Zucchini Blüten gehen ein

Kosta

0
hallo Leute
meine Zucchinis haben nun Blüten bekommen, doch irgendwie gehen die ein :S Müssen sie Gedüngt werden oder brauchen dir mehr Sonne, weil die noch auf der Fensterbank sind die kommen erst nächste Woche raus.

Anhänge

• 09052012212.webp
    09052012212.webp
    226,9 KB · Aufrufe: 447
  • Hallo Kosta,

wer geht ein, die Zucchini oder die Blüten?
    Ist doch klar, das die Blüten nach dem blühen wieder welken.
    Deine Blüten sind m.E. männliche Blüten. Außerdem fehlt ja auch das Bienchen zum bestäuben. Wart mal ab, wenn es wärmer wird, kannst du die Zucchini rauspflanzen. Dann wird alles gut.

LG Tubirubi

• hier in hessen ist es nachts 8 - 10 grad

kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt nochmal frost geben soll oder könnte - die eisheiligen sind zwar noch nciht vorbei - aber ich finde es ungewöhnlich

• Sonntag soll es auch in Hessen 1°C geben.
    Bibber.

LG Tubirubi

lach

wie gut dass ich nicht so kälte empfindlich bin

sollte es wirklich so kalt werden bekommt die zucchini einen topf oder eimer über gestülpt damit ihr nicht kalt wird - lach

Hm... bei uns sind keine so niedrigen Temperaturen vorhergesagt (Oberbayern) -
    die niedrigen Nachtwerte sollen kommende Woche so um die 7°C liegen.

Das mit den blühenden Pflanzen drinnen ist übrigens so eine Sache - bei meinem Tomatenpaprika Suzanna sind auch sämtliche Blüten drinnen aufgeblüht und dann abgefallen. Einfach abgefallen. Obwohl die Pflanze dunkelgrün, saftig und kerngesund aussah. Kein Befall, keine Krankheit, nix.
    Hatte sogar mit einem Pinselchen nachgeholfen - für alle Fälle...
    Dann hab ich ihn vor zwei Wochen nach draußen verfrachtet, da gefällt's ihm gut :) - und ich habe die Hoffnung, dass die Blüten, die jetzt aufgehen, sich dann auch entwickeln werden. ;)

Glaub drinnen kommt einfach einiges zusammen, was ungünstig ist (wenn es sich nicht gerade um Tomaten handelt) - Temperatur, Licht(mangel), Mangel an Bestäubern...

Liebe Grüße
    Lauren

• Die Eisheiligen sind dieses Wochenende , da würde ich noch warten. Hier soll es morgen und Übermorgen bis 30 ° geben und am Sonntag nur noch 16 ° am Tag , somit Nachts auch nicht so warm.

Würde bis nächste Woche warten.

@Kosta
    Nicht alle Blüten , egal ob Zuchini , Kürbis etc... , ergeben Früchte. Ist also normal.

• hallo Leute
    meine Zucchinis haben nun Blüten bekommen, doch irgendwie gehen die ein :S Müssen sie Gedüngt werden oder brauchen dir mehr Sonne, weil die noch auf der Fensterbank sind die kommen erst nächste Woche raus.

Das ist ganz normal, dass nicht alle Blüten Früchte bringen. Du kannst sie aber zum Füllen nehmen.

Hm... bei uns sind keine so niedrigen Temperaturen vorhergesagt (Oberbayern) -
    die niedrigen Nachtwerte sollen kommende Woche so um die 7°C liegen.

Lauren

Wir hatten die letzten Nächte auch immer um die 10 Grad, aber Samstag sollen es 0 werden. Dann kann es auch leicht ins Minus gehen.

Zucchini sind furchtbar frostempfindlich. Ich hab meine auch schon ausgepflanzt und werde sie fest einpacken.

Wir sind doch garnicht so weit voneinander entfernt. Wirds bei dir nicht so kalt dieses Wochenende?

lg
    Andi

Ist bei uns nicht angekündigt - angeblich wird es am Wochenende 10-11°C Tiefsttemperatur haben.
    Schaun wir mal! ;)

Liebe Grüße :o
    Lauren

Das sind allesamt männliche Blüten. Da wird nie was ansetzen. Weibliche Blüten produziert die Pflanze meist erst ab einem späteren Zeitpunkt.

Grüßle, Michi

Soo danke leute
    Also das heißt es sind männliche blüten aber die slber Pflanze produziert auch weiblich und die werden dann durch bienen bestäubt ?? Woran erkenne ich den untershcied zwischen männliche und weibliche blüten ??

Richtig! Die selbe Pflanze produziert auch weibliche Blüte. Erfahrungsgemäß aber erst, wenn die Pflanze etwas älter ist. Bestäubt werden sie durch Bienen & andere Bestäuberinsekten. Sie nehmen den Pollen von männlichen Blüten auf und bestäuben damit die weiblichen Blüten.

Zum Unterschied:

Foto einer weiblichen Blüte:
    http://www.flickr.com/photos/tonyolm/627875530/

Foto einer männlichen Blüte:
    http://www.flickr.com/photos/tonyolm/627008819/

Kurze Erklärung: Weibliche Blüten haben (bereits vor dem Aufblühen) einen Fruchtansatz hinter der Blüte sitzen. Bei männlichen Blüten findet sich kein Fruchtansatz hinter der Blüte. Wurde die Blüte erfolgreich bestäubt, wächst der Fruchtansatz zu einer Frucht heran. Ansonsten stirbt der Fruchtansatz wieder ab.

Grüßle, Michi

Ok dankeschööön
    Und ab wann dünge ich erst wenn weibliche Blüten zu sehen sind oder wenn ich sie nächste woche ins Beet setze ??

Kommt drauf an mit was du düngen möchtest.

Je nach Düngerart hätte die Düngung bereits passieren müssen (Beet-Vorbereitung) oder aber auch erst nach dem Ansetzen der ersten Früchte. Je nach dem wie du düngst...

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten