Zucchinis sterben ab

Beim ir ist es JEDES Jahr das Gleiche und ich weiss nicht mehr was ich machen soll. Egal wohin ich meine Zucchinis pflanze und wie ich sie pflanze - sie werden NIX. Überall wachsen die wie Unkraut nur bei mir nicht.
Dieses Jahr habe ich sie im riesen Kübel im Gewächshaus versucht......
Die Blätter werden riesig - tausende Blüten - tausende Mini Zucchinis - aber sie werden nie gross.
Schon nach ca. 5 cm fangen sie an "abzusterben".
Die Blüte fällt ab und sie werden an der Spitze runzelig. Ich weiss nicht ob sie abfaulen oder abtrocknen oder was auch immer.
Wer weiss woran das liegt?!

• vllt wurden sie nicht bestäubt...?

Ist das erste was mir einfällt, da ich das auch schonmal hatte...

Gruß
    Drea

Das ist aber wirklich seltsam. Die wachsen bei mir auch immer wie verrückt. Ab und zu stirbt mal eine einzelne ab, aber in der regel wachsen die gut. Manchmal so viele so schnell dass ich entweder die halbe Nachbarschaft damit versorge, oder sie keulengroß werden weils mal ein paar Tage regnet und die wohl sehr schnell wachsen.
    Besser als im Kübel wäre direkt in den Boden. Vielleicht können sie nciht aufliegen wenn sie im Kübel sind? Habe ich noch nie versucht. Meine Freundin hat die auch immer im Kübel und keine so gute Ernte wie ich. Vielleicht liegt es daran?
    Ich gabe immer vorher frischen Kaninchenmist in die Erde.

• Hallo
    schauen die Kleinen so aus,wie die meinen letztes Jahr.Wen ja ist es die Blütenendfäule.
    gruß hermann

Anhänge

• Zucchini,Blütenfäule.webp
      Zucchini,Blütenfäule.webp
      144,2 KB · Aufrufe: 1.257
  • hallo hermann
    das ist der grauschimmel (botrytis cinerea)
    ob man den auch blütenendfäule nennt, weiss ich nicht.

Die Sporen sind überall vorhanden und keimen auch auf gesundem Gewebe. Eindringen können sie erst, wenn das Pflanzengewebe geschwächt oder zu stark gedüngt ist, besonders gern bei Stickstoffüberdüngung (Schwächeparasit).
    quelle: der bio gärtner

@ gisilein
    spritze mal ein fungizid bei deinen zuccini, so früh wie möglich. vllt. hilft das.
    im gewächshaus muss man die bestäubung selbst vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten