Zucchini Sorte gesucht

Cathy

0
Hallo,
kann mir jemand eine Zucchinisorte empfehlen? Eigentlich wollte ich keine mehr pflanzen, aber nun habe ich ein Kochbuch, wo so leckere Rezepte drinstehen. :)

Vielleicht hat jemand einen Tipp für eine ganz besonders leckere Sorte, die dann am Besten resistent gegen Mehltau ist. Am Besten noch einen Versandhandel dazu, wo ich sie bestellen kann. :)

Tschüß Cathy

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Cathy,

resistent gegen Mehltau kenn ich zwar keine, mir schmecken aber sehr die gelben Sorten, sind wie Butter. Ich habe die Sorte Buckingham, die ist angeblich sehr kompakt und eignet sich somit für Balkone und Terassen. Ich finde das ist eine normale Zuchhini eben, hehehehe, ist aber UR lecker. Ob andere gelbe Sorten auch so schmecken weiß ich jetzt nicht, ich hatte nur diese eine eben.

Ich baue normale dunkelgrüne und ganze helle Sorten an und dazu auch noch runde. Bei den runden Sorten war mein Eindruck , daß die hellen eine eklig dicke Schale entwickeln. Deshalb nehme ich hier nur noch dunkle, aber Mehltau bekommen sie alle, bis das soweit ist , mag allerdings eh keiner mehr Zucchini auch nur sehen. :rolleyes:

Google dir bitte mal Stochay oder eurosementi.
    Die sind viel billiger und liefern auch nach dem Ausland.

• Danke euch Beiden. Vielleicht kommen ja noch ein paar Tipps. ICh dachte, das es hier einige Zucchini-Liebhaber mit Erfahrung gibt.

Tschüß Cathy

• Whau, das ist eine Menge!!! Dann kann ich dich bestimmt mal um Rat fragen, wenn ich Probleme habe. :)

Ich habe mal nach den Beiden gegoogelt. Der eine nimmt mir zu hohe Versandkosten, was sich für 1-2 Tüten Zucchini nicht lohnt und der Andere ist nur auf italienisch. Schade!

Ich hätte da schon 2 Fragen an dich. Reicht ein Mörtelkübel (ca 45l) für 2 Pflanzen aus? Wieviel Pflanzen braucht man wohl für einen 2-köpfigen Haushalt? Ich kann mich daran erinnern, das ich hier immer wieder von einer Zucchinischwemme lese und so viel will ich dann auch nicht. ;-)
    Was würde sich denn gut mit der Zucchini im Kübel vertragen?

Tschüß Cathy

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Pflanzen reichen vollkommen aus, man braucht sie sogar, denn nicht immer sind weibliche und männliche Blüten gleichzeitig offen,.... bei 2 Pflanzen hat man bessere Schancen.

Pro 45l Topf würde ich allerdings nur eine nehmen, auch so ist das etwas wenig Volumen.

Wieviel Pflanzen braucht man wohl für einen 2-köpfigen Haushalt?

Das kommt darauf an wie viel diese zwei Personen futtern :grins:
    Ich setze immer drei Zucchini (für 2-Personen-Haushalt). Falls eine krank wird. 20 kg brauchen wir schon...
    Je mehr man erntet, desto mehr produzieren sie. Keulen mag ich nicht, mache sie mit max. 300 g ab. In Töpfen wird der Ertrag aber wohl geringer werden.

Danke für eure Antworten! Da scheint die Idee mit dem Kübel wohl nicht so gut zu sein wegen nicht wirklich viel Platz für die Zucchinis.
    Leider ist mein Garten so klein, das ich wahrscheinlich keine passende Ecke für sie finden werde. Schade!

• Ich würde es einfach im Kübel probieren. Gibt sicherlich weniger Ertrag als im Freiland, aber weniger ist ja nicht gar keiner!

• Ich habe meine Zucchinis im Kübel, es funktioniert einwandfrei. Ich würde blos keine 2 Pflanzen in einem Kübel setzen!!!

Cathy, abbringen wollte ich davon nicht!
    Verzichten würde ich auf Zucchini nicht. Lieber im Kübel als keine. Früchte solchen Geschmackes gibt es im Geschäft NIE zu kaufen. Da würde ich Qualität vor Quantität bevorzugen.

Okay, dann kommt eine Zucchinipflanze in den Kübel und die wird dann ganz liebevoll betreut. :)
    Ich muss jetzt nur noch die passende Sorte finden.

Okay, dann kommt eine Zucchinipflanze in den Kübel und die wird dann ganz liebevoll betreut. :)
    Ich muss jetzt nur noch die passende Sorte finden.

Cathy, Zucchini funkts super, aber braucht echt viel Sonne!

Ich hatte die Sorte Buckingham, gelb und butterzart. Die wirds bei mir jetzt das 3 Jahr geben (danach muss ich Samen bestellen, hehehehe)

Ich habe in den letzten Jahren einige Zucchinisorten durch, bewährt hat sich (an meinem Standort) wirklich nur eine einzige - die Black Forrest.
    Die anderen, sehr teuren und angeblich Mehltau-resistenten :rolleyes:, Sorten gingen bei mir regelmäßig ein bzw. produzierten keine Erträge.
    Darunter waren Leila, Mastil, Patio Star (alle drei F1) und noch ein paar andere, müsste mal nachschauen ob ich die Samentütchen noch habe, oder ob ich es aufgeschrieben habe.
    Coucourcelle (oder so ähnlich :confused:), weiß-grün gestreift, wurde bei mir auch nix. Da war der Mehltau mit der Pflanze fertig, bevor ich "Zucchini" sagen konnte... :rolleyes:

Wie gesagt - die Black Forrest hat als einzige in jedem Jahr einige Früchte gemacht... und der Geschmack ist super, sie sind sehr feinfleischig, zart und saftig! (im Gegensatz zu ein paar anderen Sorten... vereinzelt ließ sich dann doch noch eine Frucht ernten, ehe die Pflanzen wegen des Mehltaus in die ewigen Jagdgründe gingen... war aber geschmacklich wirklich nix besonderes dabei...)

Die Black Forrest ist allerdings auch eine F1... weiß nicht genau, was du suchst? :confused:

Eine Sorte, die angeblich auch toll sein soll (habe ich über lange Recherchen herausgefunden) soll die alte Sorte "Zuboda" (keine F1) sein.
    Ob es stimmt, weiß ich nicht - ich wollte sie dieses Jahr mal zusammen mit der Black Forrest anbauen und mir selbst eine Meinung bilden.