zu viel Druck

Hallo,

ich habe mir voller Vorfreude einen Brunnen fachmännisch durch eine Firma bohren lassen. Ich bin von dem Ergebins besgeister. Das Wasser sprudelt hervorragend. Da man mir zu einer Tiefenpumpe geraten hat, habe ich die auch gleich installieren lassen.

Das Problem ist, man kann den Druck nicht steuern. D.h. die feuert mit voller wucht das Wasser raus. Wieviel bar das sind, kann ich nicht sagen. (bis zu 2500l/h).

Meine Gardena Pistole zum beriseln der Blumen geht dabei in die Knie. Funktionert nicht. Die Düsen machen zu und es kommen nur einzelne Wasserstahle aus einzelnen Düsen.

Die Gardena Spritze funktionert. Allerdings habe ich selbst bei Sprühnebeleinstellung noch soviel Druck, dass mir die Blumen kaputt gehen.

Nun meine Frage, kennt Ihr andere Spritzen oder "Bewässerungsgeräte", die mit hohem Druck klarkommen und diesen auch dosieren können?

Oder habt Ihr einen anderen Lösungsvorschlag?

Ich muß hoffentlich nichts an der Pumpe ändern.

Vielen Dank für eine Info.

Gruß

Ecki

• hallo ecki,

mein erster weg wäre zum fachmann und ihn fragen, warum das so ist.
    wenn er es nicht weiß, wer dann?:confused:
    er hat doch alles installiert und muss es wissen.;)

• Es kommt nicht oft vor, daß jemand über zu hohen Druck an der Pumpe klagt.
    Vielleicht hilft es, wenn man einen zweiten Verbraucher betreibt.
    Also kurz nach der Zapfstelle ein Y-Verteiler oder ein Zweiwegestück eingebaut.
    An diesen zweiten Schlauch könnte man einen ganz simplen Sprühregner anschließen,
    der dann irgendwo gemütlich den Rasen wässert. Die Pumpe wird es danken,
    wenn somit nicht immer unter Vollast läuft.
    Viel Glück

• So, wie Parzival schreibt, mache ich das auch.
    Ne andere Möglichkeit wird es wohl nicht geben.
    Um Himmelswillen keinen Druckminderer einsetzen, wie kommt man auf sowas. Dann geht deine Pumpe hopps, da diese ja direkt, und nicht über einen Druckausgleichsbehälter das Wasser abgibt.

Maik

Erstmal vielen dank für Eure Antworten.

Ich werde es testen. Aber wie es meist so ist, jetzt ist der Brunnen da und wir haben Dauerregen.

Sollte noch jemand einen Tip haben oder spezielle Brausen für hohen Druck empfehlen können, dann bitte schreiben.

Bin für jede Info dankbar.

Schönes Wochenende, :cool:

Ecki

• Ecki, ich will Sie nicht entmutigen, aber eine Brause, mit der Sie 2.500 Liter Wasser in der Stunde bei vermutlichen 3 oder 4 bar wie Morgentau über Ihre Pflanzen bekommen, ist mir so noch nicht untergekommen. Es gibt Regner, die Wasser in so feinen Tropfen ausbringen, daß Rosenblüten keinen Schaden nehmen. Den Brausespaß werden Sie wirklich nur mit einem zweiten Verbraucher hinbekommen und der sollte klotzig Wasser brauchen, sonst wirkt Ihre Brause bei diesem Druck immer noch wie ein Kärcher. Als einzige Alternative bliebe eine Gießkanne (dann natürlich eine echte Schneider aus Stuttgart).

Viel Glück

Hallo Ecki
    Haben auch eine Gardena Brause bei einem Wasserdruck von 5 bis 6 bar und 9000L/h. Die Brause funktioniert prima sogar die Wasserdurchflussmenge kann gut eingestellt werden am Handstück. Also ganz wenig Wasser bis richtig viel alles möglich.

Grüße

Um Himmelswillen keinen Druckminderer einsetzen, wie kommt man auf sowas. Dann geht deine Pumpe hopps, da diese ja direkt, und nicht über einen Druckausgleichsbehälter das Wasser abgibt.

Maik

Das ist wohl der größte Schmarn, den ich je gehört habe. :d Haben sicher 100 - 150 Unterwasserpumpen im Dauereinsatz wovon die meisten entweder durch Schieber oder Druckminderer reguliert werden. Eine U-Pumpe kann das ohne Probleme ab, sie dürfen bloß nicht trocken laufen, dann gehen sie nämlich kaputt, da das Wasser zum einen den Motor kühlt und der Wasserfilm als Schmierung an den Schaufelrädern dient.

Was soll ich sagen? 5 bar an einer Handbrause ist das, was ich mir unter einem Laserschwert vorstelle.

Umsi, ich bin nicht genug Pumpenfuchs um erklären zu können, daß eine Pumpe, die 6 bar fördert, ein Problem damit hat, wenn nur ein winziger Verbraucher angeschlossen ist.
    Grundfoss bietet nette Steuerungen, um gerade dieses Problem zu regeln.
    Ich glaube nicht, daß es der Lebensdauer einer Pumpe zuträglich ist, wenn sie permanent „gegen die Wand“ pumt.
    Beste Grüße

• Hallo Ecki
    Haben auch eine Gardena Brause bei einem Wasserdruck von 5 bis 6 bar und 9000L/h. Die Brause funktioniert prima sogar die Wasserdurchflussmenge kann gut eingestellt werden am Handstück. Also ganz wenig Wasser bis richtig viel alles möglich.

Grüße

Hallo Janosch,

kannst du mir die Bezeichnung oder einen Link zu dieser Brause posten?

Vielen Dank.

• Hallo Ecki,
    mal eine Frage:
    Wie betreibst du die Pumpe? Betreibst du diese mit Presscontrol?

Die Leistung einer Pumpe mit Absperrhähnen, oder Zuschaltung von zusätzlichen Verbrauchern zu regeln ist nicht Sinn der Sache.
    gruss
    PM

Man sollte einfach wissen was die eigene Pumpe verträgt, dann braucht man sich hier auch nicht zu zoffen... ;)

Meine Orpu fahre ich mit zuviel Druck gnadenlos schnell tot, deswegen sind IMMER min. 3 Schläuche dran.

Aktuelle Modelle im Pumpenfachhandel (nicht Baumarkt) kommen nicht nur mit hohen Drücken zurecht - nein, die dort verwendeten Dichtungen der Lager erfordern nach Aussage des Fachmannes sogar höhere Drücke.