Zucchini wollen nicht keimen

Hallo

Vielleicht kann mir einer sagen warum die Zucchinisamen nicht keimen wollen, muss man da was beachten? Brauchen die länger als andere Samen?Mhmm letztes Jahr hat es so wunderbar funktioniert.

Liebe Grüße

• Hallo,
    wie lange hast du sie denn schon drin?
    Hast Du sie im Gewächshaus stehen oder draußen?
    Bei mir hat es auch lange gedauert dieses Jahr, aber seit fünf Tagen kommt eine nach der anderen:)
    Die kommen bestimmt noch, hoffe ich!
    Schön gießen und Geduld haben:rolleyes:
    :cool::cool::cool:

mhm schon 3 - 4 wochen unter dem Zimmergewächshaus .. die Gurken die ich auch dort mit hochgezogen habe stoßen schon an den Deckel und der Mais auch nur die Zucchini da sieht man nix !:mad:

• Hast schonmal vorsichtig gebuddelt und nachgesehen wie der Kern aussieht???Könnte ja sein das er zu feucht war und verfault ist.
    Ich denke nicht das da nach 3-4 Wochen noch was kommt. Hast noch Samen übrig? Wenn ja würde ich noch welche nachlegen.

LG
    Mirko

Pepos keimen zwar meist schwieriger,aber 3-4 Wochen ist deffinitiv zu lang.
    Unter Garantie sind die Kerne alle verfault.
    Ich würde an Deiner Stelle in Abständen von einigen Tagen,neue nachlegen.
    Wobei Du keine Panik bekommen musst.Zucchini kann man auch im Juni/Juli noch super zum Keimen bringen(auch Direktsaat).
    Frage noch,war das eigenens Saatgut oder frisch gekauftes?
    Viel Glück noch,
    LG AG

• Mhmm , ich glaub auch das da nix kommt,also zu feucht waren sie diesmal nicht da hab ich sehr drauf gegachtet da mir das im Januar mit den Tomaten schon passiert ist. Also ich hab schon mal gebuddelt die sind noch da und dick(also aufgegangen) aber sonst bis auf einen,der hat ein kleine weisse Spitze aber ob das nu gekeimt ist keine Ahnung!

Das war Saatgut von den eignen!
    Ich hab nu vorsichtshalber noch welche gekauft und mal sehen ob die auch solange brauchen!

Danke für die vielllllllllen Antworten!

Liebe Grüße
    :?

@Brombärche
    Ich musste auch ein 2.mal säen.
    Hatte noch nie soviel Probleme mit dem keimen der Zuchinis wie dieses jahr.

• ich frage nur, weil du aus reifen Zuchinis ernten musst sprich ca 40-50cm lange Brocken um gutes Saatgut zu gewinnen ...Ansonsten sind die Samen nicht voll ausgereift und so könnte es zu deiner niedrigen Keimrate gekommen sein.

• Hallo.

Ich hatte heuer zunächst 2 Zucchinisamen ausgesäht. Diese haben auch nicht gekeimt. Beim zweiten Versuch hats dann geklappt...

Vielleicht gehen Zucchinisamen generell nicht alle auf? Auf meiner Packung stand auch "reicht für 5 Pflanzen". Und es waren aber 8 Samen drin...

Ist nur eine Vermutung.... säe doch einfach nochmal neue aus!

LG

• Zurück
    Oben Unten