Zu- und Abflüsse für Spüle, Wasch- und Spülmaschine

Orlaya

0
Registriert
21. März 2010
Beiträge
587
Ort
Schwäbische Alb
Hallo liebe Heimwerker unter den Gärtnern,

meine Große wird flügge und ich darf die Küche in ihrer ersten Wohnung einbauen :rolleyes:. Und da bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich es am besten machen sollte - bin halt kein Klempner.

Beginnen wir mit den Abflüssen. Ganz links an der Wand habe ich ein Abflußrohr (DN 75) zur Verfügung. Bisher gibt es keine(n) Siphon(s), nix weiteres.
Wir brauchen Abflüsse für Waschmaschine, Spülmaschine und Spülbecken. Die Elemente werden ziemlich sicher in dieser Reihenfolge von links her eingebaut, evtl. tauschen wir noch die Reihenfolge von Spülbecken und Spülmaschine.
Waschmaschine (eine Schmale mit nur 40cm) steht auf jeden Fall ganz links. Deshalb wollte ich mit einem 40er oder 50er Abzweig beginnen und einen extra Siphon für die Waschmaschine machen. 'Haupt'rohr dann ebenfalls auf DN50 oder DN40 reduzieren, und einen gemeinsamen Siphon für Spülbecken und Spülmaschine ran. Spricht da irgendetwas dagegen? Brauche ich irgendwelche zusätzlichen Elemente (Reduzierungen, Rückschlagklappen o.ä.)?

Nun zu den Zuflüssen: Ich habe ein einfaches Eckventil für Warmwasser und ein Kombi-Eckventil für Kaltwasser zur Verfügung. Da fehlt mir also noch ein zweiter Geräteanschluss. Könnte/sollte ich dafür einen Eckfix einsetzen (wird ja normalerweise genommen, wenn nur ein einfaches Eckventil vorhanden ist). Oder ist es sinnvoller an den vorhandenen Geräteanschluss die Waschmaschine zu machen und die Spülmaschine dann über eine Spültischarmatur mit Geräteanschluss anzuschließen? Brauche ich Rückflussverhinderer, Rohrbelüfter oder sonstige Elemente? Muss ich sonst noch irgendwas Wichtiges beachten?

Bilder habe ich leider keine - wären leider auch nur sehr umständlich zu beschaffen, weil da ja 100km dazwischen liegen und meine Tochter noch kein Internet hat.

Lieben Gruß
Orlaya
 
  • Hallo Orlaya,
    wie, was, wann und wo wlches Rohr hinkommt, kann ich Dir so nicht erklären,
    ich muß für solche Arbeiten direkt selbst davor sitzen.
    Meine Anregung für Dich wäre lediglich, die Geschirrspülmaschine direkt an die
    Warmwasserleitung mit anzuschließen.
    Spart viel Strom fürs Aufheizen ;)
     
    Hallo Jolantha,

    danke für deine Rückmeldung - ich denke auch, dass ich es einfach mal zusammen puzzle. Nachdem ich im Internet immer wieder von Problemen beim Abfluss gelesen habe (also dass die eine Maschine ihr Abwasser in die andere Maschine reindrückt), habe ich mich entschlossen, dass Spülbecken und Spülmaschine ganz klassisch an einen gemeinsamen Siphon kommen - das funktioniert bei mir schon seit vielen Jahren einwandfrei. Anschließen gehe ich möglichst bald auf einen etwas größeren Rohrdurchmesser und dort wird dann der Waschmaschinenabfluss zugeleitet.

    Beim Wasseranschluss der Geräte bin ich mir noch nicht so ganz sicher, wie ich es machen soll. Ich hatte auch schon daran gedacht, die Spülmaschine ans Warmwasser anzuschließen. Problem ist, dass dann in aller Regel keine Spültischarmatur mit Geräteabsperrventil genommen werden kann - es sei denn, man schließt kurzerhand die Warm- und Kaltwasserleitung der Armatur 'falsch' herum an (hab ich aber auch schon gemacht). *hmm* Ich könnte natürlich im konkreten Fall einen Eckfix oberhalb des Warmwassereckventils nehmen. Grundproblem bleibt bei uns, dass man zum Abdrehen der Gerätezuleitungen immer unter die Spüle muss und da dann noch nicht mal gut an beide Ventile rankommt.

    Wie ist das eigentlich, gibt es (versicherungsrechtliche) Vorschriften, dass man bei einer Waschmaschine in der Küche entweder immer die Zuleitung abdrehen oder eine Aquastop-Zuleitung verwenden muss? Gibt es Aquastop-Zuleitungen als Nachrüst-Satz?

    Ich freu' mich auf weitere Antworten.

    DANKE sagt
    Orlaya
     
  • Wie ist das eigentlich, gibt es (versicherungsrechtliche) Vorschriften, dass man bei einer Waschmaschine in der Küche entweder immer die Zuleitung abdrehen oder eine Aquastop-Zuleitung verwenden muss? Gibt es Aquastop-Zuleitungen als Nachrüst-Satz?

    Hab an Spühl- und Waschmaschine so einen Wasserstopp fals der Schlauch platzt, aber wenn ein schleichender Wasserverlust eintritt nutzen die Dinger auch nichts.
     
  • Zurück
    Oben Unten