Zu viele Goldfische im Aquarium?

dolli51

Neuling
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
19
Hallo, als Neuling gleich eine Frage, habe einen Miniteich mit 40 cm Tiefe, sollte eigentlich nur ein Pflanzenbiotop werden.Heimlich hat mir mein Nachbar im Sommer Goldfische hineingetan, die eine stattliche Grösse von ca. 10 cm Länge entwickelten.Wir haben uns an die Fische gewöhnt und wollen sie im Aquarium überwintern.Ich muss nun im nachhinein feststellen,dass das Aquarium, 54 ltr., zu klein sein wird.6 grosse Fische und diverse Nachkömmlinge.Kann ich die darinlassen,oder ist diese Enge Fischquälerei?
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hello, Dolly (haha, Scherz!)...Hi, dolli.

    Goldfische haben sich da nicht so.
    Wir haben unsere gestern reingeholt, sind auch zu sechst, sie überwintern in einem 60-l-Becken.
    Mir sagte man mal, es sei wichtig, daß sie auch im Aquarium sowas wie eine Rückzugsmöglichkeit haben, sich also in einer Höhle (baue ich aus drei Steinen) o. ä. verstecken können. Habe aber in den letzten Jahren festgestellt, daß nur kranke Goldfische sich von den anderen fernhalten, meistens hängen sie alle zusammen irgendwo rum (jetzt gerade starren sie mich aus einer pyramidenförmigen Gruppe heraus an...!), sie sind nunmal Gesellschaftsfische.
    Im Zoogeschäft sind übrigens noch viel mehr Fische auf engem Raum untergebracht. Du wirst wahrscheinlich das Becken etwas häufiger säubern müssen - und das Risiko, daß sie krank werden, ist, glaube ich, etwas höher, das weiß ich nicht so genau.
    Ich würde es ruhig ausprobieren, sie zusammen in das Aquarium zu setzen. Meine fühlen sich ganz offensichtlich wohl.
    Viel Spaß

    Tina.
     

    dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    Danke Tina,
    habe heute mühsamst alle Fische aus dem Teich holen können.Einen gösseren Lavastein mit 2 durchgebohrten Löchern dient als Ruheplatz.So wie es jetzt ausschaut,Deine Meinung mit einbeschlossen,mach ich mir auch nicht mehr die Gedanken.Die Fische sind sehr schreckhaft.Kein Wunder.als Anfänger lerne ich begeistert dazu.
     
  • Stephanie174

    Mitglied
    Registriert
    23. März 2005
    Beiträge
    532
    Ort
    Gießen
    Hallo,

    also, ich find das schon etwas eng. Wieviel Fisch meinst du bei "diversen Nachkommen"?
    Für die sechs würd ich sagen: geht noch gerad so, wenn man das aquarium nich vollpackt mit deko u.ä.
    Aber dann noch die Kleinen rein? Was möchtest du denn nächstes Jahr machen?
    Da sind die Fische noch größer.

    VG, Stephanie
     
  • dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    Die Fische bleiben alle bis zum März/ April nächsten Jahres im Aquarium.Dann kommen sie wieder in den Miniteich.Habe übrigends einen heissen Tip bekommen, die Fische generell im Teich überwintern zu lassen.Hat bei einem Bekannten geklappt.Ich sehe nicht ein, dass ich nur für die Überwinterung wegen eines grösseren Aquariums das doppelte ausgebe.Den Nachwuchs werde ich verschenken.
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    dolli51 schrieb:
    Habe übrigends einen heissen Tip bekommen, die Fische generell im Teich überwintern zu lassen.

    Bei 40cm Wassertiefe und einem einigermaßen normalen Winter (4 Tage Dauerfrost bei - 8 Grad) hast Du, wenn Du vorher Holtstäbe ins Wasser hälst, Fisch am Stiel.

    Verigss das mal ganz schnelle, zum überwintern brauchst Du mindestens 80cm Wassertiefe, besser 1,2 Meter, je nach Region und Frost.
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo! Ich habe auch so einen flachen Teich und meine Goldfische bleiben immer drin und habens bisher überlebt. Es sind ja Pflanzen darin und die Stängel sorgen für Sauerstoff, wenns ganz hart kommt legen wir einen Strohballen hinein dort friert es dann nicht zu. Gruß M
     

    dolli51

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2006
    Beiträge
    19
    Fast so in der Art bekam ich den Tip.Ich würde es sowieso nicht machen,aber ein Kollege zeigte mir, dass es klappt, auch bei einem Winter wie dem letzten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T hilfe zu viele junge goldfische Teich & Wasser 4
    U Zu viele Goldfische Teich & Wasser 4
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    S Viele schwarze Kügelchen auf Salat Schädlinge 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    A Viele kleine Gurken aber kein Wachstum Obst und Gemüsegarten 8
    B Kirschlorbeerhecke: sehr viele gelbe Blätter in kurzer Zeit. Was nun? Hecken 5
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    S Marokkanische Minze hat viele schwarze Punkte Schädlinge 6
    S Viele Fliegen über dem Rasen. Welche Art? Wie heißt dieses Tier? 3
    P Neue Kirschlorbeer Hecke zeigt viele Probleme Gartenpflanzen 16
    M Bewässerungsplanung 300m2 sehr viele Ecken Bewässerung 2
    J Limettenbaum, hat viele Blüten aber keine Limetten Tropische Pflanzen 11
    G monstera adansoni variegata zu viele weiße Blätter? Tropische Pflanzen 38
    Hortensie0607 Grosser Olivenbaum bekommt in der Krone viele gelbe Blätter Tropische Pflanzen 8
    Flugelche Obstbäume viele Baustellen Obst und Gemüsegarten 10
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    N HILFE: Kahle Stellen und viele kleine Löcher im Rasen Rasen 22
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    S Viele Tipps zum Düngen von Rasen Rasen 32
    R Viele Fliegen im Garten Schädlinge 6
    Utzel Brutzel Unfassbar viele Teich & Wasser 4
    K Pop-Up Bewässerungsanlage - Position der Regner und viele weitere Fragen Bewässerung 7
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    K Vertikutiert + Gedüngt, trotzdem kommt der Rasen nicht und hat viele hässliche Stellen (Mit Bilder) Rasen 46

    Similar threads

    Oben Unten