Zucchini faulen an der Pflanze

Hallo Claudia,

vielleicht solltest du sie wirklich mal weniger gießen? Ich gieße meine, wie oben im Thread festgestellt, gar nicht. Sie wachsen von dem, was von den anderen Pflanzen an Feuchtigkeit rüberwandert bzw. sind ansonsten auf Regen angewiesen. Bei der langen Trockenheit Mitte des Monats haben sie einmal eine halbe Kanne bekommen. Diese Behandlung bekommt ihnen anscheinend, denn die Schwemme versiegt nicht...und wie du richtig erkannt hast, ist die Freude bei meiner Frage an jeden Besucher: "Wollt ihr nicht noch ein paar Zucchini mitnehmen?" auch nicht mehr so riesig.

Am Ende matschige / runzelige Zucchinis habe ich ganz selten nur, mache sie aber immer gleich ab. Das wurde auch hier im Forum schon oft empfohlen, genau wie das sofortige Entfernen von verdorbenen Blättern und Blüten.

VG

hollerfee

• Hallo,

ich habe jetzt gelesen, das Zuchinis gut auf Sand wachsen und will das nächstes Jahr ausprobieren.Kann ich das auch im Halbschatten machen?Dieses Jahr sind die meisten leider verfault, mußte welche kaufen.Komme vor lauter Blätter aber schlecht an die Blüten, kann ich die entfernen?
    Danke schon mal für Antworten, ich habe dieses Jahr erst angefangen mit gärtnern.

Lieben Gruß

Wieso willst du denn die Blüten entfernen????
    Das wollen doch mal Zucchini werden!

Liebe Grüße
    Petra, die nun bißchen verwirrt ist

• Hallo,
    also dass dieses Jahr kein Zucchini-Jahr sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich habe aus drei Samenkörner drei wunderbare Pflanzen bekommen und werde regelrecht mit Zucchinis zugeschmissen. Ich habe schon viele verschenkt. Mein Boden ist aber auch, wie bei einigen anderen wo es klappt, ziemlich sandig. Scheinbar mag das die Zucchini.
    Wüßte nur zu gerne, wie man Zucchini vielleicht für den Winter sinnvoll konserviert. Denn was jetzt an manchen Tagen zu viel, ist im Winter sicher willkommen. Einfrieren ist schlecht. Hat jemand vielleicht eine Idee dazu?
    Gruß
    :o ailen.

• hi

Zuchini zuviel? kein Problem kann man auch einlegen wie Paprika oder Gurken.

Gruss Flugi die auf die Art schon massig von allem eingelegt hat.:)

Hallo, auch ich bin mit meinen Pflanzen nicht zufrieden, baue dieses Jahr das erste Mal Zuccini an. Habe 3 Pflanzen und bis jetzt nur 2 Stück geerntet. Wenn neue Pflanzen wachsen, faulen Sie ungefähr bei einer Größe von 6 cm. SCHADE. Die Pflanzen sind sehr groß gewachsen, ebenso fallen die Blüten fast alle ab. Ich werde es noch heute mit dem Hochbinden versuchen, aber wahrscheinlich ist es auch fast schon zu spät.

Viele Grüße von Andrea, welche die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat.

• Hallo Andrea,
    zu spät ist es noch nicht mit den Zucchini, bis zu den ersten Nachfrösten kannst du ernten. Dann hat es sich allerdings erledigt.

Liebe Grüße
    Petra, die auch viele faule hat

• Zurück
    Oben Unten