Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Pikiert man Zuchinis auch nach den keimen bis zu den Keimblättern wie Tomaten und Paprika oder nicht ??? Und auf was achtet man dnan später muss man dann auch entgeizen oder so etwas ??
Danke im vorraus!
Unde außerdem muss man auch den Dill pikierien und wenn ja auch bis zu den Keimblättern ??
Zuchinis nehmen es oft sehr übel wenn man ihre Würzelchen zu sehr strapaziert.
Darum setzt man die Samen schon von Anfnag an alleine in einen Topf.
Das gleiche für Kürbis , Gurken etc...
Du kannst sie pikieren , mit sehr viel Erde drumherum . So wie es aussieht wirst du dann aber einige Verluste haben .
Was dem Licht etc... angeht , schliesse ich mich Marco an.
Meine Zuchini keimte nun im frühbeet .
Dort ist nicht zu warm (keimt langsamer ) und es hat genug Licht.
Das bild wurde gestern gemacht , heute hatte sie ihre Blättchen schon weit offen
Ich habe dieses Jahr das erste mal runde Zuccis aus Südafrika...
Letztes Jahr wollten die gar nicht keimen. Dieses Jahr habe ich dann eine art Keimprobe gemacht und natürlich sind fast alle gekeimt, nun habe ich zuviele :d
Sie sind von gestern auf heute Nacht gekeimt :grins:
Heute werde ich nochmal gelbe und hellgrüne aussähen, das reicht dann
Danke für die Antworten !!
Aber was soll ich nun mit diesen Zucchinis machen ?? Trotzdem pikieren wenn ja wie tief ? Weil ansonsten kriegen die ja bald ein Platzproblem :S
oder einfach nochmals in Töpfe Säen ?? Und mit dem Dill genau so ??
Zucchinis aus Südafrika hört sich mal Interressant an, dann wünsch ich dir viel Erfolg damit
Ich habe Zuccinis und Gurken auch zuerst in kleinen Anzuchtkästen und setze sie um, wenn aus den 2 Keimblättern die nächsten 2 Blätter kommen. Bisher hat das gut geklappt und hab keine Verluste erlitten einfach ausprobieren.
@Kosta
Willst du alle Zuchinipflänzchen behalten?...hast du eine Gärtnerei :grins:
Wir sind 3 Personen und mit 2 Pflanzen haben wir so viele Zuchinis das wir oft bis im Herbst keine mehr sehen können.:grins:
Suche dir doch die Stärksten raus , nehme sie mit reichlich Erde und setze sie in einen Topf fast bis zu den Blättern ein.
Denn wenn du jetzt noch wartest bis sie noch mehr Blätter bekommen , werden sie dir vermutlich vergeilen .
Sollten sie dir irgendwie das Umsetzen über nehmen und kaputt gehen , du hast noch reichlich Zeit zum neu aussäen.
ich werd einfach mal umpikieren und wenn nicht genug Überleben säe ich einfach neu aus Ich mein 3 Pflanzen dürfte auch locker reichen für mich und meine Familie !
Und den Dill soll ich dann auch einfach bis zu den Blättern umpikieren oder soll der dort stehen bleiben ??
Würde ihn auch umsetzen , aber das nächste mal rate ich dir Dill direkt auszusäen . das kann man sogar schon im Herbst machen.
Meistens ist es sowieso so das er sich von selber ausät.
Ich muss seit 5 jahren schon nicht mehr aussäen :grins: