Zuleitungsrohr Heizung zu gering dimensioniert? Besser 1 großen oder 2 kleine Heizk?
Hallo!
Ich bin das schon wieder.
Das zukünftige Kinderzimmer wurde von der Vorbesitzerin unseres Hauses nur als Abstellraum genutzt.
Dort ist nur ein einfacher Heizkörper 1 Platte 60 x 60 montiert, mit dem man das Zimmer im Winter absolut nicht warm bekommt.
Nun habe ich mir mal die Verrohrung der Heizung angeschaut.
Von der Gastherme geht ein 22ger Rohr ab. Dann folgt der Abzweig des Bad- und Flurheizkörpers und es geht mit 18 mm Rohr in die Küche.
Dort zweigen 1 Wohnzimmerheizkörper & der Küchenheizkörper ab.
Weiter geht es mit 15 mm Rohr zum zweiten Wohnzimmerheizkörper.
Erst hier zweigt das 15 mm Rohr für das OG ab.
Im OG wird dann abermals geteilt in Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Nun wollt ich im Kinderzimmer eigentlich 2 Heizkörper 60 x 80 unter die beiden Fenster hängen.
Nun mache ich mir aber Gedanken, ob die beiden Heizkörper nach den ganzen Verzweigungen überhaupt noch genug heißes Wasser bekommen.
Wäre es strömungstechnisch günstiger wenn man einen großen Heizkörper
statt der beiden Kleinen montiert?
Gibt es Richtwerte / Tabellen / Formeln mit denen man bestimmen kann,
ob das 15er Rohr für das OG überhaupt ausreichend ist? (hat nur 30 ²)
Viele Grüße
Maik
Hallo!
Ich bin das schon wieder.
Das zukünftige Kinderzimmer wurde von der Vorbesitzerin unseres Hauses nur als Abstellraum genutzt.
Dort ist nur ein einfacher Heizkörper 1 Platte 60 x 60 montiert, mit dem man das Zimmer im Winter absolut nicht warm bekommt.
Nun habe ich mir mal die Verrohrung der Heizung angeschaut.
Von der Gastherme geht ein 22ger Rohr ab. Dann folgt der Abzweig des Bad- und Flurheizkörpers und es geht mit 18 mm Rohr in die Küche.
Dort zweigen 1 Wohnzimmerheizkörper & der Küchenheizkörper ab.
Weiter geht es mit 15 mm Rohr zum zweiten Wohnzimmerheizkörper.
Erst hier zweigt das 15 mm Rohr für das OG ab.
Im OG wird dann abermals geteilt in Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Nun wollt ich im Kinderzimmer eigentlich 2 Heizkörper 60 x 80 unter die beiden Fenster hängen.
Nun mache ich mir aber Gedanken, ob die beiden Heizkörper nach den ganzen Verzweigungen überhaupt noch genug heißes Wasser bekommen.
Wäre es strömungstechnisch günstiger wenn man einen großen Heizkörper
statt der beiden Kleinen montiert?
Gibt es Richtwerte / Tabellen / Formeln mit denen man bestimmen kann,
ob das 15er Rohr für das OG überhaupt ausreichend ist? (hat nur 30 ²)
Viele Grüße
Maik