Zucchinis faulen in frühem Stadium

Hallo!

Meine Zucchinis blühen sehr schön, aber die Früchte fangen an zu faulen, wenn sie so ca. 5 cm lang sind. Die Blätter sind leicht von Mehltau befallen, geht aber zurück, seit ich sie mit einem Milch-Wasser-Gemisch einsprühe. Hat jemand einen guten Rat?

• Hör mal auf zu sprühen .

Wieviel Wasser gibst du ihr sonst noch?.......Evt. etwas zuviel?

• Moin Moin,

das im frühen Stadium mal die eine oder andere Frucht wegfault ist normal.
    Könnte es sein, dass Deine Zucchini in einer Senke oder tiefer gelegenen Stelle steht? Das können sie nämlich nicht gut vertragen weil sich dort mehr Feuchtigkeit ansammelt.
    Nach meiner Erfahrung gedeihen sie am besten auf einem Hochbeet oder einer anderen leichten Erhöhung im Garten.

• Hallo,

wir diskutieren genau dieses Thema jedes Jahr (solange ich im Forum bin). Die Ursache (je nach Meinung) ist: Mehltau (auch wenn die sichtbare Blattsymtomatik noch nicht manifest) -oder- Kaliummangel (gezielte Kalibetonte Düngung erforderlich).

Wie gesagt - die Threads aus die vergangenen Jahren erklären beide Meinungen recht ausführlich.

Gruß,
    Mark

Da muss ich Mark zustimmen;)
    Aber einen wichtigen Faktor hast vergessen.Ohne eine richtig ausgeführte Bestäubung,ob von Menschenhand oder Insekten....gibts auch keine Früchte.
    Hatten wir aber auch schon oft hier besprochen.

@ hercule
    Stell doch bitte mal Bilder deiner mehltaubefallenen Pflanze ein.
    Ich vermute das du dich evtl. irrst.Oft wir die natürliche panaschierung auf der Blattoberseite für Mehltau gehalten.
    Sorry,schon jetzt...wenn ich falsch lag;)

Im Anhang ein Bild einer gesunden Pflanze!

Anhänge

• P1150667.webp
      P1150667.webp
      106,4 KB · Aufrufe: 189
  • Hallo!

So ist es in der Tat. Meine Zucchinis sehen genauso aus wie auf dem Photo. Also kein Mehltau???
    Ich warte jetzt erst mal ab, aber letztes Jahr hatte ich das gleiche Problem, die Blätter wurden immer weißer und dann starb die Pflanze ab.
    Erst mal vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

wenn die Pflanzen jetzt wie das Bild von A.G. aussehen und die neue Blätter immer heller werden (und vielleicht so grün/weiß streifenähnlich Verfärbung) dann A) abchecken ob Du Wühlmäuse im garten hast, falls nicht dann B) ofters eine kleine Düngergabe reichen.

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten