AW: Zuchini
Hey du Franke !
a:
Tja, und nun komm ich und sag wahrscheinlich genau das Gegenteil von den hier geäußerten Antworten... !
Erst letztes Jahr hatte ich meine Zuccis schon im April nach draußen gepflanzt (ok, da war es dann schon wärmer nachts als jetzt !)
Am Tage über hatte ich sie ohne Schutz stehen. Das war bei ca 15-20 Grad auch gar kein Problem. In der Nacht wurde es nicht unter 10 Grad. Das war ideal, und ich schützte sie nur Nachts leicht mit 20mm Styroporplatten (sah aus wie ein weiser Sarg
). Den entfernte ich dann morgends und alles war gut....bis...ja bis zu jener Nacht, als es doch mal noch Frost kam und ich abends zu faul war den "Sarg" aufzubauen....
Ich hätte Fotos machen sollen, wollte damals aber nur noch retten was zu retten war und habs vergessen...
Auf jeden Fall hingen alle Blätter nur noch schlapp herab...
Ich lies erstmal alles so wie es war, und als die Blätter so langsam mitsamt den Stengeln zu trocknen anfingen schnitt ich sie ab...
Die Pflanze erholte sich aber wieder und schoß aus dem "Herz" neu aus, und zwar so, das ich anstatt eines Haupttriebes dann drei ! hatte....
Dementsprechend war auch die Ernte ! Ich hatte wirklich alle Hände voll zu tun die Zuccis zu ernten (bei ca 20-30cm Länge)...Etliche habe ich verschenkt, und ich habe immer noch einige in der Gefriertruhe (fertig geschibbelt)...
Man sieht also, nicht alles was in den Lehrbüchern steht, stimmt auch konsequent