noch wie ne 1. Da kann nicht sooo viel passiert sein; und die Tomis sind ja alle in den Häusern.
    Einen Ausfall bei den Kürbissen könnte ich mit viel Ärger verschmerzen; dann hätte ich wenigstens einen Platz für meine Kohlpflanzen (Palmkohl und Grünkohl). Da hab ich es zu gut gemeint!
    So 150 sind zu viel...

Vielleicht erholt sich bei Dir ja doch mehr als gedacht; Kürbisse sind zäh! Bei mir arbeiten die Schnecken an deren Untergang...

LG
    Simone

Ich hoffe auch, dass die Schäden nicht allzu gross sind. Manchmal sieht alles auf dem ersten Blick schlimmer aus als es ist. Viele Pflanzen werden sich sicher wieder fangen. Beschädigt sind vielleicht nur die äusseren Blätter und Früchte, die heilen Wurzeln treiben dann mit warmen Wetter wieder neue Triebe aus.
    Marie

Petra, das ist ja furchtbar!! :(
    Ach, ist das gemein... da weiß man gar nicht, was man sagen soll! :(

Bei uns unwettert es auch gerade - und da es dieses Jahr schon zweimal gehagelt hat, habe ich da im Moment auch eine Heidenangst davor...

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass deine Pflanzen sich wieder erholen/neu austreiben - es stimmt, oft sieht es auf den allerersten Blick hoffnungsloser aus als es ist!

Wobei ich sagen muss - Hagel so groß wie Pingpong-Bälle...
    Dieser Sommer ist eine einzige Gemeinheit!! :schimpf:

Liebe Grüße
    von Lauren
    die mitleidet und dir die Daumen drückt!

mit Kürbissen kenne ich mich aus. Die werden sich mit Sicherheit erholen, wichtig ist nur das die nicht gleich am Wurzeln-Ausgang aus der Erde abgebrochen sind, dann kommen weitere Triebe als Seitentriebe. Tomaten erholen sich auch mit Sicherheit. Es ist schade um Deine Paprika. Auch wenn man etliche Pflanzen hat, so liebt man alle und will, dass allen gut geht.

An alle die das schlimme Wetter erwischt hat, ich fühle mit Euch und wünsche Euch allen, dass der Schaden der entstanden ist sich schnell regeneriert und Ihr und Eure Pflanzen in der Sonne bald bessere Zeiten erlebt. Verliert nicht den Mut, beseitigt den Schade (abgerissenen Blätter) und hoffentlich kommt alles wieder in Ordnung.

H.Grüße
    Eva-Maria :pa:

Das ist ja nen herber Rückschlag. Schätze aber auch das sich vieles erholen wird. Du hast ja superkräftige Pflanzen gehabt. Die meisten werden es wegstecken.

Hallo Petra,

:( das der Sommer einfach nicht EInzug halten will ist doch nun wirklich schon schlimm genug.

Bei uns ist die Front, bzw ein Ausläufer auch gestern Abend vorbeigezogen, gerade als Ronaldo und Co anfangen wollten zu spielen. das Fernsehbild war für ca 4 Minuten komplett gestört und es "fegte" durch unseren Garten (Aber kein Hagel, zum Gück). Jetzt weiss ich, wie lange ich den Atem anhalten kann, denn in diesen Minuten wagte ich es nicht Luft zu holen. Aber zum Glück fiel nur eine Topftomate um und zwei Chilies auf dem Balkon neigten sich zum Boden, brachen aber nicht ab.

Daher sende ich umso mehr positive Energie in deine Richtung!

Und ich drücke die Daumen für alle "Überlebenden", auf das sie sich gut erholen.

Gruß,
    Bastian

• Zurück
    Oben Unten