Zucchini-Probleme....

Skaya

Mitglied
Hallo,

irgendwie scheint es mit mir und meinen Zucchini nicht zu klappen. Ich hab vier Pflanzen, 2 im Topf und 2 in der Erde.

Sie blühen toll, aber das mit den Früchten ist nicht das Wahre.
Entweder
- werden die Blüten nicht befruchtet, und verschrumpeln wenn sie ganz klein sind
oder
- sie werden ca 10cm groß und bekommen Blütenendfäule, d.h. das Ende wird braun
- oder sie vertrocknen/verschrumpeln vom Blütenansatz her nachdem sie 10cm groß geworden sind

Ein paar werden auch groß und können geerntet werden. Aber das ist die Ausnahme. Ich habe von den 4 Pflanzen bis jetzt vielleicht 10 Zucchini ernten können.
Der Großteil der Früchte erleidet eines der o.g. Schicksale.....

Die sind grundsätzlich gut gedüngt - Kompost/pferdekompost/Tomatendünger. Gegen die Blütenendfäule gab's eine Calciumtablette in's Gießwasser.

Das Einzige womit sie auskommen müssen ist das kalte Gießwasser. Ich habe keine Möglichkeit Regenwasser zu sammeln. Und Anwärmen geht logistisch nicht.

Ich würde einfach nur gerne zur Erntezeit mit genügend Zucchini versorgt sein.
(Sie hatten vorrübergehend Mehltau, der ist jetzt durch Hexengebräu wieder weg)

Ich hab keine Ahnung was ich den Pflanzen noch gutes tun kann.....

LG
Sophie

• K

katekit

Guest
    1. Zupfst du die verblühten Blüten ab? Hab festgestellt, wenn ich die Blüten, beim ersten Anzeichen von Welke abnehme habe ich weniger Probleme mit fauligen Früchten...

2. Ist es wirklich nicht möglich 2 Kannen mit Wasser zu füllen und die Zucchini damit am Folgetag zu gießen? Anschließend wieder füllen und du hast warmes Wasser für den nächsten Tag... So eine 10 l Kanne ist doch nicht so teuer...

Skaya

Mitglied
    Hallo,

die Blüten zupfe ich meistens ab wenn ich sie sehe - das kann ich nochmal sorgfältiger machen.

Das stimmt, ne 10l Kanne ist schnell aufgefüllt und ich könnte da schon zwei hinstellen (Vor- und Hauptgarten). Wenn es wirklich daran liegen kann bin ich dafür natürlich bereit.

Dann müssen nur noch die Gurken das kalte Wasser bekommen - die stecken das bislang aber sehr gut weg.

LG
    Sophie

• Zauberfee

Mitglied
    Die Blüten zupfe ich auch ab, wenn ich welche sehe, die nicht richtig kommen.

Aber mit dem Wasser? Ich giesse aus dem Brunnen/Pumpe und da ist das Wasser ganz bestimmt nicht warm, im Gegenteil - und ich kann garnicht so viel Zucchini essen, wie ich ernsten kann (meine stehen in einem großen Kübel).

Habe ich so eine robuste Sorte?, jedenfalls tut denen das kalte Wasser garnichts. Bei dem Wetter muss ich allerdings zum Teil 3-4 mal am Tag giessen, das sind richtige "Säufer". Wenn ich das an einigen Tagen mal nicht geschafft habe, hatte ich auch mal verschrumpelte/angetrocknete Früchte dran, die ich entsorgen musste.
    An zuwenig Wasser kann es bei dir nicht liegen?

Gruß
    Zauberfee

• Skaya

Mitglied
    Hm.... zu wenig Wasser könnte schon sein. Es ist das erste Jahr dass ich überhaupt Zuchhini anpflanze, und ich kenne den Wasserbedarf nicht.

Sie bekommen nicht täglich Wasser, ich bin eher jemand der wartet bis man der Pflanze ansieht dass Wasser fehlt und nicht sinnlos täglich draufhält. Wobei die Zucchini bei mir noch nie wirklich die Blätter hängen haben lassen.

Ich schau dass die Erde im Topf immer etwas feucht ist, der Topf hat 45L und einen großen Untertopf.

Bei der einen Zucchini in der Erde steht eine Gartenmagerite, die Wassermangel sofort anzeigt. Wenn die etwas die Blätter welkt, gieß ich immer.

Aber ich kann es ja wirklich mal versuchen die Zucchinis exessiv zu gießen und schauen ob es sich bessert.

Zauberfee, was hast du denn für eine Sorte?
    Ich hab drei verschiedene, und bei allen ist es fast das gleiche.

Ich hätt halt schon gerne mit 4 Pflanzen wenigstens genug Zucchini für mich alleine :(

LG
    Sophie

K

Kapha

Guest
    Pflanzen in Töpfen brauchen mehr Wasser als die im Freiland .

Meine bekommen jeden 2 . Tag Wasser .
    Da Zuchini eigentlich sehr robust ist , sollte man bei ihr nicht wartenbis man es ihr ansieht .
    Denn bevor die Pflanze leidet , leiden die Früchte .

Eine Frage : Warum gibst du Tomatendünger ?

• Zauberfee

Mitglied
    Ja, da fragst du mich was. Leider habe ich irgendwann das Schildchen verbusselt, auf dem stand, was das für eine Zucchini ist.

Aber ich denke mal, eine ganz einfache, grüne "Wald- und Wiesenzucchini", nichts außergewöhnliches. Aber wie gesagt, die brauchen mehrmals täglich ihre Wassergaben.

Schau, diese drei habe ich heute früh geerntet (vlt. sagt dir das was in Bezug auf die Sorte, ich kenn mich da nicht aus) - die nächsten stehen schon in Wartestellung, die werden morgen die richtige Größe erreicht haben. Dann wird wieder eingefroren, kann ja nicht täglich Zucchini essen.

Gruß
    Zauberfee

@Kapha: alle zwei Tage bekommen deine nur Wasser? ich denke, dann könnte ich meine entsorgen, die wollen "siehe oben" - lach!

Anhänge

• DSCN2413.jpg
      DSCN2413.jpg
      713,2 KB · Aufrufe: 136

Skaya

Mitglied
    Wirklich warten bis die Zucchini die Blätter hängen lässt tu ich nicht. Ich gieß nur nicht wenn die Erde noch feucht ist und die empfindliche Pflanze nebenan 1A dasteht.
    Und das kann dann auch mal 1-2 Tage kein Wasser bedeuten.

Im Vergleich zu meinen Nachbarn, die giessen auch wenn's die ganze Nacht geregnet hat :)

Den Tomatendünger hatte ichgrad zur Hand, daneben ist auch organischer Gemüsedünger reingekommen.

Kann das falsch gewesen sein?

Als Grundbasis stehen sie auf Kompost/Pflanzerde (die im Kübel) und die in der Erde stehen auf Pferdemistkompost/Pflanzerde. Darunter hab ich eben organischen Dünger und etwas Hornspäne gemischt.

Und jetzt aktuell haben sie einen Schwapp Gießwasser mit Tomatendünger abbekommen, da ich das von den Tomaten grad da hatte.

Vielleicht war das auch zuviel des Guten...

LG
    Sophie

Zauberfee

Mitglied
    hm, eigenartig, da weiß ich auch nicht wirklich weiter.

Meine stehen im Kübel mit ganz normaler Gartenerde. Ich dünge meine Pflanzen immer am Wochenende (damit ich´s nicht vergesse) und dann bekommen sie auch einen Guss mit ganz normalem ordinären Flüssigdünger, mehr nicht - und sie werfen Früchte ohne Ende...

Mit der vielen Giesserei, das kann natürlich auch daran liegen, daß mein Kübel von morgens bis abends in voller Sonne steht.

LG
    Zauberfee

Skaya

Mitglied
    Hier mal ein paar Bilder meiner Zucchini:
    IMG_20130720_152505_zpsbf8b087e.jpg

IMG_20130719_205350_zps9ef79934.jpg

IMG_20130719_205322_zps2be773a2.jpg

2013-07-07114146_zps98f12140.jpg

Sie bekommen auch recht viel Sonne, aber nicht den ganzen Tag. Ich werde das nächste Mal einfach weniger Düngen und dann auf regelmäßige, kleine, Düngergaben setzen.

Lg Sophie

• Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hallo,

solche Probleme werden jedes Jahr diskutiert (und die ganze alte Threads sind bestimmt noch da.

Zu die Meinungen respektiv Mehltau (auch wenn die Blätter kein Befall zeigen) oder Kaliummangel muss ich hier nicht wiederholen.

Pflegetipps:

1 x täglich gießen(wässern) tut es allemal, wenn nicht dann ist (falls im Kübel) das Gefäss viel zu klein.

Zucchini ist ein absolute Starkzehrer. Regelmäßige Kopfdüngung ist Pflicht.

Zucchini brauch Platz im Beet - mindestens 1m² pro Pflanze. Meine größte Zucchini im Garten beansprucht momentan etwas mehr als 2m².

Zucchini ist sehr Mehltaugefährdet - die bekannten Hausmittel wirken aber zuverlässig.

Gute Ernte wünscht,
    Mark

• Skaya

Mitglied
    Ich hab mir die ganzen Threads auch schon durchgelesen - und damit den Mehltau super bekämpfen können. Das muss auch nicht hier Thema sein, hab's nur erwähnt weil das ja auch ein Grund für die verschrumpelten Früchte sein kann. Hat ne Woche gedauert und jetzt ist alles wieder grün.

Auch die Geschichte mit dem Kaliummangel ist mir bekannt. Deswegen hab ich ja auch die Calziumtablette ins Gießwasser.

Meine Gurken kommen mit der Gießmenge auch super aus - ich bin kein Freund vom Ersäufen der Pflanzen. Da bekommen sie lieber einen größeren Topf (45l) und seltener aber dafür reichlich Wasser.
    Damit fahre ich ganz gut.

Würdest du auch wöchentlich am Kopf Düngen, wenn der Boden optimal vorbereitet ist?
    Was für einen Dünger nimmst du da?

Ich hatte halt Tomatendünger grad da, und dachte der müsste auch passen. Sooo unterschiedlich sind die ja alle nicht, solange ich nicht Rhododendron- oder Zitronendünger nimm.

LG
    Sophie

Edit: Platz könnte natürlich ein Problem sein.... DIe Zucchini können sich gerne am Rasen ausbreiten. Rechts und links haben sie natürlich Wurzelkonkurrenz von anderen Pflanzen. Wobei der Platz in der Erde allemal größer ist als im Kübel, deswegen sollte das reichen.

K

Kapha

Guest
    @Sophie
    Beim düngen kommt das "wie oft " auf den jeweiligen Dünger an ;)
    Ich habe einen organischen Dünger ( da der Kompost nicht ausreichte ) welcher nur 1x pro Monat gegeben wird , dazwischen gibts Jauche .

Nun bei den Düngern gibts schon Unterschiede .
    Zuchini gehören zu den Kürbissen und brauchen dementsprechend Wasser und Futter ( Dünger ) :)

Klar das die Pflanzen im Topf mehr Wasser benötigen wenn es so heiss ist , egal wie gross er ist .

Hab mich mal eben in einem buch belesen .
    Dort steht dass das faulen der Blüten und jungen Früchten meist an zuviel Dünger (Stickstoff ) oder zuviel Wasser liegt oder das die pflanze zu dicht ist .

Dagegen hilft ein zurückhalten mit Dünger und Wasser und ein auslichten durch Rückschnitt .

Ein ausbrechen der faulen Früchte und

Zuletzt bearbeitet:

Skaya

Mitglied
    Es steht ja auch Salat in den Töpfen - ich denke solange der Salat knackig da stand müssten die Zucchini doch auch genug Wasser bekommen haben.

Mit dem Düngen ist es so ein Thema..... Ich schmeiss am Anfang so viel ins Pflanzloch wie geht. Bei beiden Zucchinis hab ich deswegen extra riesige Gruben gemacht und dort die vormals völlig ungedüngte Erde mit Pferdemistkompost getauscht. Dazu eben noch Dünger direkt reingemischt.

Jetzt wo die eine Pflanze etwas gelbe Blätter bekommen hat, gab's eben den Tomatendünger.

Ich seh schon, vielleicht soll ich das ganze mal etwas weniger chaotisch machen.....

Rhoener55

Foren-Urgestein
    Hi,

nur weil der schwachzehrende Salat klarkommt, heißt es nicht automatisch daß es gut ist für Zucchini.

Meine Beete sind auch sehr gut vorbereitet (Gründünger im Herbst und Kompost im Frühjahr). Die Zucchini bekommen mindestens 1 x wöchentlich Pflanzenjauche (jeweils 3/4 Liter Brennnessel- und Ackerschachtelhalmjauche auf 15 Liter Wasser) ins Gießwasser (und wenn die junge Blätter etwas blass aussehen dann zwischendrin nocheinmal).

Bei diese Wärme liefern 2 Pflanzen mindestens 4 Zucchini täglich. Ich ziehe immer 3 Pflanzen vor (falls eine kaputtgeht), bei Erntebeginn wird die schwächste Pflanze dann entfernt.

LG,
    Mark

Skaya

Mitglied
    das mit dem Salat war eher auf die Wassermenge beim Gießen bezogen.

Der Salat wächst in dem Topf wie ein Atomsalat - aus einer Salatpflanze sind jetzt schon 4 Köpfe gleichzeitig gewachsen. Die explodieren in der Erde direkt. Ist jetzt auch nicht soooo gesund vom Nitrit her, aber mei....